• nachdem nun zu 90% sicher ist das der Wellendichtring undicht ist und tropft, der Zahnriemen allerdings erst in frühestens 50000km fällig ist und noch andere Sache anstehen, möchte ich gerne etwas Zeit schinden und es mit einem Dichtzusatz versuchen


    nur ? bringt das wirklich was ? und wenn ja, welcher wäre zu empfehlen ?


    am meisten stolpere ich dabei über lecwec, allerdings finde ich den Preis etwas übertrieben


    was kann man , wenn es schon sein muss, in diese Richtung sonst noch empfehlen ?

  • nachdem nun zu 90% sicher ist das der Wellendichtring undicht ist und tropft, der Zahnriemen allerdings erst in frühestens 50000km fällig ist und noch andere Sache anstehen, möchte ich gerne etwas Zeit schinden und es mit einem Dichtzusatz versuchen


    Die Wellendichtung der Wasserpumpe?
    Da hilft nichts ausser neu machen.


    Ich habe mich eine Weile damit beholfen den Deckel vom Ausgleichsbehälter zu lösen damit sich im Kühlwassersystem kaum Druck aufbaut.


    Das funktioniert aber im Sommer und auf langen Strecken nicht so gut.

  • Hi !


    Diese Zusätze funktionieren ähnlich wie Reifenpilot, eine Schicht irgendwas setzt sich innen im System ab.
    Das hilft bei Dichtungen aber nicht bei beweglichen Teilen.
    Wenn du das Zeug einmal im System hast, wirst du es auch schlecht wieder los.
    Ich würde so ein Zeug nur benutzen, wenn der Wagen eh nur noch kurz zu leben hat.
    Ich habe mal einen Gebrauchten gekauft, bei dem Ölverlust-Stop die Bohrungen vom Zylinderkopf verstopft hat.
    Motorschaden! deshalb habe ich ihn günstig bekommen.


    Tu dir selbst den Gefallen, wenn die WaPu defekt ist, muss sie raus.
    Oder willst du immer mit der Gefahr leben, irgendwo liegen zu bleiben und vorher evtl. noch den Motor zu überhitzen?
    Ist es noch der erste Zahnriemen oder wurde beim letzten mal nicht die WaPu gewechselt?


    Zitat

    T4-Wiki:
    Problem Wasserpumpe


    Da die Wasserpumpe beim 5-Zylinder-Motor vom Zahnriemen angetrieben wird, kann ein Defekt der Wasserpumpe (z.B. ein defektes Lager) dazu führen, dass der Zahnriemen überlastet wird und in der Folge überspringt oder reisst. Und genau das trat bis ca. Ende 1999 bei den T4-TDIs nicht selten auf, weil die bis dahin verbaute Wasserpumpe den hohen Belastungen einfach nicht gewachsen war.


    Gruß, Ralf

  • Hier dürfte wohl eher der KW-Dichtring gemeint sein. Dort könnte ein Motoröl-Stopp zum Herauszögern der Reparatur bis zum ZR-Intervall durchaus funktionieren.
    Motoröl-Stopp funktioniert übrigens nicht wie Kühlerdicht (pfui Deibel!). Es besteht also nicht aus einer Pampe, die alles zuschmantet, sondern aus Chemie, die poröse Dichtungen wieder geschmeidig und damit dicht macht.
    Neben lecwec gibt es so etwas auch von anderen Firmen, z.B. Liqui Moli.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Mein Zahnriemen hat jahrelang im Öl gebadet (Ölpumpendichtung so kapuut das es gelaufen ist) der hat das klaglos ausgehalten.
    Der Schwingungsdämpfer war danach allerdings sehr weich...

