Innenraumlicht geht nicht über vordere Türkontakte!

  • ich bin da etwas unbeholfen -- der Lichtwarner funktioniert über die vorderen Türkontakte.


    Das Licht geht jedoch nicht an, wenn ich eine der vorderen Türen aufmache.
    Ich dachte erst das wären die Türkontakte, aber gleich beide?
    Mein Junior meinte, das dann aber auch der alarm für Stand und Parklicht nicht gehen würde aber der reagiert! Wenn ich die Schiebetür und die Klappe aufmache gehen die Lichter korrekt an. Wo müssen wir nach dem fehler suchen?

  • Moin,


    der Türkontaktschalter in der Fahrertür hat 2 Kontakte. Einer davon wird vom Lichtwarnsummer genutzt, der andere für die Innenbeleuchtung.
    Es kann daher schon sein, dass das eine funktioniert, das andere aber nicht. Ungewöhnlich ist, dass die Schalter links und rechts gleichzeitig ausgefallen sind. Vielleicht liegt da noch ein anderes Problem vor.
    Ich würde aber zunächst die Schalter ausbauen und inspizieren/reinigen. Ist in ein paar Sekunden erledigt: http://www.t4-wiki.de/wiki/T%C3%BCrkontaktschalter
    Die Hinweise beachten: Kabel sichern, damit es nicht in der Säule verschwindet, und nicht erschrecken, wenn's funkt (macht nichts).

  • Hi Bigi1763,


    hatte ein ähnliches Problem, aber nur an der Fahrertür.
    Reinigen etc. hat nicht wirklich geholfen.


    Hab mir beim "Freundlichen" nen neuen geholt, kostete keine 10 Euro.


    Den Hinweis kann ich nur bestätigen:
    Kabel sichern, damit es nicht in der Säule verschwindet, und nicht erschrecken, wenn's funkt (macht nichts).

  • Wenn's funkt, dann war's der Schalter :-). Einfach mal das Kabel auf Masse halten (z.B. ans Schraubenloch), wenn's dann geht, dann war's doch der Schalter.
    Oft bekommt man es gar nicht so mit, wenn der nur auf einer Seite ausfällt.
    Hatte auch schon den Fall, dass beide Abblendlichtbirnen durch waren, aber man erstmal alles andere gecheckt hat, da das Licht ja 'plötzlich' auf beiden Seiten ausgefallen ist.


    Tomy