Automatik läuft nur im Notbetrieb (3.Gang) Fehler: Magnetventil 4 (N91)

  • Hallo,


    nun macht mein Automatikgetriebe plötzlich Schwierigkeiten,
    es sprang während der Fahrt in den Notbetieb,


    Beim Fehler auslesen mit VAG-Com heist es:


    00254 Magnetventil 4 (N91)
    36-00 Unterbrechung / sporatisch


    P = okay
    R = okay
    N = okay


    Aber er schaltet nicht mehr hoch bzw. runterm bleibt allso
    immer im 3.Gang.


    Steckverbindungen am Getriebe überprüft,
    nichts auffälliges zusehen.


    Was sollte/muss ich noch überprüfen...?


    Wo finde ich das Steuergerät, habe gelesen, das dort bei den Stiften
    eventl. das Problem (korrodiert) sein könnte.
    Unterm Teppich an der Beifahrerseite finde ich nichts.


    Danke!

  • Bei meinem Bus (vermutl. bis Bj 96) sitzt das Automatik-Steuergrät im Beifahrer-Fussraum, auch hinter dem Teppich versteckt.
    Also Handschuhfach abbauen, und dann kommt man ran.


    Das Steuergerät ist okay, nicht feucht oder korrodiert.


    Am Dienstag kann ich auf eine Bühne, dann werde ich mal die Kabel durchmessen.


    Wie bekomme ich den runden Stecker ab, der unten links, neben dem Peilstab sitzt..?
    Weis das jemand ?

  • So endlich ist der Fehler gefunden.
    Ein Kabel ist defekt - genau das Kabel für das Magnetvebtil N91,
    (Farbe des Kabels: gelb).
    Nun aber das Problem Es ist im "Stecker" gebrochen, der (von vorn)
    links neben dem Mess-Stab sitzt. Und der geht an die Stecker der Magnetventile
    im Getriebe.
    Ich habe schon überall nachgefragt. dieses Teil gibt es angeblich nicht als
    Ersatzteil - nur komplett mit Schieberkasten - (auf dem "Stecker" steht
    095 927 371).
    Ich versuche mal ein Bild hochzuladen - auf dem man das Teil sieht.
    Vielleicht habe ich ja Glück und irgend jemand hat so was noch rumliegen.
    Danke für Euere Hilfe.

  • Hi, habe vor kurzem dieses Teil (FOTO) beim :) gekauft, (ich überhole gerade ein AG4)
    koste etwas über 100€..
    Möglicherweise kompatibel ?..
    gruß Frank


    (könnte sogar sein dass ich sowas noch als gebraucht Teil habe, müßte ich nachsehen,
    mach dich mal schlau ob es als Ersatzt geht ..)

  • Hallo Frank,
    das ist das Teil für die neueren Getriebebe,
    bei mir ist es keine Leiterfolie, sondern
    richtige Kabel, - und der Verbindungs-
    stecker sitzt unterhalb des Verteilers.
    Ich vermute, dein Teil wird von
    unten/innen am Getriebe festgeschraubt
    und dann kommt oben der Stecker drauf.
    Eventuell müsste ich meinen Stecker verlängern.
    Hab gerade mal telefoniert - es sollte eventl.
    passen.
    Dankefür deine Rückmedung.

  • Genau, wie bei mir, nur das das Kabel weiter hinaus geführt wird, und
    dann erst gesteckt wird.
    Also der Stecker ist nicht direkt am Getiebe, sondern
    weiter oben (unter dem verteiler)

  • So endlich hat mir die Arbeit Zeit gelassen, mich um den T4 zukümmern.
    Nach vielen Telefonaten und dann Besuchen beim Freundlichen, bleibt
    mir nicht anderes übrig, als die Folien-Verkabelung zunehmen.(130.-€)
    Die Kabel vom oberen Stecker zum Stecker am Getriebe, werde ich
    verlängern. (Sind ja nur 10 Adern)


    Nun aber das nächste Problem - im Getriebe waren die Kabel in diesem
    Kanal geführt, der auch die Steckerchen mit gehalten hat.
    Siehe Bild 1.
    Aber da passt die Folie nicht rein.


    Wird die nur durch die Steckerchen gehalten oder wird die irgendwie
    anderst befestigt ?
    Denn hier sehe ich nicht - siehe Bild 2


    aet...s - wie hast du die Folie befestigt ?


    Danke für euere Hilfe

  • Hi,
    es ist bei meinem Getriebe keine Befestigung für die Folie vorgesehen ..
    Läuft Dein Bus wieder? MFG

  • die folie wird ohne befestigung verbaut, sie hält nur durch die stecker und die schraube am eingangsstecker. ich hätte noch einen alten kabelbaum mit kabeln im kanal und ca 50 cm aussenkabel, also mit stecker oben auf dem getriebe. sag bescheid falls du ihn brauchst.


    PS nur für getriebe mit messstab, also ohne wandlerüberbrückungskupplung

  • Schade, war arbeitsmässig die letzten Wochen im Ausland, ohne Internetzugang.
    Habe schon die Leiterbahn befestigt, und das Kabel verlängert.
    Aber wer weis, vielleicht brauche ich das doch noch.
    Erst einmal vielen Dank für Dein Angebot.

  • So habe heute morgen alles zusammen gebaut.
    Aber nun habe ich folgende Probleme:
    1. Die Parkstellung geht ewas schwer rein.


    2. Das Auto fährt nur im Rückwärtsgang und
    auf Stellung 1.
    Aber auch mit viel Gas und sehr langsam.


    Habe ich das einen Fehler beim Zusammenbau gemacht,
    eventl. mit dieser Parksperre - wenn ja, wie geht es
    genau.


    Ach so, im Display wird alles angezeigt - und laut VGACom
    keine Fehler im Automatic-Steuergerät.


    Bin für jede Anregung und Hilfe dankbar.

  • ONLINE
    Fresh Boarder
    Beiträge: 16



    So habe heute morgen alles zusammen gebaut.
    Aber nun habe ich folgende Probleme:
    1. Die Parkstellung geht ewas schwer rein.


    2. Das Auto fährt nur im Rückwärtsgang und
    auf Stellung 1.
    Aber auch mit viel Gas und sehr langsam.


    Habe ich das einen Fehler beim Zusammenbau gemacht,
    eventl. mit dieser Parksperre - wenn ja, wie geht es
    genau.


    Ach so, im Display wird alles angezeigt - und laut VGACom
    keine Fehler im Automatic-Steuergerät.


    Bin für jede Anregung und Hilfe dankbar.

  • habe letzte woche ein getriebe geschlachtet, für den schieberkasten. habe den kabelkanal mit den kleinen steckern ganz vorsichtig ausgebaut, falls der bei mir mal die flügel streckt. ist nicht passiert, also könnte ich dir das teil für einen kleinen obulus überlassen. falls du das teil auch eingebaut haben möchtest, kein problem ich mache seit 8 jahren hauptsächlich automatikgetriebe.


    MfG aus düsseldorf stefan