Hallo Leute,
seit gestern funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr richtig. Ich hab schon längere Zeit immer mal wieder ein wenig "grünen Schleim" (das ist das Kühlmittel für den Kühlkreislauf) am Klimakompressor. Aber die Klimaanlage hat bisher immer gut funktioniert ... seit gestern kam einfach keine kalte Luft mehr aus den Schlitzen ...
Ich hab dann mal die Sicherungen gecheckt und die Nr. 19 der oberen Reihe war durchgebrannt (10A). Die ist laut Handbuch für Kühlerventilatoren (wenn ich das richtig im Kopf hab) da. Ich hab sie also erstezt und die Klima nochmal getestet. Dann kam auch promt kalte Luft. Hab das Auto wieder abgestellt und bin einige Stunden später losgefahren. Da kam dann wieder keine kühle Luft.
Nach einem zweiten Check viel auf, dass die Sicherung schon wieder durchgebrannt war. Ich hab sie dann ein weiteres Mal gewechselt (war wohl keine gute Idee!) und wieder die Klima angeworfen. Nach 5 Minuten kam weißer Rauch aus der Motorhaube ... sofort Motor ausgemacht und angehalten ... nachgeschaut ... es war NICHT der Kühlkreislauf für den Motor, dem gings gut. Nein, es war der Kühlmittelkreislauf der Klimaanlage. Einer der Kühlmittelrohre hatte ein Loch und dort trat grünes Kühlmittel aus (siehe Bilder im Anhang) ...
Hab dann gewartet, bis das Mittel sich verflüchtigt hatte (hätte eh nich viel machen können) und bin dann weiterhin ohne Klimaanlage weitergefahren ... die Sicherung ist übrigens heil geblieben ...
Fehlerspeicher sagt folgendes:
Control Module Part Number: 7D0 907 040 Component and/or Version: CLIMATRONIC 0004 Software Coding: 00058 Work Shop Code: WSC 027431 Fault Found:00705 - Relay for Coolant Fan; Stage 1 (J279) 29-10 - Short to Ground - Intermittent
die deutsche Version der Fehlermeldung:
Hab mal hier gesucht und herausgefunden, dass möglicherweise das Releis J279 einen Fehler haben könnte und das es was mit den Kühlerventilatoren zu tun haben kann. Aber wie führt das zu einem solchen defekt des Kühlmittelrohres? War das vlt. nur Zufall?
Wollte euch die Bilder auch zeigen, damit bei euch evtl. etwas ähnliches NICHT auch passieren kann, denn offensichtlich handelt es sich auch irgendwie um Materialermüdung ...
Jetzt noch ein paar Fragen:
a) Ist es möglich, das Kühlmittelrohr zu wechseln? Selber machen oder Werkstatt?
b) Was könnt ihr mir zum Releis J279 sagen? Hatte das schonmal jemand unter den Fingern?
c) Ist es wahrscheinlich, dass ein Zusammenhang zwischen der kaputten Sicherung, dem beschriebenen Fehler und der Klimaanlagen-Fehlfunktion steht?
Meine momentante Vorstellung von dem, was jetzt zu tun ist:
1) Klimaanlagen-Rohr auswechseln, um Loch zu schließen
2) Releis J279 testen/ersetzten
3) Klimaanlage mit neuem Kühlmittel befüllen
Danke und schöne Grüße!
Erik