G69 (Drosselklappe) - Motor geht aus

  • Hi Leute,


    habe seit ungefähr 500 km folgendes Problem: Der Motor geht während der Fahrt (Landstraße/Autobahn) einfach aus. Es ruckt einmal kurz und dann reagiert das Gaspedal nicht mehr. Wenn man die Kupplung tritt, fällt die Drehzahl auch auf 0. Wenn man dann die Zündung AUS und anschließend den Motor wieder ANlässt, is er auch wieder da und es kann weitergehen. Tritt im Durchschnitt so alle 80-100 km etwa mal auf. Passiert zu unterschiedlichen Zeiten: Mal bei Tempomatfahrt, mal beim Beschleunigen oder "Ohne-Tempomat-Fahren" ... was ich noch nicht hatte, war ausgehen an der Ampel, aber die hat man ja auch selten auf Autobahnen und Landstraßen! Und auch sonst ist alles soweit okay, kein unruhiger Lauf, sauberer Leerlauf etc.


    Zunächst war nix im Fehlerspeicher zu finden, jetzt ist aber doch folgendes Aufgetaucht (Motorsteuergerät):


    17946 461A P1538 Kraftstoffabschaltventil-N109 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    17967 462F P1559 Drosselklappensteuereinheit-J338 Fehler in Grundeinstellung


    Im Kombiinstrument is nix gespeichert. Jetzt frag ich mich, ob da einfach die Drosselklappe verdreckt ist und der Motor wegen Luftmangels ausgeht, oder ob das evtl. eher elektronisch ist (kalte Lötstelle etc.). Hat jemand von euch schonmal ähnliche Probleme gehabt? Kann mir jemand hilfreiche Tipps für die Fehlersuche geben?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hej Erik,


    Ich vermute, dass die einer der beiden Fehler durch den anderen bedingt ist.
    Auch wenn die beiden Bauteile elektrisch nichts gemein haben (außer, dass sie am MSG hängen) -> eigene Zuleitungen, getrennte Masseanschlüsse.


    Logisch erscheint mir diese Möglichkeit:
    Das Kraftstoffabsperrventil schließt unbeabsichtigt, der Motor bleibt stehen, das MSG setzt den Fehler "Kraftstoffabsperrventil" und erkennt eine Unplausibilität, weil die Drosselklappe gleichzeitig nicht schließt und setzt dort auch einen Fehler. In diesem Fall läge der Klassiker "unterbrochene Verbindung" am Stecker des Ventils vor.
    Den Zündanlassschalter halte ich nicht für Quell des Übels, denn dann dürfte m.E. kein Fehler der Drosselklappe gespeichert sein.


    Zur systematischen Fehlersuche kann ich hier leider nix beitragen. Da müsste schon einer kommen, der sich mit den Ein- und Ausgangssignalen des MSG besser auskennt.


    Ahoi
    Pom


    PS:
    Eine Grundeinstellung des Drosselklappenpotis beim AXG habe ich in meiner Reparaturanleitung nicht gefunden. Entweder bin ich auf einem Auge blöd oder "die" haben den Fehlercode einfach per Copy&Paste von einem anderen Motor/Modell übernommen.

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Moin,


    ich hatte auch erst an das Relais109 gedacht, aber dazu paßt nicht, daß der Motor dann nach dem "reset" sofort wieder anspringt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Jungs und Mädls,


    hab nach lesen dieses Threads wieder an meinen hier denken müssen, der ja schon längere Zeit zurück liegt. In dem anderen Thread hab ich auch die "Leidensgeschichte" beschrieben, die einem wieder fährt, wenn man nicht hören will bzw. nicht rechtzeitig reagiert ...


    ... ums kurz zu machen: Der hier in diesem Thread (oben beschriebene) Fehler war DOCH das Relais 109 für's Motorsteuergerät. Offensichtlich war der Wackelkontakt noch nich so krass und er is immer gleich wieder angesprungen ...


    HÄTTE ICH NUR AUF EUCH GEHÖRT!


    Naja, dank ADAC hat es mich ich ja letztendlich nur ein paar Stunden Stress und am Ende etwas Testfahrt-Stundenlohn in der Werkstatt gekostet. Das ist verkraftbar. Außerdem hab ich so Arbeitsplätze beim ADAC gesichert ... hehe ... schlechtes Gewissen hab ich aber schon ein bisschen.


    Also nochmals VIELEN DANK und vlt. helfen die Infos in diesem Thread ja eines Tages einem anderen Bullifahrer!


    LG Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km