Öllampe blinkt

  • Hallo T4 - Gemeinde !


    Gestern Abend hatte ich mit meinem T4, ABL, 50 KW folgendes Problem.
    Bei der Fahrt blinkte auf einmal plötzlich die Öldrucklampe und die Batterielampe leuchtete schwach mit.
    Nach dem ich bei ausgeschaltetr Zündung die Stecker am Zylinderkopf und Ölfilter auf Wackelkontakt prüfte startete ich dem Motor neu.
    Die Lampen waren nun aus, und blieben auch aus während einer kurzen Probefahrt.
    Heute schien auf einer ca 20 KM langen Spritztour auch alles in Ordnung zu sein, bis das gleiche Problem auf der Rückfahrt wieder auftrat.
    Der Ölstand wurde selbstverständlich kontrolliert.
    Kann das an enem Elektronikproblem liegen,z.B. einm Kabelbruch?Was passirt wenn einer der beiden Stecker nicht aufgesteckt ist?


    Vielen Dank für jede Hilfe! :cheer:


    MfG Frank

  • Hallo Frank!
    Natürlich kann es an einem defektem Kabel liegen. Das solltest Du gründlich untersuchen. Denn wenn wirklich der Öldruck weg ist färst Du den Motor fest. Auf der Schiene würde ich nicht mit abgezogenen Steckern fahren. Das sind lebenswichtige Infos für den Fahrer über den Motor.
    Ich hatte soeienen Fall dieses Jahr, allerdings hat da der "Müll" vor den Anzeigen verhindert das er die Wasseanzeige sehen konnte. Hat den AAB vom feinsten versägt. Kolben-Laufbuchsen-Kopf-Vorkammern, alles hin. Das hieß Austauschmotor.
    Gruß, Otto1992!


  • Das Blinken der Öldruckleuchte ist die Anzeige für Kühlwassermangel.
    Das kann bei Minimalstand gerne bei längeren Kurven oder bei Steigungen/ Gefälle oder beim Bremsen ausgelöst werden.


    Oder auch einfach nur bei einem Wackelkontakt des Kabels zum Fühler im Ausgleichbehälter.

  • Hallo, und Danke für deine Antwort!
    Ich habe mal den Stecker vom Vorratsbehälter abgezogen und überbrückt.Dann blinkt die Leuchtdiode für Wassertemperatur.
    Das wird's wohl nicht sein.
    MfG Frank

  • Hallo, und Danke für deine Antwort!
    Ich habe mal den Stecker vom Vorratsbehälter abgezogen und überbrückt.Dann blinkt die Leuchtdiode für Wassertemperatur.
    Das wird's wohl nicht sein.
    MfG Frank


    Huch, dann hab ich die Leuchtanzeigen verwsehcelt. :wall:

  • Moin,



    Bei der Fahrt blinkte auf einmal plötzlich die Öldrucklampe und die Batterielampe leuchtete schwach mit.


    Der Öldruck wird im T4 dynamisch, abhängig von der Drehzahl überwacht. Bei Deinem T4 kommt das Drehzahlsignal von der Lichtmaschine. Liefert die kein sauberes Signal mehr (hier sind wohl wg. Glühens die Kohlen runter), passt auch die Öldruckkontrolle nicht mehr.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/%C3%96ldruck


    Bringe die Lima in Ordnung und das Thema Öldruck dürfte erledigt sein.