Wasser im Innenraum (2)

  • Hallo zusammen,
    habe im Juli d.J. schon mal eine Anfrage gestartet und gedacht, es liegt
    am Glashubdach und die Sache wäre jetzt behoben.
    Alles falsch: das Wasser kommt immer noch rein und es liegt am Schiebe-
    fenster links. Nach jedem Regen tropft es aus der Verkleidung an der rechten
    oberen Ecke (von innen gesehen) heraus.
    Thomas hat schon von Anfang an auf diese Möglichkeit hingewiesen und
    recht behalten!
    Eine Werkstatt für Autoglas hat herausgefunden, dass die Dichtung an der
    Fenster-Oberkante porös und wohl auch schon mal geflickt worden ist, da
    kommt das Wasser rein. Vermutlich ist auch der Fensterrahmen verrostet.
    Man hat mir 2 Möglichkeiten angeboten: Das Fenster ausbauen und alles
    gründlich renovieren, kostet 600-700 EUR - oder nur die Fenster-Oberkante
    von außen abdichten, kostet 80 EUR, aber ohne Garantie.
    Was würdet Ihr machen?? (T4 Bj. 1995, 110 PS)

  • Hej,


    ich würde das fenster Felbst ausbauen.


    Du hast ne Caravelle/Multivan Innenverkleidung also muss die erst mal raus.
    Dazu gibt es Anleitungen.
    Das schafft man.


    Dann kannst du das Fenster einfach rausschrauben.


    Es ist lediglich mit 10 Kunststoffmuttern eingesetzt (Müssen auf jeden FAll ernert werden!, also besorg dir mindestens 12, denn die sind schnell überdreht).


    Es sollten aber zwei Leute vorhanen sein. damit das Fenster nicht einfach nach Aussen runterfällt, wenn die Muttern ab sind.


    DAnn sihst du ob Rost da ist und kannst das regeln.


    Danach wird das Fenster mit ner neuen Aufklebedichtung und den neuen Muttern einfach wieder angeschraubt.


    Wo da 700 € hrekommen sollen ist mir ein Rätzel.


    Ich schätze die verdienen mit ihren Frontscheioben einfach nicht mehr genug oder sie haben schlicht keine Ahnung von T4 Schiebefenstern.


    Muttern kosten zusammen unter 5€ und die Dcihtung ist auch nicht teuer.
    Das ist so was ähnliches wie Tseamoll, aber etwas dauerhafteres Material ;) .
    Man sollte alsio schon das Original verwenden.


    Dann siehst

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Der genannte Preis ist horrend.


    Ich würd auch sagen: Selber machen. Am Besten zu zweit, denn das Fenster alleine zu halten und gleichzeitig von innen abzuschrauben ist ewas schwierig.


    Die originale Dichtung ist in meinen Augen kümmerlich. Ein gutes Dichtungsband (Butylband) kostet weniger als die Originaldichtung und man kann damit besser abdichten.
    Wenn der Fensterrahmen wirklich rostig ist, dann erst ordentlich sanieren.
    Keinesfalls würd ich von außen etwas reinpfuschen (lassen), ohne das Fenster auszubauen.

  • Hallo die Runde!
    Ich habe das Problem gerade bei einem MV 1994. Mein Dauerpazient seit diesem Jahr.
    Er hat kein Schiebefenster, aber ich könnte mir vorstellen das die Karosse genauso aussieht.
    Da der den ich gerade bearbeite eigentlich ein toter Teufel ist, und finanziell auch nicht der Rückhalt da ist, habe ich auf Karosseriekleber zurückgegriffen, und das ganze von außen dicht gemacht.
    Wenn Du eine dauerhafte und langlebige Lösung möchtest, ich weiß ja nicht wie lange Du Dein Auto noch fahren möchtest, nimm die Scheibe raus, aber erschreck Dich nicht wie der Schibenrahmen aussieht. Das wird dann bestimmt ein Fall für den Karosseriebauer.
    Alternativ dazu, womit ich schon viele Schweißarbeiten umgangen bin, greife auf GFK und Epoxydharz zurück. Die Verarbeitung ist einfach, läßt sich, sollte was schief gegangen sein, gut nachbearbeiten, und bei guter Untergrundbehandlung hast Du hinterher Ruhe. GFK rostet nicht.
    Gruß, Otto1992!

