Klima - Kühlmittelrohr hat ein Loch

  • Hallo Leute,


    seit gestern funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr richtig. Ich hab schon längere Zeit immer mal wieder ein wenig "grünen Schleim" (das ist das Kühlmittel für den Kühlkreislauf) am Klimakompressor. Aber die Klimaanlage hat bisher immer gut funktioniert ... seit gestern kam einfach keine kalte Luft mehr aus den Schlitzen ...


    Ich hab dann mal die Sicherungen gecheckt und die Nr. 19 der oberen Reihe war durchgebrannt (10A). Die ist laut Handbuch für Kühlerventilatoren (wenn ich das richtig im Kopf hab) da. Ich hab sie also erstezt und die Klima nochmal getestet. Dann kam auch promt kalte Luft. Hab das Auto wieder abgestellt und bin einige Stunden später losgefahren. Da kam dann wieder keine kühle Luft.


    Nach einem zweiten Check viel auf, dass die Sicherung schon wieder durchgebrannt war. Ich hab sie dann ein weiteres Mal gewechselt (war wohl keine gute Idee!) und wieder die Klima angeworfen. Nach 5 Minuten kam weißer Rauch aus der Motorhaube ... sofort Motor ausgemacht und angehalten ... nachgeschaut ... es war NICHT der Kühlkreislauf für den Motor, dem gings gut. Nein, es war der Kühlmittelkreislauf der Klimaanlage. Einer der Kühlmittelrohre hatte ein Loch und dort trat grünes Kühlmittel aus (siehe Bilder im Anhang) ...


    Hab dann gewartet, bis das Mittel sich verflüchtigt hatte (hätte eh nich viel machen können) und bin dann weiterhin ohne Klimaanlage weitergefahren ... die Sicherung ist übrigens heil geblieben ...


    Fehlerspeicher sagt folgendes:

    Code
    Control Module Part Number: 7D0 907 040   Component and/or Version: CLIMATRONIC         0004           Software Coding: 00058            Work Shop Code: WSC 027431 Fault Found:00705 - Relay for Coolant Fan; Stage 1 (J279)        29-10 - Short to Ground - Intermittent


    die deutsche Version der Fehlermeldung:

    Code
    00705 02C1 Relais für Kühlerlüfter Stufe 1-J279


    Hab mal hier gesucht und herausgefunden, dass möglicherweise das Releis J279 einen Fehler haben könnte und das es was mit den Kühlerventilatoren zu tun haben kann. Aber wie führt das zu einem solchen defekt des Kühlmittelrohres? War das vlt. nur Zufall?


    Wollte euch die Bilder auch zeigen, damit bei euch evtl. etwas ähnliches NICHT auch passieren kann, denn offensichtlich handelt es sich auch irgendwie um Materialermüdung ...


    Jetzt noch ein paar Fragen:


    a) Ist es möglich, das Kühlmittelrohr zu wechseln? Selber machen oder Werkstatt?
    b) Was könnt ihr mir zum Releis J279 sagen? Hatte das schonmal jemand unter den Fingern?
    c) Ist es wahrscheinlich, dass ein Zusammenhang zwischen der kaputten Sicherung, dem beschriebenen Fehler und der Klimaanlagen-Fehlfunktion steht?


    Meine momentante Vorstellung von dem, was jetzt zu tun ist:
    1) Klimaanlagen-Rohr auswechseln, um Loch zu schließen
    2) Releis J279 testen/ersetzten
    3) Klimaanlage mit neuem Kühlmittel befüllen


    Danke und schöne Grüße!
    Erik

  • Moin Leidensgenosse,
    oder besser - ich bin's noch nicht.
    Auch bei meinem Motor scheuert das Rohr am Öleinfüllstutzen. Scheint eine Schwachstelle des AHY/AXG zu sein.
    Aber es ist noch nicht ganz durch, ein nadelspitzengroßer dunkler Punkt ist in der Mitte der glatten Scheuerfläche jedoch schon zu sehen.
    Wir hatten das mal etwas anders gebogen, aber das hat nicht lange gehalten.
    Jetzt ist ein längs aufgeschnittener Schlauch drüber und mit Kabelbindern befestigt.


    Wir haben an einer anderen Stelle die Klimaleitung schon mal geflickt, unter dem Wagen, genau oberhalb des Hitzeschutzblechs zum Auspuff. Da haben wir Schneidmuffen (heißen die so?) genommen und einfaches 10mm-Sanitärrohr. Der Tipp kam vom Gas-/Wasser-Installateur.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Da haben wir Schneidmuffen (heißen die so?) genommen und einfaches 10mm-Sanitärrohr. Der Tipp kam vom Gas-/Wasser-Installateur.


    Die Dinger heissen "Schneidringverschraubungen" oder auch "ERMETO-Verschraubungen".


    Letztere werden auch gerne für Flüssiggasleitungen genommen.

  • Hallo Leute,


    soll heißen, ich muss mir einen Klemptner oder Installateur suchen, der mir ein neues Stück neues Rohr einsetzt, damit ich anschließend die Klima wieder benutzen kann?


    Kann man da auch was selber machen oder so? Ich kenn aus dem Stand nicht soooo viele Klemptner oder Installateure! ^^ Muss ich mal überlegen ...


    Danke auf jeden Fall für eure Hinweise!
    Erikk

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo Leute,


    soll heißen, ich muss mir einen Klemptner oder Installateur suchen, der mir ein neues Stück neues Rohr einsetzt, damit ich anschließend die Klima wieder benutzen kann?


    Das wäre eine Selbstbau- Lösung.
    Einen Installateur wirst Du -ausser im privaten Bereich- nicht dafür gewinnen können wegen Gewährleistug und so....


    Das Neubefüllen der Klimaanlage mit Kältemittel muss sowieso eine Werkstatt machen.
    Das geht mit Hausmitteln nicht.

  • [quote='Erikk','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/?postID=2665963#post2665963']Hallo Leute,
    Einen Installateur wirst Du -ausser im privaten Bereich- nicht dafür gewinnen können wegen Gewährleistug und so....


    Das Neubefüllen der Klimaanlage mit Kältemittel muss sowieso eine Werkstatt machen.
    Das geht mit Hausmitteln nicht.


    Soll heißen, ich soll gleich alles von der Werkstatt machen lassen, deiner Meinung nach?

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Soll heißen, ich soll gleich alles von der Werkstatt machen lassen, deiner Meinung nach?


    Wenn Du keine eigenen Skills hast wirst Du nicht drumherum kommen.
    Die Werkstatt wird Dir -auch wegen Gewährleistung- sicher nur ein teures Original-Ersatzteil einbauen wollen. Evtl. könnte eine freie Werkstatt auf die Idee mit den Ermeto-Verschraubungen anspringen.
    Dazu ist es gut wenn man irgendwo Stammkunde ist und man sich "kennt"....


    Versichere Dich aber vorher ob die auch Klimaanlagenservice machen.
    Die Anlage muss vor dem Neubefüllen auf Vacuum gezogen werden.


    Die Ursache des Malheurs ist ja klar erkennbar und zu mehr als mit Tipps zur Eigenhilfe können wir an dieser Stelle nicht weiterhelfen.