Was ist so toll an gelenkfreien Wischern?

  • Erster Bericht:
    Beim ersten Schneeregen haben die Wischblätter quasi zwei halbe Schallplatten auf die Scheibe gezaubert. :angry:


    Vier Fahrten im Schneeregen, vier Mal haben die Wischer den zu Hauf an der Wischlippe hängen gebliebenen Schneematsch schön gleichmäßig über die Windschutzscheibe verteilt. :brech2:
    Da ich weder alle 10 km anhalten möchte um die Wischlippen vom Schneematsch zu befreien, noch das bislang mit den alten Gelenkwischern in dieser Häufigkeit machen musste, bleibt mir nur eine Urteilsmöglichkeit:
    Bosch Aerotwin sind Kackwischer.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Das Wischergebnis im Winter halte ich weiterhin für eine verkehrsgefährdende Frechheit.


    Aber ich muss mal sagen: Ich habe seit fast einem dreiviertel Jahr den ersten Satz am Bus. Die konventionellen Wischer haben immer nach einem halben Jahr angefangen, Schlieren zu ziehen. Das Wischbild der gelenkfreien ist weiterhin gut (bis auf den einen, weiter oben beschriebenen Halbkreis), die Reinigungswirkung auch. Das Umklappgeräusch im Intervallbetrieb ist auch wieder verschwunden. :blink:
    Im Sommer top, im Winter Flop.


    Ahoi
    Pom

  • Bosch Aerotwin hatte ich zwischenzeitlich auch mal.
    Nach ein paar Wochen sind die an den Citroën gewandert, da der eine geringere Scheibenkrümmung aufweist - ging so.....


    Seit dem nur noch die:
    SWF Visioflex vom Audi A6 (links 550mm / rechts 530 mm) - Nr. 119743
    (mit ca. 30,- € etwas teurer als Bosch aber meiner Meinung nach besser)

  • ja, kann ich bestätigen. SWF besser als Bosch. Und Wintereigenschaft von Serie durchweg besser. Auf dem Bus funktionieren diese Flachbalkenwischer recht ordentlich, auf einem A2 perfekt, auf einem Boxster gar nicht, der braucht mehr Anpressdruck. Insgesamt wird bei einem herkömlichen Wischer der Druck besser auf den Gummi gebracht, vor allem bei größeren Krümmungen.