Eine Leidensgeschichte

  • Liebes Forum,


    ich will, nein muss Euch kurz von meiner Leidensgeschichte erzählen und Euch bitten mir Tipps zu geben und/oder von eigenen Erfahrungen zu berichten.


    Im März habe ich meinen VW T4, BJ 92, Benzin/Gas, Automatik, 110 PS in die Werkstatt gebracht, weil er Öl leckte. Es sei der Simmering zwischen Motor und Getriebe hiess es, der wurde getauscht, ich habe 900 Ois bezahlt und gehofft, das wars.


    Es tropfte aber weiterhin und Ende April wurde der nächste Versuch unternommen und der Simmering nochmal getauscht. Hinzu kommt eine Neue Benzinpumpe, die kaputt war, denn der Bus sprang micht mehr an. Das ging dann wieder, allerdings die neue Pumpe wummert. Auf meinen Einspruch hin, hiess es, das habe die alte auch gemacht, was aber nicht stimmt. Den Benzinpumpentausch habe ich bezahlt.


    Das Tropfen ging weiter. Weitere Lösungsversuche der Ölproblematik fanden Ende Mai und Mitte Juni statt. Ich weiss nicht, was da unternommen wurde. Der letzte vergebliche Versuch wurde ab 18.07 unternommen. Dieser Eingriff dauerte drei Wochen! Das notwendige Ersatzteil, eine Getriebeölpumpe wurde von mir selbst besorgt. Dabei kam auch noch zu Tage, dass der Kühler defekt sei. Der wurde auch getauscht und hat mich 370 Ois gekostet.


    Jetzt ist der Bus wieder hier und, dreimal dürft Ihr raten - ja, es tropft.
    Es kommt hinzu, dass die Temperaturanzeige höchstens bis 70 Grad geht, im kalten Zustand reichlich Wasser aus dem Auspuff spreiselt und farbige Flecken hinterlässt und ein zusätzliches Wummern, das ich als Laie nicht einschätzen kann, aber der Herr Mechaniker sagte, es hätte länger gedauert, weil er noch was an der Antriebswelle zu tun hätte... Ob da ein Zusammenhang besteht? 5 mal Getriebe usw rein und raus scheint mir nicht förderlich für das System..


    Ich weiß nicht, wie vorzugehen, die Geduld ist erschöpft, das Vertrauen in eine Restkompetenz erloschen und ich hoffe, sehr auf gute Ratschläge von Euch


    Ich bedanke mich herzlich im Vorfeld und bin gespannt


    Grüße Micha

  • Hallo,
    sage doch mal, wo du wohnst (PLZ-Bereich) denn es gibt in vielen Ecken der Republik von Forianern für kompetent befundene Werkstätten,bzw auch Forianer, die für dich mal drüberschauen, respektive sich das Wummern mal anhören und dazu dann was sagen können... Gruß TobiasABL :)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Auf den letzten Hinweis geh ich jetzt mal lieber nicht ein.


    Ich denke, ich werde am Dienstag um eine Unterschrift bitten, zur Bestätigung, dass ich in einer anderen Firma die Reparatur durchführen lasse, da er ja offensichtlich nicht in der Lage dazu ist. Auf seine Kosten natürlich.
    Ansonsten behalte ich mir rechtliche Schritte vor.


    Was meint ihr? Ist das ein Weg?


    Grüße


    Micha


  • Die ist ein Technikforum, leider keines für Diskussionen über Rechtsfragen :whistle:


    Ich würde SOFORT (vor jeglicher weiteer Kontaktaufnahme) einen RA konsultieren und das weitere Vorgehen abstimmen.

  • Hallo Micha!
    Ich kann mich screwdriver nur anschließen,wenn Du das nicht geregelt kriegst mit der Werkstatt hol Dir Rat beim Rechtsanwalt.
    Ein Tip noch von mir,wenn Du ADAC-Mitglied bist kannst Du auch den einschalten.
    Die kümmern sich auch um sowas.Kostenlos für Mitglieder.
    Ich will hier aber keine Reklame für diesen Club machen!
    Kann sein das es dies auch bei andere Clubs gibt oder Du hast ne Rechtschutz die das übernimmt.
    Ich spreche nur für mich aus meiner Erfahrung!
    Und um in Zukunft solchen Problemen aus dem Weg zu gehn,such Dir ne Werkstatt die Ahnung hat und sauber Arbeit für ihr Geld abliefert.Das I-Net sollte die Suche erleichtern.
    Mein Werstattmeister im Dorf hat Kundschaft im Umkreis von 75 Km weil Preis und Leistung stimmen.Vieleicht mußt Du mal paar Km fahren um eine vernünftige Werstatt zu finden.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!
    Gruß,Otto1992!

