Gewindefahrwerk

  • Hallo,


    also ich denke darüber nach mir für den Bus ein Gewindefahrwerk zu kaufen.So nun hab ich mal nach gesehen bei Bilstein,koni und auch bei den etwas günstigeren Anbietern geht ja wie bei allem von-bis.Wollte zuerst einfach das original alt gegen neu tauschen aber naja wie es eben immer so ist :)


    Nu gut.Hab mich hier schon schlau gelesen wegen ausbau des alten und der Einbau des neuen eben dann in umgedrehter reienfolge nur wenn ich jetzt ein verstellbares Fahrwerk nehme ........ wie geht das denn dann an der hinter Achse???? Vorne sind ja Drehstäbe da ist mir das verständlich nur hinten sind bei den Anbietern dann noch diese Versteller dabei wie kommen die denn hinten rein?


    Kann ja sein das ich mich wiedermal nur blöd anstelle aber ...... ich frag lieber bevor ich was mache.


    Gruß

  • Moin,


    ich habe beim Stichwort "Gewindefahrwerk" immer einen grimmig dreinschauenden Polo oder KadettC mit 13"-Rädern vor Augen, der nicht auf dem Bordstein parken kann ...


    Daher habe ich gerade Probleme, mir das beim T4 vorzustellen ... insbesondere unter dem Aspekt unterschiedlicher Beladungszustände ... oder planst du, bei Ikea auf dem Parkplatz erst unter's Auto zu kriechen, um ihn hochzudrehen, damit er mit den Möbelkartons beladen nicht ganz aufliegt ...?


    Aber vermutlich bin ich einfach nur zu alt ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Also,


    was ich gelesen habe gerade bei Koni oder Bilstein sind diese Fahrwerke heute nicht mehr das was wir(so ab 40) als das kennen was Du gerade so schön beschrieben hast.Ne ne mein Bulli soll schon weiter als Moped Transporter dienen und ich will nur daß das ganze etwas sportlicher wird und kein Showcar.


    Was mich wieder zur eigentlichen Frage zurück bringt: Wie funzt das denn nu mit diesen Verstellern??? Also ich hab mal vor 20 Jahren ein Sportfahrwerk in en Golf 3 gebaut aber das is auch schon alles........


    Möchte ja nur wissen wie das eingebaut bzw verwendet wird?!


    Gruß

  • Meiner Meinung nach kann man sich den Kram sparen :unsure:


    Vorn herunter gedreht und hinten mit H&R Federn ist meine Karre bei den heutigen vernachlässigten Bröckelpisten eigentlich schon fast zu hart.
    Bin aber schon ein ÜFü (noch ohne Rückendefekte) B)

  • Hallo,
    wie beschriben, kommst du im Grunde schon weit genug mit den H&R und runterdrehen. Wenn dann noch die Fichtel und Sachs drin sind ist er super stramm, fahrt sich noch und Preis/Leistung stimmen. Die Bilstein sollen Qualitätsprobleme aufweisen (zumindest hier schon berichtet). KAW federn gehen noch etwas tiefer als H&R, werden aber im Zeitablauf etwas weicher. Durch das Herunterdrehen, setzt er bei kleinen Bordsteinen, Rinnen etc. schon teilweise deftig an, was über mein Empfinden für eine gewisse Härte geht.
    Mach es nicht mit dem Gewinde...
    miko: 13 Zoll ist mittlerweile bei Polos nicht mehr erlaubt! Spiele im Moment mit meinem alten Stück auf dieser Spielwiese. Wenn du das noch siehst, sind es Umbauten, die vor vier, fünf Jahren aufgestellt wurden.


    Gruß
    ralle