Immer noch keine Leistung

  • Hallo Gemeinde,


    wie ich schon erzählte fehlt mir bei meinem AHY Motor 151 Ps seit einigen Tagen die richtige Leistung??? :wall:


    Werd das Fahrgefühl(Leistungsentfaltung) beschreiben. Aslo: Motostarten:kein Problem!!! Einmal drehen zack da. Leerlauf im Stand konstant und sauber. Beim losfahren auch alles ok aber dann so ab 1800 bis 2000 wo der Turbo ja eigentlich mal anfangen sollte tut sich echt sehr wenig :( wenn ich den Bulli flott bewegen will muß ich den Fuß echt aufs Bodenblech nageln und dann auch erst so ab 2700-3000 Touren,fährt sich jetzt eher wie ein Sauger als wie ein Turbo:brech2: Ich könnt knatschen


    Folgende Sachen ab ich bereits gemacht bzw getauscht: Dieselfilter,Luftfilter(hab auch den Luftfilterkasten auf gehabt und alles sauber gemacht) Luftmassenmesser,Oelwechsel mit Filter.Bei der letzten Probefahrt mit angeschlossenem Computer erbrachten auch nur das wohl der Luftmassenmesser nachhägt aber wie gesagt getauscht und kein Erfolg.


    Wie gehts weiter?????? Wer hat ne produktive Idee


    Gruß Sascha

  • Hi !


    Vieleicht solltest du den Turbolader mal checken lassen.
    Oder die Leitungen vom Lader zur Ansaugbrücke sind undicht.


    Wenn du einen Helfer hast, kann der den Motor im Stand auf 3000 U/min bringen und du schaust, was sich im Motorraum tut.
    Den Turbo sollte man doch normalerweise hören, wenn er arbeitet.


    Ich habe leider noch keinen T4 mit Tubo gehabt.
    Bei meinem Focus gab eis einen Gummischlauch, ich glaube es war die Verbindung zum Ladeluftkühler.
    Wenn der Turbo Druck aufgebaut hatte, sah man es dem Schlauch auch an.
    Sollte da irgendetwas undicht sein, sollte man das auch bemerken können.


    Gruß, Ralf


  • Beim 111er wird gern die Problemlösung des 75kW-Motor genommen - LMM - hilft aber oft nicht.
    Besser wäre bei diesem TDI der N-75-Test.
    Ev. wird der Turbo nur noch "schwach" angesteuert.