Sommerreifen SSV - Preise/Marken/etc.

  • Hallo Leute,


    Reifen sind ja ein ewig wiederkehrendes Thema. Deswegen mach ichs kurz, erst meine aktuellen Reifen und dann meine Fragen:


    Aktuelle Sommerreifen: Continental Premium Contact 2 225/60 R16 98V
    Dazu: Eigentlich brauch ich auf der Vorderachse mindestens Lastenindex 99. Ha ich die Reifen vom Vorbesitzer übernommen habe war der Plan, sie diesen Sommer noch "tot" zu fahren (weil schon wenig Profil) und dann für die nächste Saison neue zu kaufen ...


    Fragen:
    a) Da die Reifen unterschiedlich alt sind, möchte ich zunächst nur zwei (also für eine Achse) neue kaufen. Ist es da ein großes Problem, auf eine andere Marke umzusteigen? (also zB Hankook oder Uniroyal?)


    b) Wie sieht es mit dem Verbraucht aus? Wäre es zB sinnvoll, doch vier neue Reifen zu kaufen (die neueren zwei sind nämlich auch schon nich mehr die neuesten), dann allerdings eine andere (kleinere) Dimension zu wählen? zB 205/60 R16 oder ähnliches?


    c) Wann kauft man die Reifen am besten? Aktuell machen verschiedene Anbieter Sommerschlussverkauf. Die Premium Contact 2 gibt es zB ab 130 Euro ... ist das ein guter Preis? Oder sind die Preise im Frühjahr (März/April) besser? Wäre es also zB sinnvoll, jetzt noch zuzuschlagen und die Reifen für's nächste Jahr "auf Halde" zu legen?


    d) Die Gretchen-Frage: Neue Reifen auf die vordere (antriebs) Achse? Oder lieber nach hinten?


    Danke im Voraus! Und noch einen schönen Sommer! ;)
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo Leute,


    Reifen sind ja ein ewig wiederkehrendes Thema. Deswegen mach ichs kurz, erst meine aktuellen Reifen und dann meine Fragen:


    Aktuelle Sommerreifen: Continental Premium Contact 2 225/60 R16 98V
    Dazu: Eigentlich brauch ich auf der Vorderachse mindestens Lastenindex 99.


    Du weisst, dass Dich das im Zweifelsfall richtig heftig eine Anzeige und Punkte kosten kann?


    Mein Vorschlag: Mach alle 4 neu und wechsel z.B. auf 215er.
    Bei deiner Motorisierung könnten 205er etwas zu wenig Grip haben.
    Breitere Reifen fressen mehr Treibstoff und kosten Endgeschwindigkeit.


    Die Reifenwahl ist doch sehr abhängig vom persönlichen Fahrstil.


    Ich selber bin mit meinen schlappen 78 PS nun auf 205er Ganzjahresreifen unterwegs und spare mir den Saison-Wechsel. Allerdings bin ich auch fast nur im Flachland unterwegs und bis vor 2 Jahren 28 Jahre lang ganzjährig auf Sommerreifen gefahren. Da sind Ganzjahresreifen (Goodyear Cargo Vector2) schon spürbar wintertauglicher. Ob das für Dich in Frage kommt musst du selber entscheiden.


  • d) Die Gretchen-Frage: Neue Reifen auf die vordere (antriebs) Achse? Oder lieber nach hinten?


    Hihi, das alte Thema. ;)
    Stell Dir mal zwei Szenarien vor:
    1. vorne mehr Profil als hinten, nasse Straße, plötzliches Bremsen in einer Kurve nötig -> guter Grip vorne, schlechter hinten, daraus resultierend Gefahr des Übersteuerns
    2. hinten mehr Profil als vorne, nasse Autobahn, plötzliches Bremsen auf gerader Strecke nötig -> wenig Grip auf der hauptsächlich bremsenden Vorderachse, viel Grip auf der kaum mitbremsenden Hinterachse, daraus resultierend ein verlängerter Bremsweg.


    Damit ist klar, gut ist nur Möglichkeit 3:
    3. Die Reifen rundrum gleichmäßig abfahren und rechtzeitig ersetzen. Und damit kommt Screwis Vorschlag wieder ins Rennen...


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hallo die letzte von dir gestellte Frage des Kauftermins:
    für SR macht Schlußverkauf Sinn. Im frühjahr ziehen die Hersteller preislich an, genau so wie zum Winter bei den WR.
    Andererseits, schrotest du dein Auto, hast die Reifen vergebens gekauft und ist zwischenzeitlich ein Verkauf angestrebt, hast du auch finanziell insKlo gegriffen.
    Ganzjahresreifen bieten nicht den guten Winterschutz wie WR, aber zwei Sätze Reifen heißt i.d.R. zwei Sätze Felgen.
    Bis zur WR-Pflicht hatte ich auch keine WR drauf auf dem flachen Land (S-H) und war trotzdem noch besser unterwegs als mancher mit WR.
    Trotzdem denke ich mittlerweile schon, es macht Sinn zum Winter wirklich WR zu nutzen.
    Ganzjahresreifen sollen, so von mehreren bereits gehört, an der Verschleißgrenze und kurz drüber deutlich schlechtere Fahreigenschaften vorweisen als klassiche WR / SR in gleicher Abriebsituation
    ralle

  • Hallo Erikk,


    durch die Traglast von 98 war Dein Vorbesitzer bereits schon sparsam, da Du damit nur auf eine höchstmögliche Achslast von 1500 kg kommst. Deine Achslast vorne müsste 1510 kg betragen. Hier im Forum gibt es aber auch Leute die ihre Achslast vorne sogar auf 97 (1460 kg) herabsetzen lassen. Ich persönlich sehe da nur ein Problem wenn Du mit Ehefrau, 3 Kinder inklusive Kinderwagen, Hund, Fahrrädern und Wohnwagen mit Tandemachse in den Urlaub fahren möchtest, dann reichen Deine Gewichte sicherlich nicht aus. Ich fahre auch die 97 er Reifen, habe aber durch Benzinmotor bereits eine geringere Achslast vorne (1460 kg). Vorne ist aber nicht das Problem sondern hinten, wenn Du oben beschriebene Situation hast.


    a.)
    Ich persönlich fahre im Winter auch unterschiedliche Marken und Profiltiefen, habe jedoch wegen der besseren Traktion das bessere Profil vorne auch wegen dem Bremsen, beruhigend wirkt hier die Ausrüstung mit ESP, was Dein Bus soweit ich sehe auch hat. Andere werden hier sicherlich rufen "um Gottes willen...", aber ich fahr im Winter auch höchsten 1000 km. "Einen Tot muss man sterben".


    b.)
    Vom Verbrauch her dürfte eine kleinere Größe den Verbrauch eher hochsetzen, da Dein Rad bei gleicher Geschwindigkeit mehr Umdrehungen zurücklegt, der Rollwiderstand ist somit theoretisch höher. Eine kleinere Dimension würde ich nicht wählen, da Du eigentlich 7 x 16 ET 49 Felgen haben solltest, mit 205/60/16 darf man aber laut meinem alten Fahrzeugbrief nur auf 6 x 16 ET 53 fahren. Das Risiko eines Felgenschadens würde ganz schön steigen, da Deine Felge und nicht mehr der Reifen zuerst am Bordstein wäre. 205/60/16 ist aber die einzige Größe am 16 Zoll Bus, bei der Du noch Schneeketten verwenden darfst. Richtig günstiger dürfte diese Größe aber gegenüber Deiner jetzigen Größe und Traglast auch nicht werden. Diese Größe gibt es mit Traglast 92, 96, und Doppeltraglast 98/100, welche Du dann brauchen würdest. Bei den 215/60/16 verhält es sich preislich sicher ähnlich, da auch hier die Standard Traglast 95 ist, Du müsstest dann auch C, XL, Extraload, reinforced,... eben verstärkte kaufen.


    c.)
    Ich kaufe meine Reifen immer antizyklisch, d. h. Sommerreifen im Herbst, Winterreifen im Frühjahr. In der jeweiligen Hochsaison hast Du aber immer die größte Auswahl. Da ich jedoch eh nicht soviel Kilometer fahre, kaufe ich eigentlich immer keine ganz neuen Reifen. Wichtig dabei ist mir aber immer :
    - keine China Reifen,
    - keine No-name Reifen, die in keinem Test auftauchen.
    - keine Reifen deren DOT älter als 3 Jahre ist, da man Reifen eh nur bis 5 Jahre nach der Herstellung fahren soll. Bei mir werdens aber meist 7 - 8 Jahre.
    - keine versendete Reifen, für mich ist der Anblick des "Vorbesitzers" wichtig, da Reifen ein Gedächtnis haben was den Umgang mit diesen betrifft.


    Ich würde bei Deiner jetzigen Größe und Traglast bleiben, da hier sicherlich der meiste Komfort bei bestem Preis geboten wird. Es muss aber nicht unbedingt Continental sein, Fulda, Uniroyal, Hancock, ... sind sicher auch nicht schlecht und günstiger.


    Zum Vergleichen sieh einfach auch einmal hier
    http://www.reifen-vor-ort.de/


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Vielen Dank an alle, die bisher was zum Thema beigetragen haben! :) Ganz besonders an Fillmore, der sich echt viel Zeit genommen hat, die Frage zu beantworten! :) VIELEN DANK!

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo Leute,


    mittlerweile wurden in DIESEN THREAD doch einige neue Infos und Erkenntnisse gewonnen, die großtenteils die Frage nach den richtigen Reifen mit abdecken. Deswegen wäre ich jedem wirklich dankbar, der vielleicht noch ein paar gute Tipps hat, sie lieber in DEM ANDEREN Thread zu posten, damit alles an einer Stelle ist ...


    VIELEN DANK! :)
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km