T4 mit LPG Anlage - deutlicher Benzinverbrauch bei Fahrt auf LPG !?!

  • Hallo liebe T4-Fans.
    Ich brauche euren Rat! ich habe ein 95er Benziner, 110 PS mit LPG Nachrüstung. Leider ist es so, dass der Bus bei Gasbetrieb trotzdem einen deutlichen Benzinvebrauch hat, der weit über das übliche (durchs Anlassenetc) hinausgeht. Selbst bei Langstrecke auf der Autobahn ist deutlicher Benzinverlust zu beobachten. Die Gasanlage wurde gerade vom Experten kontrolliert. Laut seinen Auswertedaten sind die Abgase völlig in Ordnung, es liegt also nicht an der Gasanlage. Aber irgendetwas Verbrauch definitiv Benzin! Der Gasspezialist ist der Meinung, das Auto würde sehr unrund laufen, der Motor wird auch des öfteren mal abgewürgt beim Kaltstart oder bei Schritttempo. Kennt jemand dieses Problem? hat jemanden einen Tip? Ich muss jetzt wohl zu VW gehen, würde aber gerne gleich genauere Angeben können als "der verbraucht Benzin"...sonst suchen die ewig und das kostet. :evil: ich wäre für Ratschläge und Erfahrungsberichte sehr dankbar.


    Grüße aus der Ortenau und dem Ruhrpott
    Stevenfreak

  • Hi Harry.
    Nein, es ist kein Leck zu erkennen. zumindest sind weder nach dem Fahren noch nach dem Parken irgendwo Benzinspuren zu erkennen, die auf ein Leck hindeuten könnten.


    Gruß
    Stevenfreak

  • Wenn du sagst ,das er im Leerlauf oder bei niedriger Geschwindigkeit Zicken macht (abwürgen) hört sich das für mich an als ob er versäuft . Wenn das der Fall ist bekommt das MSG keine Info von der Gasanlage die Spritzufuhr zu stoppen . Es wäre ja dann möglich , das er auf Gas und Benzin gleichzeitig läuft.

  • Hi


    undichte Benzin Einspritzdüse ?


    Kann ja durchaus sein das das erst unter Last auftritt.


    Wenn das Einspritzsignal von der Gasanlage für die Benzindüsen unterbrochen wird ist immer noch die Benzinpumpe in Betrieb und etwas über einem Bar Druck vor den Benzindüsen.


    Ob das einen merklichen Verbrauch ausmacht ?


    Kannst du mal, wenn der Motor an ist und auf Gas läuft ,den Stecker an der Einspritzdüsenleiste (unterhalb der Drosselklappe) abstecken und eine Runde fahren ob sich was ändert . ! Motor spring ggf. so nicht an!


    Wenn es anders ist kommt was vom Einspritzsignal durch , ändert sich nichts, probehalber auch mal die Benzinpumpe bei Gasbetrieb ausschalten.
    (dazu kann man das Relais ziehen wenn die Gasanlage das Einspritzsignal nur wegschaltet aber nicht verarbeitet)
    Sonst das entsprechende Kabel hinter der ZE trennen.



    Gruß
    Urs


    edit:


    Fehler an der Tankanzeige ist auszuschließen ?

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()

  • Hi Leute.
    Danke für die Rückmeldungen. Immer her mit Euren Erfahrungen. Also, die Tankanzeige mukkt zwar auch (laut T4 Wiki hängt das typischerweise an einer kalten Lötstelle auf der Rückseite des Anzeigengeräts, was durch neues Löten beseitigt werden kann). Allerdings hab ich den Benzinverbrauch schon durch Nachtanken getestet. Ist leider viel zu viel. Den verdacht mit dem doppelt einspritzen bzw. undichten Einspritzventil hatte ich auch...aber müsste man das dann nicht an den Abgaswerten erkennen? Laut dem Umrüstungsexperten sind die Werte aber vollkommen in Ordnung!?!


    Grüße
    Stevenfreak

  • Wie Urs schon sagt : Fahr ihn warm das er auf Gas läuft und ziehe dann die E-Düsen ab und fahre eine größere Strecke , dann sollte kein Benzinverbrauch mehr feststellbar sein.


