T4 mit LPG Anlage - deutlicher Benzinverbrauch bei Fahrt auf LPG !?!

  • Hey,
    bin nun weder Gasumbauer noch Kfz-Spezialist, sondern nur Nutzer.
    Meine Gasanlage stellt seine Funktion erst ab 30 Grad zur Verfügung. Vorher geht nichts!
    Dafür benötige ich Benzin und nach ca. 500m bis ca. 2,5 km (je nach Außentemp) springt die Gasanlage automatisch ein.
    Da ich noch nie im warmen Zustand den Gasknopf betätigt habe, ich starte und die rote Lampe stellt sich nach ca. 1 - 3 Sek auf Grün und damit auf Gas um (wieder automatisch) kann ich deinen Hinweis nur mal für mich nutzen, aber das hatte ich auch nicht gemeint.
    Also insofern hatte ich bei meinem 5Zyl. im Schnitt ca. 3l Benzin und ca. 12-14lGas im täglichen Betrieb, wobei wir das Auto immer max. 5 bis 10km nutzen also viel Kurzstrecke hatten.
    Beim VR6 mit der vollsequentiellen bin ich bei ca. 1-1,5l und 13-15 l Gas (immer mit Klima fahrend)
    Eine gewisse Grundbenzinnutzung habe ich also immer.


    Sonst könntest du auch locker ca. 100kg über den Ausbau den Benzintanks sparen.


    Gruß
    Ralf


  • Hallo.
    Ich ergänze mal meine Daten bezüglich des Verbrauchs:
    auf LPG: 14,5 L LPG plus 5 L LPG pro 100 KM (Autobahn)
    auf Benzin: 11,5 L Super / 100 km (Autobahn)
    Es bleibt also die Frage, woher kommt der Spritverbrauch bei Betrieb auf LPG? Einspritzventil undicht? Bei Normalbetrieb auf Benzin scheint ja alles in Ordnung zu sein.


    Grüße
    Stevenfreak

  • Ich würde versuchen die komplette Benzin-Anlage im Gas-Betrieb mal lam zu legen (Benzinpumpe ausschalten) und dann den Verbrauch noch mal zu ermitteln.

    Gruß der diver_ac "Zwei Sachen in dieser Welt sind unendlich. Die menschliche Dummheit und das Universum. Bei letzterem bin ich mir aber noch nicht ganz sicher"

  • Hallo.
    Ja, den Tipp habe ich auch schon von Urs bekommen. Nur bin ich gerade unsicher, wie ich das am Besten anstelle. Sobald der Motor auf Gas läuft, Sicherung (S18?) ziehen? Relais (J17, Nr167, Steckplatz 12) ziehen? Was ist sinnvoll?


    Grüße
    Stevenfreak