Tausch der Achsmanschetten

  • Hallo,


    bei meinem T4 Bj. 1992 AAC 2.0 Benzin 0600 833 steht der Austausch aller Achsmanschetten an. Es sind zwar bis jetzt erst links und rechts jeweils eine Manschette defekt, jedoch wenn die Wellen schon draussen sind, werden alle getauscht. ;)


    Bekanntermaßen übersteigt der Arbeitslohn die Teilekosten bei Weitem, soll heißen, dass ich hier kein Schrott verbauen möchte, der nach kürzester Zeit versagt.:(


    Eine Möglichkeit wäre es, die Teile bei VW zu besorgen (vermutlich rel. teuer).
    Kennt hier jemand die Teilenummern ?
    (Kennt jemand den (oder die) Hersteller der Original VW Teile ?)


    Unter folgendem Link sind einige Angebote (auch namhafter) Hersteller.


    http://www.teilesuche24.de/vw/…687/achsmanschette-100074


    Mit welchen Herstellern habt ihr positive Erfahrungen gemacht, sind also empfehlenswert ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Harald
    :ok:

  • ich weiss den Preis nicht mehr, aber sie sind bei VW wirklich erschwinglich.
    Da würde ich keine anderen nehmen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo,
    gibt es von Spidan mehrere Qualitäten ?
    Habe nämlich schon Angebote gesehen, wo eine Manschette für unter 10 Euro angeboten wurde.
    Wie viele km Erfahrung hast Du denn beim T4 mit Spidan ?
    (Lebensdauer ?)


    Gruss


    Harald

  • Manschette unter 10 Euro ?? da wäre ich vorsichtig , man weiß nicht woher die kommen. (Es soll ja auch Kopien geben :dry: )


    Haltbarkeit ist ähnlich wie beim Org. , musst nur aufpassen , in letzter Zeit sind die guten alten Gummimanschette durch welche auch Hartplastik ersetzt worden (PTFE) die sind nicht zu empfehlen , es sei denn du hast das Spezialwerkzeug für die Montage.

  • Wenn ich mich recht erinnere kostet bei VW der Manschettensatz so ungefähr 35.-, mit Fett, den beiden Spannbändern, der Anlaufscheibe und dem Abstandshalter.


    Billige Manschetten werde ich nie wieder verbauen, die eine die ich mal versucht hatte war nach 2 Monaten brüchig (!) und ist zerbröselt, wobei sie das Gelenk natürlich auch gleich mitgenommen hat....


    Die von VW halten, die von Meyle halten meiner Erfahrung nach auch sehr gut.


    Grüße, Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km