Syncro TDI umbau von ACV auf AHY

  • Umbau auf AHY 111kw +22kw Steuergerät (Speer)
    Jetzt ist es vollbracht, mein 2,5tdi bj 2000 Multivan 2 Kurze Front von ACV 75Kw auf 133kw
    Es steht in keinem Verhältnis Kosten und Arbeitsaufwand sing gigantisch


    Macht mächtig fun
    nur das Getriebe muss noch verlängert werden 5te Gang
    Gibt es noch andere oder ähnliche?

  • was ich nich begreife, wo soll bei nem Orginal T4 Motor den man einbaut die Kosten und Arbeitsaufwand gigantisch sein?
    Vorallem wenn man nich mal das Getriebe umbaut


    du baust nicht nur den Motor um, sondern auch alle Nebenaggregate sowie den Motorkabelbaum.
    Nebenaggregate in diesem Fall auch inklusive Kühler und Ladeluftkühler


    Das ist schon ne Menge an Kosten und Arbeit.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • schmarn, is im Prinzip die gleiche Arbeit als wenn man nen defekten Block wechselt, auserdem sin die Agregate gleich
    es passt alles Plug & Play, sogar der Motorkabelbaum is fürn T4 gemacht


    wenn von nem Fremdmotor die Rede wäre ..

  • Hi,


    wenn der ACV keinen CAN-Bus hatte, dann ist der Aufwand schon recht ordentlich.


    Der Block passt fast Plug and Play, allerdings nur fast. Der AHY-Block sitzt ca. 1,5 cm weiter lienks als der ACV. Das kommt von der anderen Kupplungsglocke wegen dem anderen ZMS und Kupplung her. Zudem muss die gesamte Fahrzeug-Elektronik auf CAN-Bus umgebaut werden. Da sind schon ordentlich Strippen zu ziehen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Es ist richtig das eine ganze menge Umgebaut werden muss:
    Elektronik Steuergerät für AHY
    Ladeluftkühlerführung auf kleinen Ladeluftkühler (Turboschläuche)Luftfilter kpl.mit LMM
    Kupplung vom AXL Komplett , Servolenkung Schläuche/Leitungen
    Auspuffanlage kpl.inkl.Kat (bei mir Fox Edelstahl)
    Der Motor war gebraucht mit 150000km (wie alle) und wurde
    Von mir mit neuem Zahnriemen beide und allen Simmeringen, Ölpumpe, unterdruckpumpe Schwingungsdämpfer Flachriemen ,Neuen Ventieldeckel erneuert.
    Eine Getriebe Übersetzung ist nicht so ohne weiteres möglich
    Da ist es einfacher größeren Radumfang zunehmen.
    Ich habe alle anbauteile die ich verbaut habe neugekauft, was im Ganzen schon recht teuer war.
    Aber so ein echter T4 Fan macht auch mal dinge die nicht unbedingt klug sind.
    :wall:

  • Jetzt hat er auch die letzte Hürde genommen !
    Der Tüv hat den Segen gegeben und den Motor AHY 111 kw eigetragen und umgeschlüsselt:)
    jetzt noch nen DPF und alles ist bestens
    bis die nächste überraschung kommt DPF 2+:evil: