t4 springt an wann er will

  • hallo, mein t4 -diesel 1.9 bj.95 springt an wann er will
    mal startet er sofort ohne zu mucken dann aber passiert garnichts,anlasser dreht aber nichts passiert im günstigsten fall springt er nach vier fünf versuchen dann an,neulich hat er mich am baumarkt ganz verlassen hab ihn dann nach hause geschleppt,batterie wieder geladen und versucht ihn zu starten ..und er kam sofort..
    luft ist nicht in der dieselleitung zu sehen
    nun mal meine frage , vieleicht hat jemand schon mal das gleiche problem gehabt?
    kann das am stopventil liegen? den schalter am zündschloss hab ich schon getauscht
    wenn er nicht anspringt kommt auch kein diesel aus der dieselleitung ,die hatte ich mal gelöst werednd des startens
    oder wird das ventiel noch durch ein anderes steuerteil mit strom versorgt ...der t4 stand schon eine ganze weile (5 monate etwa)in der garage
    dieses startproblem hat er erst seid dem er einen anderen motor mit einer laufleistung von 185000 km bekommen muste und hat sich dann immer weiter verschlechtert

  • Da muß ich mich wohl entschuldigen,wuste nicht das hier im Forum daruf geachtet wird ob man groß und klein schreibt, werde das aber berücksichtigen .:ohmy: (habe mich heute erst hier angemeldet)


    Trotzdem aber vielen Dank für die Antwort.
    Den Dieselfilter habe ich schon getauscht und auf der anderen Seite ( Punkt 3 ) war ich auch schon,bin aber nicht recht schlau draus geworden oder habe da nicht das Richtige gefunden .
    Ich habe den T4 gerade mal gestartet , ist tadellos angesprungen,beim zweiten Versuch drehte nur der Anlasser und mehr nicht.
    ( beide male mit Vorglühen)
    Kann die ganze Sache an der Dieselpumpe oder dem Kraftstoffabschaltventil liegen ?
    MfG:

  • NAch meiner Einschätzung eher am Abschaltventil.


    Dein T4 hat eine WFS (Wegfahrsperre)?


    Dann ist der Abschalter darin integriert.


    Wenn nicht, dann kannst du die Verkabelung ganz einfach selbst prüfen.
    Das Teil sitzt vorne unterhalb der ESP (Einspritzpumpe).


    Wenn ja, geht es bestimmt auch zu prüfen, aber ich habe damit keine eigenen Erfahrungen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich Denke mal das er eine (WFS) Wegfahrsperre hat , diese Teil hinter dem Zyndschloß habe ich auch schon gewechselt. Leider lag es nicht daran denn das Startverhalten ist das Gleiche geblieben

  • Ich Denke mal das er eine (WFS) Wegfahrsperre hat ,....


    dann guck doch mal nach. Wenn WFS dann ist an der Stelle ein geschlossenes Kästchen, wenn nicht dann bist du gleich am KAbel dran.


    Durch die jahrelangen Dieselvibrationen werden die KAbelschuhe irgendwann locker oder sogar mürbe.


    Bei mir hats damals gereicht daen Kabelschuh ein wenig enger zu quetschen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So, habe mal nachgesehen wegen der WFS , es ist ein großer Steckkontakt am Zündschloß ,das Zündschloß ist geteilt und den unteren Teil habe ich gewechselt
    [attachment]DSCF4167.JPG[/attachment]


    [attachment]DSCF4167.JPG[/attachment]
    Habe mal versucht das gewechselte teil zu fotografieren,hoffe es öffnet sich auch.
    Die Kontakte sind alle fest ,hab sie noch gesäubert und dann ....angesprungen,dann wieder nicht ,dann wieder ..usw. nun sagt er erstmal wieder nichts .
    Kann man das irgentwie feststellen ob das Absperrventil arbeitet ?
    Also wenn er nicht startet habe ich wärend des Startens eine Dieselleitung gelöst,es kam kein Diesel ...
    MfG:

  • So, habe mal nachgesehen wegen der WFS , es ist ein großer Steckkontakt am Zündschloß ,das Zündschloß ist geteilt und den unteren Teil habe ich gewechselt
    [attachment]DSCF4167.JPG[/attachment]


    [attachment:2]DSCF4167.JPG[/attachment]
    Habe mal versucht das gewechselte teil zu fotografieren,hoffe es öffnet sich auch.
    Die Kontakte sind alle fest ,hab sie noch gesäubert und dann ....angesprungen,dann wieder nicht ,dann wieder ..usw. nun sagt er erstmal wieder nichts .
    Kann man das irgentwie feststellen ob das Absperrventil arbeitet ?
    Also wenn er nicht startet habe ich wärend des Startens eine Dieselleitung gelöst,es kam kein Diesel ...
    MfG:

  • So, habe mal nachgesehen wegen der WFS , es ist ein großer Steckkontakt am Zündschloß ,das Zündschloß ist geteilt und den unteren Teil habe ich gewechselt




    Habe mal versucht das gewechselte teil zu fotografieren,hoffe es öffnet sich auch.
    Die Kontakte sind alle fest ,hab sie noch gesäubert und dann ....angesprungen,dann wieder nicht ,dann wieder ..usw. nun sagt er erstmal wieder nichts .
    Kann man das irgentwie feststellen ob das Absperrventil arbeitet ?
    Also wenn er nicht startet habe ich wärend des Startens eine Dieselleitung gelöst,es kam kein Diesel ...
    MfG:

  • Hallo!
    Ich hab da mal ne Frage zum drehen des Anlassers.
    Du schreibst, es dreht sich nur der Anlasser. Dreht der Anlasser dann auch den Motor?
    Sollte das nämlich dann nicht der Fall sein, hast Du ein Problem mit dem Zugmagneten des Anlassers.
    Dann spurt der Anlasser nicht ein, dreht den Motor nicht, und dann kann auch kein Diesel gefördert werden.
    Ursache hierfür könnte ein abgenutzter Starterkranz auf der Schwungscheibe sein der in bestimmten Stellungen nichtmehr mitnimmt, sehr beliebt ist auch ein abgenutzter Zughaken oder die ausgeleierte Niete die den Zughaken hält.
    Also, wenn der Anlasser dreht, nimmt er dann den Motor mit?
    Gruß, Otto1992!

  • na, nachsehen solltest du vorne im Motorraum.


    Unten unter der ESP.


    Es gibt aber noch ne einfachere Möglichkeit, fällt nir gerade ein:
    Was hastn du für Zündschlüssel?
    Der Kopf interessiert.
    Einteilig fest mit dem Metall verbunden, oder was zum (theoretischen) aufmachen aus zwei Teilen die aufeinandergesetzt sind und einem Innenleben?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    Der Zündschlüssel ist Karoeinfach, Metal mit etwas Plaste überzogen ,nichts zum aufmachen oder so .
    MfG:


    So einer?
    Bild Quelle T4-Wiki
    150px-Aufbau_Schluessel_1990_Haupt.jpg


    Dann hast du auch keine Wegfahrsicherung.
    Deine Fotos sind vom ZAS (Zündanlaßschalter) den hast du komplett gewechselt?
    Wie alt ist denn die Starterbatterie?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • dann hast wahrscheinlich keine WFS.


    Also such mal nach dem Absteller unter der ESP uznd ob das Kabel wirklich fest drauf sitzt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)