  • Hej Otto, die Nichtschiebefenster sind eingeklebt wie die Frontscheibe.
    Das ist das auch was ganz anderes.
    Da müsste man den Kleber zum Ausbauen rund um die Scheibe ausschneiden mit dem Zugdraht und dann begradigen vor dem Neueinkleben.


    Das ist viel mehr Arbeit als ein Schiebefenster ein- und auszubauen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo Fridi!
    Danke für den Tip! Ich hab ja hier noch 2 MV des ältern Jahrgangs wo ich ab und zu mal ran muß, und die haben Schiebefenster. Sollte da sowas auftreten werde ich Deinen Rat befolgen.
    Ein Tip an Dich sei mir gestattet. Keiner schneidet heute mehr Scheiben mit dem Draht raus, da dadurch die Scheibeneinfassung beschädigt wird, sprich, der Lack und die Grundierung.
    Da gibt es jetzt sogenante Zugklingen. Von Hand, oder elektrisch, die zweite Variante ist mit Vorwärmung, und damit holst Du jede Scheib innerhalb von 30 sek raus. Die Klinge ist so geformt das sie sich in Richtung Scheibe zieht, und damit die Scheibeneinfassung unbeschädigt bleibt.
    Gruß, Otto1992!

  • Vielen Dank erstmal für Eure Tips!
    Klingt ja verführerisch: alles selber machen und 700.- EUR sparen. Habe ja schon einiges gemacht an meinen Autos im Laufe der Jahre: Roststellen beseitigt, Batterien aus- und eingebaut, Reifen gewechselt, Auspufftöpfe erneuert, aber so was.....
    Ob ich mich da rantraue, weiß ich noch nicht.
    Was sind denn die Risiken? Die Werkstatt behauptete z.B., daß die Innenverkleidung beim Ausbauen kaputt gehen könnte.
    Habe auch keine Garage für den Bus, müsste alles im Freien machen.
    Und wo bekommt man so eine Anleitung zum Ausbau Der Innenverkleidung her?
    Gruß,
    alfredios

  • Anleitung zum Ausbau der Innenverkleidung gibt es in der T4 Wiki : hier


    unf für das Fenste selbst reicht das, was du oben schon gelesen hast.


    Das ist wirklich einfache Arbeit, zumindest, wenn ne zweite Person da ist zum festhalten beim rausnehmen des Fensterrahmens und beim wieder reinsetzen.
    Alles andere kann man alleine machen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Habe mir die Anleitung mal angeschaut - ja, vielleicht könnte ich das
    machen, vielleicht ..... Habe mich aber jetzt erstmal für die einfachste
    Lösung entschieden: habe mir Dichtungsmaterial besorgt und die Ritze
    im Fensterrahmen, durch die es vermutlich hereinkommt, von außen
    zugemacht. Kosten: 16.- EUR.
    Jetzt warte ich mal die ersten Regenschauer ab.
    Vielen Dank nochmal für eure Tips, vielleicht komme ich ja darauf
    zurück, wenn es mit meiner Methode nicht klappt.
    Gruß, alfredios

  • tja, wenn es nun nicht dicht ist, hast du dir viel zusätzliche Arbeit gemacht.


    Du wirst diese Schmier-Pampe erstmal restlos wieder entfernen müssen um dann die normale Methode, die sicher zum Erfolg führt anwenden zu können.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • so schlimm ist es, glaube ich, nicht. Bei der "Schmier-pampe" handelt
    es sich um normales, schwarzes Plastilin. Da ist vermutlich eher die
    Frage, ob es auch drin bleibt bei Wind und Wetter.
    Aber wenn es eine Weile dicht ist, dann weiß ich wenigstens schon
    mal, wo es hereinkommt. Hoffentlich regnet es jetzt bald mal!!
    Gruß, a.

  • Zwischenbericht:


    Nachdem es seit November ja kräftig gegossen hat und der T4 immer draußen stand und alles abgekriegt hat, kann ich vermelden: Alles trocken geblieben innen, scheint jetzt also dicht zu sein.


    Grüße an alle, die mitgeholfen haben und frohes Neues Jahr,
    alfredios