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • herrje wenn *fachfrauen* Bezeichungen verwenden die nicht passen


    es tropft ÖL, also muss es die Ölpumpendichtung sein


    in den Kühler würde ich übrigens nie irgendwas reinschütten was dicklich ist


    ich hab mich gestern noch bei meinem Meisterchen kundig gemacht und der meinte, solange es nur der Weichmacher ist der zugeführt wird ist das kein Problem, also Zeugs wie lecwec und leck Up, anders sieht es aus mit Mitteln die sich in den undichten Stellen absetzen, diese würden auf Dauer zu Motorschäden führen.....von Liqui Moly rät er ab, für das Warum fehlte leider die Zeit


    ich soll das Zeugs 1000km fahren und dann das Öl samt Filter wechseln, damit wäre ich auf der sicheren Seite

  • Hi !


    Die Ölpumpe sitzt irgendwo in der Ölwanne, die hat keine Dichtung nach draußen.


    Edit: Es gibt wohl auch welche, die außen sitzen, die haben eine Papierdichtung.:weg:


    Ich tippe auch auf den Kurbelwellen- oder Nockenwellensimmerring.
    Wenn man die mit Weichmacher wieder fit kriegt, ist das ok.
    Ich überlege gerade, ob ich meine Simmerringe beim Zahnriemenwechsel gleich wechseln lasse, immerhin hat meiner schon 250 tkm auf der Uhr.


    Der Zahnriemen ist wohl mehr oder weniger ölfest, auf dauer schadet es ihm aber wohl.
    Du solltest das Öl vom Zahnriemen entfernen, wenn etas drauf ist.
    Wie lange würdest du den Bully denn noch fahren wollen, bzw. wie lange willst du es hinauszögern?


    Gruß, Ralf

  • es läuft/tropft hinter dem unteren Schwungrad des Zahnriemens, der Zahnriemen ist trocken


    die Rep. soll max. bin ins Frühjahr rausgezögert werden, d.h. es kommt nun auch darauf an ob er nun dichter wird , sonst muss ich nämlich doch gleich dran


    also ich bin ja bissi doof, aber ich dachte Wellendichtring und Simmerring sind das gleiche ?


    da für den Weg zur Arbeit demnächst wieder ein Astra genutzt wird, wird die Laufleistung in der Zeit nicht sooo hoch sein

  • es läuft/tropft hinter dem unteren Schwungrad des Zahnriemens, der Zahnriemen ist trocken
    ....


    Das hört sich also nach (stirnseitiger) Kurbelwellendichtung an.
    Du weisst aber, dass dies keine 0-8-15-Aktion ist?
    Mach Dich darüber ggf. noch mal gesondert schlau wenn Du diese Arbeit selber ausführen willst.


    Ohne einschlägige Erfahrung würde ich das -schon alleine wegen der Gewährleistung- eine Werkstatt machen lassen.

  • Danke für den Hinweis ;)


    da wollte ich nun wirklich nicht selber drüber gehen, zwar schraub ich gerne , aber ich mach nicht gerne mehr kaputt als eh schon hinüber ist :S


    also ist es doch der Wellendichtring ?? :woohoo:

  • also ist es doch der Wellendichtring ?? :woohoo:


    In diesem Fall, und für "drucklose Ölbehälter" üblich, ist es vermutlich tatsächlich ein Simmerring.
    Das ist eben eine Sonderform der Wellendichtung.


    Ein "Wellendichtring" ist in anderen Fällen oftmals ein O-Ring.

  • Versuch macht kluch


    also bin ich zu Schauer der ein ähnliches Produkt wie Lec wec im Angebot hat, die Liqui Serie konnte mich nicht wiklich überzeugen, warum auch immer


    reingekippt, Motor wie vorgeschrieben 20 Minuten im Stand laufen lassen, anschließend im Normalbetrieb gefahren und nach und nach waren erste Erfolge zu sehen, die Ölflecken unter dem Bus minimierten sich


    mittlerweile sind 800km mehr auf der Uhr und er markiert kein bißchen mehr, alles ist scheinbar dicht, auffallend ist auch das er scheinbar ruhiger läuft und etwas mehr Leistung bringt , mag aber evtl. auch an der 2T-Öl Zugabe liegen