    Wenn doch -- Kaltstartventil (hat er eins ?? ) oder wirklich ein Leck .

  • Den verdacht mit dem doppelt einspritzen bzw. undichten Einspritzventil hatte ich auch...aber müsste man das dann nicht an den Abgaswerten erkennen? Laut dem Umrüstungsexperten sind die Werte aber vollkommen in Ordnung!?!
    Stevenfreak


    Wenn die Einspritzventile undicht sind, und trotz Abschaltung eine kleine Menge Benzin einspritzen, dann kommt der rest halt von der Gasanlage, denn die regelt die Einspritzmenge ja auch über die Lamda-Sonde.


    Was isz mit Leerlauf? Geht das bei der EInspritzanlage über gesonderte Düsen??? Hab davon keine Ahnung. Beim Vergaser war das früher so.

    Gruß der diver_ac "Zwei Sachen in dieser Welt sind unendlich. Die menschliche Dummheit und das Universum. Bei letzterem bin ich mir aber noch nicht ganz sicher"

  • Hi Experten.
    Als Laie frag ich lieber zweimal, ob ich das richtig verstanden habe: Wenn ich den Stecker der Benzineinspritzdüsen ziehe, nachdem der Moto warmgelaufen ist, und danach weiterfahre, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. er fährt jetzt wirklich nur auf Gas. Beim nächsten Kaltstart sollte er nicht angehen
    Ursache für meinen momentanen Benzinverbrauch? Das Signal von der LPG-Anlage zum Dichtmachen der Ventile kommt nicht
    richtig an? Könnte das der LPG-Experte nicht einfach kurz überprüfen?
    2. er braucht trotzdem weiter Benzin.
    Ursache: Dann ist was an den Einspritzventilen undicht und es suppt Benzin weiter zum Gasgemisch. Aber müsste das nicht in
    den Abgaswerten zu erkennen sein?


    Hab ich richtig verstanden? Danke für die geduldige Hilfe


    PS: Warum sind Autos nciht so einfach wie ein Fully Bike...das nehme ich blind auseinander:angry:

  • Der ACU regelt die Brennstoffzufuhr ausschließlich über die Einspritzdüsen. (AAF (Vorgänger vom ACU) zum Teil mit Kaltstartventil)
    Die Leerlaufregelung wird über ein Leerlaufstabilisierungsventil (auch gern Zigarre genannt) gesteuert das die Luft für das Standgas liefert und regelt (über die Digifant)
    Die Drosselklappen bei den Motoren im T4 mit der Digifant sind im Leerlauf ganz geschlossen.


    Ich weiß nicht was und wie der Umbauer gemessen hat , kann alles richtig sein , kann auch möglich sein das Problem nur beim Fahren auftritt.
    Die Lambdasteuerung kann sicherlich etwas ausgleichen , aber ohne zB die Einspritzzeiten (Leerllauf) zu kennen kann man dazu nichts sagen.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()

  • Hallo Zusammen.
    Um hier nicht nur Fragen zu stellen, sondern auch den Fortschritt zu dokumentieren, hier mal kurz der neueste Stand zu meinem Problem: Laut Gasausrüster läuft der Motor sehr unruhig, sowohl unter Gas als auch unter Benzin. Daher empfihelt eher, erstmal den Motor bei VW checken zu lassen, das Kennfeld auszulesen, um das in den griff zu bekommen. Er ist der Meinung, dass das Auto auf Gas nur rund laufen kann, wenn auf Benzin wirklich alles stimmt. Also gehts jetzt auf zu VW. Davor werde ich aber nochmal ein paar hundert km auf der Autobahn fahren um mal zu kontrollieren, wieviel er exakt verbraucht....


    Gruß
    Stevenfreak

  • Hallo,
    den Weg zu VW würde ich aufschieben!
    1. VW ist nicht begeistert von den GAS-Anlagen, und dürfte auch mit der Fehlerauslöesung mehr Probleme bekommen. Außerdem ist bei den 95er der Diagnosestatus noch nicht so ausgeprägt.
    2. Den Gasumrüster kann seine Meßinstrumente (PC-Notebook auch während der Fahrt nutzen. Zumindest meiner hat ihn darüber eingestellt.
    Es ist sogar ein Vorteil, über den Gasbetrieb zu gehen, weil einiges darüber besser zu erkennen ist (auch hier zumindest bei meiner vollsequentiellen Anlage) Wir konnten so herausfinden, dass bei mir nicht zwei Einspritzventile (3 und 5 wie vom VW diagnosesystem angezeigt) sondern lediglich die Zündkerzen/kabel defekt waren. Habe dadurch gutes Geld gespart.
    Von wo kommst du? (habe mir dein Portrait nicht angeschaut..., sondern einfach losgeschrieben)
    Gruß
    ralle

  • Hi.
    Danke frü die Tips. Aber ich hatte jetzt mehrmals mit dem Gasumrüster telefoniert. er macht nen sehr engagierten Eindruck, sagt aber, dass seiner Meinung nach VW das Problem mit dem Motor schneller beheben könnte als er. Daher weiß ich nicht so recht was ich machen soll, außer zu VW zu gehen. Der Bus steht im Moment in der Ecke Offenburg, ich komme aber aus Dortmund. Wenn Du nen Tip hast für die beiden Ecken...ich bin für jeden Rat zu haben.


    Stevenfreak

  • Nach meiner Erfahrung mit der Gasanlage kann ich nur sagen, dass der Motor auf Benzin vernünftig laufen muß. Sonst stellt sich der Gasanlagenbauer einen Wolf ein und es funzt trotzdem nicht.
    Such die ne gute Freie Werkstatt und lass die den Fehlerspeicher auslesen und dne BUs im Benzin-Betrieb ans laufen bringen. Danch Gasanlage neu einstellen lassen.

    Gruß der diver_ac "Zwei Sachen in dieser Welt sind unendlich. Die menschliche Dummheit und das Universum. Bei letzterem bin ich mir aber noch nicht ganz sicher"

  • Hallo stevenfreak,
    das ist nicht wirklich meine Ecke.
    Bin eher im Norden sprich S-H, HH unterwegs und da hätte ich eine sehr gute Adresse, der neben Gas auch T4s verarztet. Aber dieser Weg ist sinnlos.
    Wenn du zu einer VW - Werkstatt fährst, solltest du aber immer ansprechen, welche Kosten dich jeweils erwarten.
    Ein Beispiel: Mein alter 2,5l 81KW Bus ruckelte öfter und ging auch im Betrieb aus. VW hat sich das Ding angesachaut, 5 neue Kerzen und ein wenig drum rum, ausgelesen, schon war ich 220,- Euro los. Die Sorgen aber nicht.
    Man könne nun nur weiter tauschen, so die Aussage, bis Fehler behoben. Ich fragte nur, ob ich denn in einer Woche einen neuen Bus mit Bj95 habe und bin frustriert abgeschoben. Meine Polo-Schrauber hat sich der Sache am WE angenommen. Haube auf und nach 5min ohne irgendetwas hat er festgestellt, dass der Schlauch im Benzinrücklauf einen kleinen Riss hatte und daurch Luft zog. Gezahlt dann den Schlauch, einen Kasten Bier (nicht eingefordert, sondern aus reiner Glückseligkeit spendiert).


    Diese Erfahrung war leider kein Einzelfall. Egal, ob Klima, Leerlaufdrehzahl oder sonstige Probs, immer war mein Schrauber weit vorn, obwohl er "nur" ne Ausbildung in einer Freien gemacht hat. Ist aber schon wichtig, das Problem vernünftig einzugrenzen und das hat er drauf. Während bei VW sich jeder auf die "Diagnose" verlässt.


