Unterdruckschlauch syncro

  • habe jetzt wegen der Schlauchproblematik mal das UNterdrucksystem von der Vakupumpe richtung Bremskraftverstärker genauer betrachtet


    der Unterdruckschlauch geht von der Pumpe mit 2 Abzweigern zum Bremskraftverstärker, ein kleiner Schlauch führt in den Innenraum, vermutlich für die Umstellung Umluft im Wageninneren


    nun habe ich eine Beschreibung gelesen das es einen Abgang zum syncro-Betrieb geben muss, dieser 2. Abgang fast neben erstem ist leer, der anschluss liegt offen, kein Schläuchlein weit und breit


    kann mir einer der Syncro Spezialisten eine Beschreibung oder Bild liefern, wo ich evtl. einen weitern Schlauch finde (ca 3mm)
    da der Abgang offen ist vermute ich mal das hier die Ursache im nicht konstanten Druck des Bremssystems liegt


    im Motorraum liegt nirgens ein herrenloses Schläuchlein

  • hast du ein Bild wo ich suchen könnte?


    ich hab mich noch nie mit dem Unterdrucksystem beschäftigt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ...
    nun habe ich eine Beschreibung gelesen das es einen Abgang zum syncro-Betrieb geben muss, dieser 2. Abgang fast neben erstem ist leer, der anschluss liegt offen, kein Schläuchlein weit und breit


    kann mir einer der Syncro Spezialisten eine Beschreibung oder Bild liefern, wo ich evtl. einen weitern Schlauch finde (ca 3mm)
    da der Abgang offen ist vermute ich mal das hier die Ursache im nicht konstanten Druck des Bremssystems liegt


    im Motorraum liegt nirgens ein herrenloses Schläuchlein


    Wenn Du keine Sperre und keine ABS hast, braucht der Syncro Antrieb keinen Unterdruck Anschluss
    für ABS wird für die Freilaufsperre Unterdruck benötigt und für Diff-Sperre würde auch Unterdruck benötigt.

  • offene Abgänge sind immer übel - normalerweise gehört dort ein Stöpsel drauf (oder ein zugeschmolzener Plasteschlauch mit Unterdruckschlauchstück aus Gummi.
    Es gibt unterschiedliche Schläuche und damit Teilenummern zwischen Unterdruckpumpe und BKV - die für den Syncro (Mit Diff.-Sperre und ABS-Freilaufsperre haben einen dritten Abgang - die 2WDs nur zwei.
    Ein Abgang ist tatsächlich für die Umluftklappe
    Einer für die allgemeine Unterdruckversorgung der Ventile im Motorraum
    Der beim Syncro versorgt den Unterdruckschalter - im Wageninnern - Braun rein, Blau/Grün raus an die Sperre - das geht über einen Gummistopfen mit drei Löchern in der Stirnwand über der Batterie. Ein Unterdruckschlauch zweigt bei den Freilaufsperrenbesitzern am Braunen Schlauch ab und führt nach hinten zum HA-Differential an den schwarzen Kasten der Huckepack auf dem Gehäuse sitzt.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • moin moin und Danke für die Antworten


    eine Diffsperre hab ich nicht, aber so wie beschrieben wurde fehlt der Schlauch zum Motor, denn der für die Klappe ist dran (führt ins Wageninnere)


    kann mir bitte jemand beschreiben, vllt. mit Bild wo ich den 2. Schlauch wenn ich ihn wieder anbringe hinführen und anschließen muss ?


    Edit: gerade mit dem Vorbesitzer getelt, offensichtlich gab es da mal ein Problem und es wurde in einer freien Werkstatt gebrauchter Ersatz verbaut, d.h. es könnte evtl. sein, das der Unterdruckschlauch im Ganzen nicht der ist, welcher in den T4 gehört, denn auch lt. Zeichung des Unterdrucksystems finde ich keinen Abgang zum Motor