Wo Strom abnehmen

  • Tag liebe Gemeinde!
    Ich habe mir einen RECARO Ergomed zugelegt. Passt alles, wunderbar. Aber, wo kann ich den Strom abnehmen für Rückenbelüftung, Heizung und Lordose? Bisher hatte ich die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz benutzt. Natürlich abgesichert usw. Aber einmal vergessen Lüftung des Sitzes auszuschalten, Batt leer. Logisch. Ich möchte also nur Strom haben wenn der Motor läuft oder die Zündung ein ist. Noch toller wäre es natürlich wenn ich den original Heizungsschalter des Multivans 2002 ACV nutzen könnte. Aber meine "elektrischen Kenntnisse" reichen dafür nicht aus. Vielleicht kann mir hier jemand unter die Arme greifen.
    mit Dank im voraus
    mfG
    Tom

  • Moin,



    Ich habe mir einen RECARO Ergomed zugelegt. Passt alles, wunderbar. Aber, wo kann ich den Strom abnehmen für Rückenbelüftung, Heizung und Lordose? Bisher hatte ich die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz benutzt. Natürlich abgesichert usw. Aber einmal vergessen Lüftung des Sitzes auszuschalten, Batt leer. Logisch. Ich möchte also nur Strom haben wenn der Motor läuft oder die Zündung ein ist.


    Die Zweitbatterie wird über ein Trennrelais zugeschaltet. Baujahrabhängig (bitte Profil ergänzen oder Infos nachliefern) liegt am Trennrelais ein Signal an, das dem entspricht, was Du suchst. Nutze es für ein weiteres Relais, über das dann der Sitz bestromt wird.



    Noch toller wäre es natürlich wenn ich den original Heizungsschalter des Multivans 2002 ACV nutzen könnte. Aber meine "elektrischen Kenntnisse" reichen dafür nicht aus. Vielleicht kann mir hier jemand unter die Arme greifen.


    Im Schalter sitzt eine Elektronik, die die Spannungsversorgung für die Sitzheizung temperaturabhängig pulst. Das könnte zumindest für die Heizung nutzbar sein. Dazu bräuchte es aber ein Temperaturgeber im Sitz.

  • Hallo UdoZ!
    Ich weiß nicht was er da fährt. Finde keine Daten über sein Fahrzeug. Mir sind bis jetzt nur MV und Transporter untergekommen mit den Baujahren Anfang der 90ziger. Sollte er nen California fahren,das entzieht sich meinen Kenntnissen. Hatte ich noch nicht.
    Was ist das denn für ein Sitz den er sich da eingebaut hat? Klingt ja besser als das was in den heutigen Nutzfahrzeugen verbaut ist!
    Ich hab mal aus ner Alfa Julietta die Vordersitze in einen T3 Kasten 1,5 D reingebastelt,das war ein geiles Fahren! Perfektes sitzen,und optimaler Seitenhalt.
    Aber das nur am Rand.
    Gruß,Otto1992!

  • also bei der Originalverkabelung geht das Kabel zum Sitz über Zündungssplus.
    Das heisst bei ausgeschalteter Zündung ist der Sitz stromlos.


    Ich bae das Kabel von der zentralelektrik aus unter dem Teppich bis zur Trittstufe geführt. Diese abgebaut und unter der trittstufe dann bis zum Sitz.


    Wenn dich das kleine Stück Kabel von der Stufe bis zur Konsole nicht stört, spart das sehr viel Arbeit, denn dann muss die Konsole nicht auch noch raus.
    Man kann es natürlich auch schöner machen.....


    Alle Funktionen des Sitzes werden ja erst am Bedienelement von der zentralen Stromversorgung des Sitzes bedient.


    Achtung:
    Nimm mindestens ein 1.5mm² Kabel, besser 2.5mm².
    Die Masse kannst du dann direkt an der Sitzkonsole anschliessen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()


  • Was ist das denn für ein Sitz den er sich da eingebaut hat? Klingt ja besser als das was in den heutigen Nutzfahrzeugen verbaut ist!



    sowas:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)