    Gruß
    Ralle

  • Hallo T4 Fraeks,
    ich habe das gleiche Problem mit dem Benzinverbrauch bei meinem " Arbeitstier" . Ich verbrauche eigentlich nur gelegentlich Benzin, weil ich fast immer auf GAS starte. 15 getankte Liter sind dann plötzlich weg, ohne das ich wissentlich mit Benzin gefahren bin. Zum Unrundlaufen kann ich nur sagen, dass bei mir nach 1 Jahr Wechsel der kompletten Zündanlage ( Verteilerkappe- Finger, Zündgeschirr, Kerzen, Zündtrafo ) die Verteilerkappe unter der Abschirmung Kriechspuren hatte und dadurch zu Fehlzündungen kam. Ein ADAC Pannenhelfer empfahl diese Abschirmung, auch bei der neuen Kappe, sofort zu entfernen, um Kriechströmen durch Feuchtigkeit vorzubeugen. Ein weiteres Problem sind nach seiner Ansicht die vielen kleinen Unterdruckleitungen, die falsche Parameter bei Undichtheit produzieren. Kennt jemand einen Verlege- oder Anschlussplan dieser kleinen Schläuche !


    Bin gespannt auf eine Antwort
    didida

  • Kann ich bei meinem alten 5 Zyl. nicht bestätigen; Abschirmung hatte keine Probs bereite bei 100tkm Gasbetrieb.
    Übrigens: Du startest definitiv NICHT mit Gas bzw. im Gasbetrieb. Zum Starten benötigst du immer Benzinbetrieb, wenngleich die Anlage im Betriebszustand sehr schnell umschaltet.
    Bei Benzinverlust denn unter dem Fahrzeug was gesehen?
    Manchmal hilft es auch, den Unterfahrschutz zunächst abzubauen, um zu sehen, ob Benzin tropft bzw. damit das Benzin dann auf dem Boden sichtbar wird.


    Gruß
    ralle

  • Hallo T4-Gemeinde.


    Für alle, die das Problem mit dem Verbrauch auch haben, hier mal ein paar Zahlen meiner letzten längeren Fahrt:
    450 km Autobahn mit zwei kleinen Pausen
    Gasvebrauch: 65 L
    Benzinverbrauch: 23 L
    Das entspricht also 15 L Gas plus 5 Liter Benzin pro 100 km! Obwohl der Motor laut Anzeige die ganze Zeit auf LPG lief, ist die Tankanzeige während der Fahrt stetig gesunken (bis auf halbe Tankfüllung). Das würde - wenn die Benzinanzeige stimmen würde - einem zusätzlichen Benzinverbrauch von ca 40 Liter entsprechen, tatsächlich musste ich aber "nur" 23 Liter Benzin nachtanken, bis der Tank wieder voll war. Das heißt die Benzinanzeige stimmt nicht, ein deutlicher Benzinverbrauch ist trotzdem zu beobachten. Die Frage aller Fragen ist also: Wo geht der Sprit hin? Das werde ich wohl in einer Werkstatt klären lassen müssen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, um vielleicht auch anderen damit zu helfen.


    Grüße
    Stevenfreak

  • Hallo stevenfreak,
    in welcher Werkstatt willst Du das denn abklären lassen ?! - Die Gasfritzen wollen immer nur den perfekt laufenden Motor haben und tun so, als ob sie in ihrem Leben noch nie eine Zündung eingestellt hätten oder andere Fehler für einen unrund laufenden Motor aufgespührt haben. - Die sogenannten Fachwerkstätten behandeln dich wie einen Aussätzigen, der Ihr "heiliges Produkt" entweiht hat. Wenn man nicht zufällig einen engagierten Einzelfachmann findet, der sich der Sache annimmt, kann man es nur (auch mit Hilfe dieses Forums ) selber versuchen.
    Ich habe z.B. auch festgestellt, dass das Unterdrucksystem mit diesen kleinen 3mm Schläuchen eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle ist, da sie an der Zündsteuerung starke Anteile hat.


    Übrigens " ralle 86c" : natürlich kann man direkt auf " GAS" starten !! , indem man vor dem Starten den Figer solange auf den GAS/ Benzin-Umschalter lässt, biis die Gaslampe aufhört zu blinken. Bei mir hört man das dann auch deutlich am Umschalten des Magnetventils.
    Dazu ist ja solch ein Forum da, dass man anderer Leute Erfahrung nutzen kann .
    Gruß
    didida