  • Hallo Micha,
    die Angelegenheit mit der Undichtigkeit ist mit Sicherheit unschön und Du hast halt immer versucht der Werkstatt die Möglichkeit gegeben die geleistete Arbeit nachzubessern was ja so richtig ist.


    Und nun mal ein Wort zu "screwdriver".
    Ob Micha nun der Werkstatt neu Aufträge erteilt ist wohl seine Angelegenheit wenn diese bei früheren Reparaturen gute Arbeit geleistet hat und dann noch irgendwelche Dichtmittel empfehlen die ja wohl auch nicht in einem " Technik Forum" zu suchen haben.:wall:


    Du hast aber noch eine weitere Möglichkeit die Angelegenheit anzugehen.
    Wenn die Werkstatt ordentlich in einer Handwerkerrolle eingetragen ist und nicht nur eine Hinterhofwerkstatt ist gibt es die Möglichkeit eine Schlichtungsstelle des Handwerks anzurufen. Dann besteht kann das Fahrzeug zu einer weiteren Werkstatt die die ausgeführte Arbeit bewertet und ggf. auch dann instandsetzt.
    Die Schlichtungsstelle setzt sich meist aus anderen Meistern zusammen die dann versuchen mit der Werkstatt ein vernünftigen Weg zu finden der für alle gangbar ist ohne das Gesicht zu verlieren.
    Kommt es im Anschluß zu einem Rechtsstreit weil die eigentliche Werkstatt den Schlichterspruch nicht annimmt, schließt sich meist der Richter diesem Schlichterspruch an.
    Von daher würde ich ersteinmal diesen Weg beschreiten, da er für Dich kostenlos ist und nicht allzuviel Wind macht.


    Habe selber schoneinmal ein Problem gehabt ähnlich wie bei Dir nach eine Unfallreparatur.
    Habe mich an die Schlichtungstelle gewandt, die haben sich der Sache angenommen und ich konnte in einer anderen Werkstatt dann die Arbeit machen lassen und die erste hat sich mit der zweiten Werkstatt dann auseinander gesetzt.
    Habe ausser zwei Reifen die fällig waren nichts dazu bezahlt.


    Gruß
    Apoelo

  • Apoelo!


    Vielen Dank,


    das klingt sehr vernünftig. Allerdings wünsche ich mir eine schnelle Bearbeitung, weil wir schon unseren Urlaub in dieser Woche storniert haben, weil mehr Öl denn je austritt...


    Danke für alle Hinweise!


    Ich hole das Thema nochmal vor, wenn es Entscheidungen gibt...


    Danke


    Micha

  • Hi Spusi


    wenn du eine vernünftige kleine Wektstatt suchst, dann musst du evtl. etwas weiter fahren


    ich kann dir in Oberaurach in Tretzendorf an der Hauptstraße eine kleine aber feine Werkstatt empfehlen, es gibt einige T4 Fahrer die extra aus dem Umland kommen, weil der Chef sich da besonders gut mit auskennt



    mir fällt nur der gottverdammte Name nicht ein ......

  • Also, Ihr vielen Helfer und moralischen Unterstützer:


    Schiedstelle dauert, weil umsonst und die Kommission nur zusammenfindet, wenn ausreichend Fälle vorliegen.
    RA sagt, Folgeschäden aus den Reparaturversuchen sind natürlich enorm schwer nachzuweisen.


    Ist aber auch egal, denn die VW Werkstatt sagt: Da liegt einiges im Argen und empfiehlt einen Getriebeaustausch. Das Getriebe gibt es aber nicht mehr in neu über VW, nur gebraucht und ob der Aufwand bei einem 19 Jahre alten Bus lohnt ist fraglich.


    Verkaufen ist auch schwer, weil ich selbständig bin und eine Gewährleistung abgeben müsste.


    Im Moment warte ich auf ein Angebot von VW, die den T4 behält und mir ein hoffentlich gutes Angebot für einen 4 Jahre alten T5 macht...


    Tja, ziemlich ernüchternd...


    Trotzdem Danke Euch allen!


    Gruß
    Micha