VW T4 Tachoprobleme , Tacho fällt aus . trotz Kalte Lötstellen Repariert

  • Hallo hatte das gleiche Thema schon mal Online


    Daher ich das forum nun Befragt habe , trotz des löten ist keine Veränderung eingetreten


    dazu möchte ich sagen das das ganze tacho instrument nicht beleuchtet ist . sodem der gleiche Fehler Tank und tempratur anzeige Abfällt


    bei den anderen ( 2 Tacho den ich habe , Leuchten manche Dioden weiter bei laufenden Motor , ich verstehe das alles nicht mehr


    Zwei Tachos und beide einen anderen Defekt ,


    wäre schön wenn jemand sowas auch schon mit sein fahrzeug hatte , um mir weiter zu helfen , bringt ja nicht wenn man dort eine Taschenlampe rein legen muss um die Geschwindigkeit zu Sehen ;) weia ja


    Leider kenne ich ja Niemanden in meiner Nähe der sich mit sowas aus kennt , vieleicht gibt es ja jemanden in meiner Nähe ;)

  • eventuell ist nur das Kabel am Lichtschalter ab?
    Oder auf dem Weg von dort zur Instrumententafel.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    Hast schon mal einen neuen Spannungskonstanter eingebaut?
    Ist ein schwarzes rechteckiges Teil mit 3 Anschlüssen, beim T3 war das auf der Leiterfolie hinter dem Tacho, gesteckt und mit einer Schraube befestigt.


    Tschau

  • Hallo,


    Hast schon mal einen neuen Spannungskonstanter eingebaut?
    Ist ein schwarzes rechteckiges Teil mit 3 Anschlüssen, beim T3 war das auf der Leiterfolie hinter dem Tacho, gesteckt und mit einer Schraube befestigt.


    Tschau


    nein habe ich noch nicht , habe ja hintern tacho ein weisses mit 3 pins und eben das Schwarze mit 32 pins was länglich ist , aber nichts anderes oder neues verbaut wurden.

  • Biege mal die Federbügel nach, die den Kontakt zwischen der Platine und den Instrumenten herstellen.
    Das war bei mir die Ursache für den Ausfall der Temperatur- und Tankanzeige.


    Gruß
    allwoyacks

  • ich weiß nicht ob das Teil in deinem T4 verbaut ist, aber gleichzeitiger abfall von Tank-u. Temperaturanzeige, war bei den Vorgängermodellen, ein eindeutiger Hinweis auf einen defekten Spannungskonstanter.
    Such mal nach dem Ding und tausch es.
    Kostet nicht viel.
    Wenn du Pech hast, ist es verlötet.


    Tschau

  • Biege mal die Federbügel nach, die den Kontakt zwischen der Platine und den Instrumenten herstellen.
    Das war bei mir die Ursache für den Ausfall der Temperatur- und Tankanzeige.


    Gruß
    allwoyacks


    also das instrument des Tank und tempratur Abschrauben ??? und dort wo der steckplatz etwas nachbiegen ???

  • ich weiß nicht ob das Teil in deinem T4 verbaut ist, aber gleichzeitiger abfall von Tank-u. Temperaturanzeige, war bei den Vorgängermodellen, ein eindeutiger Hinweis auf einen defekten Spannungskonstanter.
    Such mal nach dem Ding und tausch es.
    Kostet nicht viel.
    Wenn du Pech hast, ist es verlötet.


    Tschau


    Hast du davon irgendwo ein bild um zu sehen was ich suche ???

  • Bild habe ich leider keins, da mein alter Dicker seit einem Jahr im osteuropäischen Ausland sein Gnadenbrot fristet.


    Wenn du das Kombiinstrument auseinander baust, kannst du die einzelnen Module (links Tank und Temperatur) von der Trägerplatine lösen, durch abschrauben soweit ich mich erinnere. Dann wirst Du Metallzylinder entdecken, die in die Platine hineinragen und dort an Metallkontakten "schleifen".
    Diese Kontakte etwas nachbiegen. Das war bei mir die Schwachstelle die zu einem permanenten Ausfall der Anzeige geführt hat.


    Gruß
    allwoyacks