beim anfahren fehlzündungen und im 3 gang fängt er an zu ruckeln

  • Hallo alle miteinander kann mir einer helfen, mein
    Großer hat beim anfahren Fehlzündungen und im 3Gang fängt er an zu ruckeln
    für eine Tipp wäre ich dankbar


    Gruß Stenz

  • Hi


    ein Leo II oder ein Setra ? :silly:


    VW Bus glaube ich schon , aber was für ein Motor? Wäre so eine Mindestvorraussetzung zu wissen :)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin Urs,


    das wollte ich auch erst fragen, aber dann habe ich mal einfach auf seinen Namen geklickt und nach unten gescrollt ...
    Fahrzeug:T4
    Motor:ACU - Benzin - 5 Zyl. - 2.5 l - 81 kW
    Motorumbau auf:-
    Getriebe:5-Gang-Schaltgetriebe
    Antrieb:-
    Modell:Caravelle
    Sondermodell:-
    Ausstattung:2. Batterie, Anhängerkupplung - fest, Einparkhilfe, Radstand - lang, Zentralverriegelung
    Sonstiges:-
    Zulassung/Baujahr:11.11.1995
    km-Stand:-


    und sobald ich ACU gelesen hatte, war die Frage für mich unbeantwortbar ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Nu ja , ich muss ja nicht das Netz durchsuchen :whistle:


    Wurden irgendwelche Arbeiten am Hallgeber oder Zahnriemen durchgeführt ?


    Fehlerspeicher ? evt. Klopfsensor als Fehler abgelegt ? Klopfsensoren festgeschraubt (20 Nm !)?


    Oder banal Zündkabel, Verteilerkappe/Finger fertig, Zündkerzen OK ? Sollten Bur5et verbaut sein von NGK halten bei Benzinbetrieb
    ca. 60tkm auf Gas ca. 30tkm


    Wäre meine erste Aktion , weiter würde es mit der B-liste gehen.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()

  • Hi !


    Ich fahre einen AVT, habe auch Probleme mit der Motorsteuerung, die aber vom LPG-Umbau stammen.
    Ich habe mir in der Bucht ein ODB-Kabel incl. Software für 40€ besorgt.
    Das macht die Fehlersuche um einiges leichter.


    Was mir noch spontan einfällt: Drosselklappenpoti
    Wie sieht es mit Verteiler/Läufer, Zündkerzen, -Kabeln und Luftfilter aus?


    Gruß, Ralf


  • Hi , das Potie kann sichterlich für ein Ruckeln verantwortlich sein, aber ich vermute nicht für die Fehlzündungen.
    Die müssen erst weg , sollte ein zweiter Fehler vorliegen sollte man nach der B-Liste vorgehen um eine Richtung zu haben.


    Da der Reimen evt. ohne das geänderte Nockenwellenrad (zusammenhang geänderte Wasserpumpegewechselt wurde wäre auch die Zündungseinstellung und Steuerzeiten zu prüfen (bestenfalls sogar das Nockenwellenrad auch tauschen muss aber nicht unbedingt)


    Die Klopfsensoren sind von vorn unten am Motorblock zu sehen.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Klopfsensor


    Gruß
    Urs


    und auch nicht schlecht zu wissen , woher kommst du ?

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()