1,9TD: EURO2 Katalysator, keine Eintragung möglich! ??

  • Hallo an Alle,


    gerade habe ich meinen langen Beitrag verloren, ich hab SONNNEN HALS. Also noch mal von Beginn an, das hat auch den Vorteil dass ich es jetzt beim 2, Mal sicherlich besser formuliere.


    1,9TD, Ez 98, Son.KFZ-Womo = 520E Steuern (unechtes Womo)


    Also habe ich einen HJS Kat gekauft der mich auf Euro 2 bringen sollte. Bei der Zulassungsstelle wurde er mir aber nicht eingetragen: Momentane Abgasschlüsselnummer zu 14 im Schein ist 0643, laut Papieren von HJS ist mit dem neuen Kat die SN 25 einzutragen, die 0625 gibt es aber nicht sagt die Zulassungsstelle, also auch keine Änderung möglich. HJS bestätigt mir diese Aussage hinterher!!! HJS kann auch keine andere Schlüsselnummer nennen die mich auf EURO2 bringt!!!


    Da ich ein unechtes Womo habe ist die SN nach der ich besteuert werde die 0428, dh für das Finanzamt bin ich schon lange ein PKW. Auf Anfrage beim Tüv sagt der mir dass ich für PKW Sitze und Fenster hinten brauche... Die habe ich nicht und will ich auch nicht, schliesslich schlafe ich dann und wann im Auto.


    Kurz um: Für das FA bin ich ausdrücklich kein Womo, für den TÜV bin ich ausdrücklich kein PKW! Was ist mein Auto denn dann?? Wer hat Recht und Weisungsbefugnis?


    Schönen Gruß Johannes


    PS: zul GG ist 2,81 Tonnen, würde eine Ablastung irgendeinen Unterschied machen??


  • Hallo
    Beide haben Recht.
    Finanzamt = Unechtes Womo = PKW = ist Tatsache.
    TÜV und Versicherung = Womo = so in den Papieren = auch Tatsache.
    Du lebst schließlich in Deutschland ;)


    Möglichkeit -- Hoch/Aufstelldach draufmachen (kleines reicht) dann bist du ein echtes Womo.
    Würde dann aber auch wohl Ca. 450€ Steuer kosten.
    Ablasten auf unter 2,8T. Dann bekommst du die Schlüsselnummer. 0428 = 519 Euro Steuer. (So bist du jetzt eingestuft)
    Dann Kat einbauen, dann muß man dir doch 0425 geben ?
    Frag mal Klaus-TDI

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi


    gibt es ggf. eine Chance auf PKW Kombi vom Tüv ?


    Evt. mal etwas herum telefonieren. Die Prüfer haben durchaus einen gewissen Ermessensspielraum.
    Ohne Trennwand langt uU ein Back to Backsitz hinten und einkleines Bullauge , frag mal rum.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Ablasten auf unter 2,8T. Dann bekommst du die Schlüsselnummer. 0428 = 519 Euro Steuer. (So bist du jetzt eingestuft)
    Dann Kat einbauen, dann muß man dir doch 0425 geben ?
    Frag mal Klaus-TDI


    DANKE! Klaus mein Retter! Was ich brauche ist die 04XX, ob da dann womo oder pkw im Schein steht ist egal. Gleich morgen werde ich mein Glueck beim TUV probieren!!!

  • Hej,


    noch ne Idee:


    Wenn du hinten keine Fenster hast, hast du doch eigentlich einen waschechten LKW.


    Der müsste zumindest in der Steuer wesentlich billiger sein.


    Nämlich 144 € wenn du unter 2800 kg bist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja Lkw wäre auch ok, aber das FA besteuert evtl trotzdem nach ccm, das weiss man leidr vorher nicht.



    Andere Frage: wenn das zgg unter 2,8 ist (abgas SN 0425) bleibt das Auto Womo fuer die Versicherung?

  • Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()