ABS Fehler - jetzt statisch

  • Hallo,


    wie ich in einem Thema vorher beschrieben hatte, hatte ich seit längerer Zeit schon Probleme mit der ABS Leuchte - die nach dem Starten ab und an nicht mehr ausging - ohne FS Eintrag.


    Seit dem Urlaub ist es nun so, dass die Lampe gar nicht mehr ausgeht und der FS sagt "Keine Kommunikation mit Steuergerät".


    Hat jemand eine Idee, wo anfangen Suchen?


    Vielen Dank!

  • Hallo!
    Der Tip von pom auf die Wiki ist o ke.
    Ein Fehler ist dort nicht beschrieben,der bei einem von mir gefahrenem Fahrzeug mal aufgetreten ist.
    Symtome passen zu dem Fehler,ein Radlager mit zu großem Spiel!
    Also wenn die in der Wiki beschriebenen Fehler nicht zutreffen würde ich da mal nachschaun.
    Gruß,Otto1992!

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    1. Stecker von der ABS Einheit ist tiptop!
    2. Beide Türkabelstränge sind vor 1 JAhr neu reingekommen!


    Ich bin nun wi folgt vorgegangen:


    Demnach, dass er keinen Sensor im FS hat, sondern überhaupt keine Kommunikation mit dem ABS SG aufbauen konnte, habe ich erstmal nach SIcherungen "gesucht"!


    Laut Bedienungsanleitung ist die Sicheung im Innenraum, 2. Reihe Nummer 5 "10A" für das ABS SG zuständig. Die ist aber gut.


    Ich habe dann mal die BAtterieabdeckung weggemacht, um nach dem Stecker STeuergerät zu sehen. Dabei fiel mir dann doch gleich mal noch ein schwarzes Kästchen auf, das hinten an der ABS Einheit angecklipst ist und in das zwei rote Leitungen rein, und zwei auch wieder raus gehen. Kästchen mal aufgemacht - und siehe da 2 Streifensicherungen! Eine 30A, eine 50A. UNd das sind nicht die für die Lüfter, die sind separat!


    Kabel verfolgt - könnten zum ABS Steuergerät gehen. Und die 30A Sicherung ist gebrochen! War sie wohl schon länger, hat manchmal wohl noch Kontakt gehabt, die endlosen Schotterpisten in Italien haben es dann wohl "auseinandervibriert"!


    Habe ich nun bestellt, morgen wird eingebaut und dann mal sehen. Ist wohl laut VW Partner tatsächlich für die ABS Einheit zuständig.
    NUn hoffen, das sie dann auch hält und kein Fehler in der ABS Einheit vorliegt, der sie gleich wieder schmoren läst, wobei diealte nicht geschmort aussieht, sondern gebrochen...


    Ich berichte...