T4 startet schlecht

  • Hallo!
    Fahrzeug T4 2.5TDI , Bj.2002, Kastenwagen
    Morgens bei etwas kühlerem Temperaturen nach 2mal glühen springt er relativ schön an.(nach ca. 3Sek.)
    Steht der Bus ein paar Stunden in der Sonne, startet er sehr schlecht , da hilft auch öfter vorglühen nichts, während des Startvorganges zündet er ein paar mal bis sich dann nach ca 10.Sek alle Zylinder darauf einigen die Arbeit aufzunehemen, und eine weiße Wolke hinten rausstoßen.
    Batterie ist mit Sicherheit noch i.O.
    Glühstifte sind zwar schon älter, glaub aber nicht das es an ihnen liegt.
    Bitte um hilfreiche Antworten.


    Danke !

  • Falls ein TDI-Motor schlecht anspringt. liegt es zu 99% nicht an den Glühkerzen.
    Oft sind fehlerhafte Einstellung des Förderbeginns, Luft im Kraftstoffsystem oder elektrische Probleme (Zünd-Anlassschalter oder Relais 109) die Ursachen.
    Im geschilderten Fall scheidet Kraftstoffmangel eigenrtlich aus, denn der Motor bläst ja weiße Wolken aus dem Auspuff, was auf unverbrannten Sprit hindeutet.
    Ich tippe auf einen völlig verstellten Förderbeginn, der u.a auch durch eine gelöste oder defekte Zahnriemen-Spannrolle hervorgerufen werden kann.
    Es ist also anzuraten, den Förderbeginn und vor allem den Zustand alle Zahnriementriebe möglichst umgehend zu überprüfen.
    Sonst droht u.U. ein Zahnriemenschaden, der einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen kann.


    Allerdings kann man mit der Angabe des km-Stands des Zahnriemen-Wechsels nicht viel anfangen, wenn man nicht weiß, wieviel der Wagen insgesamt gelaufen hat.
    Besser wäre die Angabe, wieviel km der neue Riemen schon drauf ist.


  • Gesamtlaufleistung aus dem Profil:
    213.000km
    also
    213.000km - 119.000km = 94.000km

  • Hallo!
    Der ZR wurde beu 119tkm gewechselt.


    also vor 97000 km.
    Ist der Zahnriemen wenigsstens mal zwischendurch nachgespannt worden?


    Da wirds Zeit!!


    Lass bitte den/die Zahnriemen überprüfen.
    Das könnten verstellte Steuerzeiten sein aufgrund von gelockerten/gedehnten Zahnriemen.


    Noch ists nur ne Servicemassnahme, bald könntest du nen neuen Motor brauchen.



    Ich würde die ZAHNRIEMEN IMMER ZWISCHEN 80000 UND 90000 WECHSELN LASSEN. UND ZWAR IMMER MIT DER wASSERPUMPE.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Mittlerweile springt er auch in der Früh bei kalten Temperaturen schlecht an, erst nach mehrmaligem vorglühen, und wieder mit weißen Rauch aus dem Auspuff.
    Ich werde heute mal in die Werkstatt fahren und die Riemen überprüfen lassen.