T4 springt nicht an!

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Mein T4 (Bj. 1991, km 280.000, 2,4l, 5 Zyl. - Schiffsdiesel) springt nicht an! Zuletzt nach langem "Orgeln" ist er kurz gelaufen, dann aber wieder ausgegangen. Ich hab das 3 mal ausprobiert und dann aus Rücksicht auf den Anlasser gelassen... Ich dachte zuerst an die Glühkerzen, denn die sind bestimmt schon seit 100.000 km drin, aber wieso geht er dann aus, wenn er schon angesprungen ist? Die Einspritzpumpe kann es eigentlich nicht sein, denn die ist fast neu (seit 40.000 km drin). Das Problem trat plötzlich auf.....im Mai ist er noch problemlos 5.000 km durch Frankreich gefahren, dann stand er allerdings 3 Monate, als dann das Problem auftrat...vielleicht hat er mir das übel genommen? ;) Hat jemand eine Idee?


    Gruß von der Ostsee


    Robert

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Mein T4 (Bj. 1991, km 280.000, 2,4l, 5 Zyl. - Schiffsdiesel) springt nicht an! Zuletzt nach langem "Orgeln" ist er kurz gelaufen, dann aber wieder ausgegangen.
    ...Hat jemand eine Idee?


    Kontolliere mal die Dieselleitungen und Rücklaufleitungen eingehend.
    Wie voll ist derTank?


    Nachtrag:
    Kontrolliere zuerst die Stromzuführung (mit Spannungsprüfung) zum Abschaltventil an der Einspritzpumpe.
    Dass ist die einfachere Massnahme.
    Wenn da ein Wackelkontakt ist hat das auch den beschriebenen Effekt.

  • Hi,


    ich würde auch mal den transparenten Teil der Dieselzuleitung direkt bei der Einspritzpumpe betrachten. Da sieht man gut, ob Luft im Diesel ist, ob die Pumpe saugt etc. Sind da (zu viele) Luftblasen, dann kommt der Dieselfilter und die Schläuche sowie der 'Knackfrosch' in Verdacht, wobei eine Überprüfung der Vorglühanlage (inkl. Streifensicherung!) durchaus sinnvoll ist. Quick & Dirty einfach mal das Innenlicht anmachen, es muss beim Starten des Vorglühvorgangs deutlich dunkler werden.


    Tomy

  • Hallo Frankreich - Fan,


    wenn ich 5.000 km durch Frankreich gefahren wäre, würde ich auch mal einfah nicht mehr anspringen.
    Könntest du deinem Bus vielleicht eine klitzekleine Pause gönnen und eine saubere durchdachte dicke Bus-Wartung???
    Schön wäre es für deinen Bus, wenn der Mechaniker auch Ahnung von Bussen hätte, meinst du nicht?


    Nette Grüße an deinen Bus, Tina

  • Hi!
    Das mit dem Abschaltventil ist eine gute Idee!
    Der Tank ist halbvoll. Ich denke auch mal, dass es irgendwas mit den Leitungen ist....hoffentlich!


    Gruß
    Robert

  • Hi,


    die Sicherung ist ok, das habe ich überprüft. Ich "hoffe" auch, dass es der Dieselfilter oder die Schläuche sind!. Aber: Was ist der "Knackfrosch"?


    Gruß
    Robert

  • Hallo Tina!
    Mein Bus hatte eine Pause! Ich hab ihn nach der Frankreich-Tour 3 Monate stehen lassen, und ich glaube jetzt, daß das mit dem Problem zu tun hat....er hat es mir übel genommen, dabei wollte ich ihn nur schonen...
    Aber im Ernst: Der Bus wird spätestens alle 15.000 km gecheckt (inkl. Ölwechsel), und das seit 180.000 km (ich habe ihn mit 100.000 km übernommen). Und mein Schrauber hört das Gras wachsen, was T4's betrifft. Dank der sehr hilfreichen Kommentare hier werde ich morgen aber erst mal selbst versuchen, das Problem zu lösen.


    Grüße von der Ostsee an Dich und an Deinen Bus.... ;)


    Robert

  • Lösung: Ich war in der Werkstatt, und die hat den Dieselfilter und eine Dieselleitung getauscht, die wahrscheinlich undicht war. Jetzt läuft er wieder!