Liebes Forum,
ich will, nein muss Euch kurz von meiner Leidensgeschichte erzählen und Euch bitten mir Tipps zu geben und/oder von eigenen Erfahrungen zu berichten.
Im März habe ich meinen VW T4, BJ 92, Benzin/Gas, Automatik, 110 PS in die Werkstatt gebracht, weil er Öl leckte. Es sei der Simmering zwischen Motor und Getriebe hiess es, der wurde getauscht, ich habe 900 Ois bezahlt und gehofft, das wars.
Es tropfte aber weiterhin und Ende April wurde der nächste Versuch unternommen und der Simmering nochmal getauscht. Hinzu kommt eine Neue Benzinpumpe, die kaputt war, denn der Bus sprang micht mehr an. Das ging dann wieder, allerdings die neue Pumpe wummert. Auf meinen Einspruch hin, hiess es, das habe die alte auch gemacht, was aber nicht stimmt. Den Benzinpumpentausch habe ich bezahlt.
Das Tropfen ging weiter. Weitere Lösungsversuche der Ölproblematik fanden Ende Mai und Mitte Juni statt. Ich weiss nicht, was da unternommen wurde. Der letzte vergebliche Versuch wurde ab 18.07 unternommen. Dieser Eingriff dauerte drei Wochen! Das notwendige Ersatzteil, eine Getriebeölpumpe wurde von mir selbst besorgt. Dabei kam auch noch zu Tage, dass der Kühler defekt sei. Der wurde auch getauscht und hat mich 370 Ois gekostet.
Jetzt ist der Bus wieder hier und, dreimal dürft Ihr raten - ja, es tropft.
Es kommt hinzu, dass die Temperaturanzeige höchstens bis 70 Grad geht, im kalten Zustand reichlich Wasser aus dem Auspuff spreiselt und farbige Flecken hinterlässt und ein zusätzliches Wummern, das ich als Laie nicht einschätzen kann, aber der Herr Mechaniker sagte, es hätte länger gedauert, weil er noch was an der Antriebswelle zu tun hätte... Ob da ein Zusammenhang besteht? 5 mal Getriebe usw rein und raus scheint mir nicht förderlich für das System..
Ich weiß nicht, wie vorzugehen, die Geduld ist erschöpft, das Vertrauen in eine Restkompetenz erloschen und ich hoffe, sehr auf gute Ratschläge von Euch
Ich bedanke mich herzlich im Vorfeld und bin gespannt
Grüße Micha