Laufleistung AAB

  • Immer wieder dieser AAB, der sehr Werstatttreu ist!
    Im Mai diesen Jahres habe ich alles an diesem Auto repariert was zu reparieren war.
    Am Sonntag letzte Woche überascht mich der MV mit totaler Dienstverweigerung. Vorglühn, patsch, Glühsicherung raus. ADAC gerufen, da ich keine Sicherungen mehr auf Vorrat hatte, er schraubt ne 80ziger rein, und patsch. Sicherung durch.
    Keine Frage, da hat eine Glühkerze nen Kurzschluß. Heute alle 5 Glühkerzen raus und einzeln geprüft. Drei glühn, eine nicht, und eine nen blanken Kurzschluß. Kauft keine Glühkerzen bei E-Bay die mit JP anfangen! Ich hab jetzt wieder Beru gekauft.
    O ke. Die Frage ist, bei diesen Außentemperaturen müßte der doch auch ohne glühn anspringen.
    Er hat jetzt 320000 Km auf der Uhr und wenn ich ohne die Glühanlage starten will blökert er nur blau aus dem Auspuff, springt aber nicht an.
    Ist das eventuell ein Hinweis darauf das Kolbenringe und Ölabstreifring fertig sind?
    Dann wüßte ich ja was noch auf mich zukommt.
    Hat da jemand Erfahrung mit, wann sind diese Bauteile bei diesem Modell fällig?
    Und schreibt mir bitte ganz sanft. Verpackt die schlechten Nachrichten in rosarot.
    Otto sieht Merde aus, und ich liege nurnoch unter diesem schönen T4 MV.
    Verpackt eure Nachrichten bitte in Watte, und sagt mir bitte nicht das ich die Kolbden ziehen muß.
    Aber trotzdem schonmal Danke für Eure Erfahrungsberichte.
    Gruß, Otto1992!


  • O ke. Die Frage ist, bei diesen Außentemperaturen müßte der doch auch ohne glühn anspringen.


    Nicht unbedingt.


    Mein AAB (378.000km) braucht bei den aktuellen morgendlichen Temperaturen (um 10°C) auch ein paar Sekunden Vorglühen um dann sofort* anzuspringen.


    *) höchstens 1 Sekunde Anlasserbetätigung


    Allerdings tut er es auch nach 15 Sekunden Orgeln (dann glüht er nämlich auch vor).
    Aber das muss ja nicht unbedingt sein.


    Das Aufleuchten der Vorglühanzeige ist ein sicheres Indiz, dass der Motor "vorglühen wünscht". :)
    Diesen Wunsch sollte man respektieen und erfüllen. :whistle:



    Ich hab meinem Motor übrigens vor knapp 3 Jahren bei ähnlichem Kilometerstand einen Satz neuer Glühkerzen gegönnt: von NTK.
    Pünktlich mit Frostbeginn waren dann 3 von 5 GKen hinüber.
    Mit "nur" 2 defekten GKen und 2-3 mal vorglühen ging es bis dahin noch.

  • Nach meiner Erfahrung ist ein Start ohne Vorglühen erst ab >15°C möglich, allerdings im Zweitstart mit längerem Orgeln und mit den beschriebenen Symptomen in der Startphase. Problemloser Start ohne Vorglühen erst ab mediterranen Temperaturen.
    Ich war geschätzt zwei Jahre ohne funktionierende GK unterwegs, mit 10 Minuten Standheizen als Vorglühersatz. Als Fluchtfahrzeug war er damit zwar nicht mehr zu gebrauchen, aber bei entspannter Tagesplanung noch sehr hilfreich.


    Gruß

  • ... Als Fluchtfahrzeug war er damit zwar nicht mehr zu gebrauchen, ...


    sorry, daß ich dir die Illusion nehmen muß - aber ein AAB taugt sowieso nur sehr bedingt als Fluchtfahrzeug ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Ihr Drei!
    Danke für Eure Antworten. Ihr habt mir gerade ein ganz großes Zittern genommen. Dachte wirklich schon das mir noch ne OP am offnen Herzen bevorsteht. Ich habe da zwar keine Angst vor, aber so langsam möchte ich mich mal wider anderen Projekten widmen als diesem Werkstatttreuem Ungeheuer.
    Ich hab dem im Mai neue GK eingebaut. Kamen aus dem I-Net, der Satz für unter 30 Euronen! War damals ne Preisfrage. Nie wieder! Nach fünf Monaten eine kaputt, und eine hat nen Kurzschluß. Kaputt und glüht nichtmehr kenn ich. Aber Kurzschluß ist mir neu. Ich schätze mal die anderen 3 werden auch nichtmehr lange machen. Deshalb stecken die neuen GK jetzt da wo man schlecht hinkommt, 4-5 Zylinder, der fünfte ist doch echt Horror, und dann hoffe ich mal das Beru mich jetzt nicht enttäuscht und ich mich bald wieder in dieser engen Ecke rumtreiben muß. Die zwei waren ja schon teurer als der ganze Satz damals! Ist wie immer, billig gekauft-zweimal gekauft.
    Eins hab ich mir jetzt geschworen. Ich setz mich hin und versuche mal nen Spezialschlüssen zu bauen mit dem man vernünftig an den 5ten rankommt, und mit dem man ohne ab zu setzen die Kerze drehen kann. Die erste Idee ist aus Platzgründen schon verworfen.
    Das mit dem Fluchtwagen finde ich lustig! Aber miko! Man kann ihn ja mit laufendem Motor abstellen. Dann fällt das Vorglühn schonmal wegg! Der Rest ist nur Fahrerisches Talent?! Und wie haben wir früher gesagt? Ich hab schon Motorenöl an den Socken und Bremsenstaub unter den Fußnägeln! So tief steh ich auf den Pedalen.
    Gruß an Euch,
    Otto1992!

  • der AAB als Fluchtfahrzeug ? coole Vorstellung, max. zum Einrußen der Verfolger


    manchmal weiß ich wirklich nicht ob bergauf die Räder vom Motor angetrieben werden, oder ob die Räder vllt. den Motor antreiben, wer auf Haßliebe steht sollte T4 AAB fahren :woohoo: