Anlasser dreht nicht bei kaltem Motor

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei den aktuell kalten Temperaturen folgendes Problem mit unserem T4 ACV Bj 2001:


    Wenn man morgens bei ca. -2° bis 5°C versucht den Motor zu starten, hört man nur ein Klacken hinter dem Armaturenbrett. Der Anlasser dreht sich aber nicht. Die Batterie ist in Ordnung, die Spannung bricht nicht ein. Das Ganze kann man manchmal minutenlang reproduzieren. Irgendwann - ohne irgendeine Änderung - dreht der Anlasser sich dann und der Motor springt sofort an. Danach ist der Fehler bis zum nächsten Morgen nicht mehr reproduzierbar (auch wenn der Motor noch kalt ist, weil man ihn direkt nach dem erfolgreichen Starten wieder ausschaltet).


    Den Zündanlassschalter würde ich ausschließen, da ich ihn vor ein paar Monaten schon ersetzt habe und der (ähnliche) Fehler damals zu jeder Zeit aufgetaucht ist und ich irgendwann rausgefunden habe, dass ich ihn je nach Schlüsselhaltung reproduzieren konnte.


    Könnt ihr anhand der Fehlerbeschreibung genauer sagen, was es sein könnte? Für mich scheint nach langem Stillstand bei kalten Temperaturen irgendetwas zu klemmen.


    Schönen Gruß,
    Michi

  • .


    Könnt ihr anhand der Fehlerbeschreibung genauer sagen, was es sein könnte? Für mich scheint nach langem Stillstand bei kalten Temperaturen irgendetwas zu klemmen.


    Massekabel von der Batterie zum Anlasser und Stromkabel am Anlasser zwischen Relais und Anlasser eingehend prüfen.


    Evtl. klemmt aber "nur" das Ritzel beim Einfädeln in die Schwungscheibe?
    Dann ist evtl. der sog. Magnetschalter überholungsbedürftig.

  • Hallo,


    hatte heute endlich den Werkstatttermin. Dummerweise ist der Fehler jetzt überhaupt nicht mehr aufgetreten. Und auf Verdacht hin wollten sie die Kontakte nicht überprüfen, weil es wohl ein bis zwei Stunden kosten würde, um überhaupt an die Stelle ran zu kommen. Ich soll lieber kommen, wenn der Fehler reproduzierbar ist (was ich auch irgendwie verstehen kann).


    Ist das wirklich so aufwändig, an die Stelle dran zu kommen, oder habe ich es denen vielleicht falsch beschrieben ("Kontakte zum Magnetschalter des Anlassers reinigen")?


    Schönen Gruß,
    Michi