Standheizung D3LC

  • Hallo Gemeinde
    Nachdem ich gestern di Fehlerspeicher der Standheizung (D3LC) und des Zuheizers habe auslesen lassen (Eberspächer Stützpunkt, weitres darüber zu schreiben erspare ich mir) kam bei der Luftheizung der Fehlercode 011 (Unterspannung) heraus. Laut Messung der Werkstatt läge am Stecker der Standheizung immer genug Spannung an. Ich selbe habe mal eine andere Batterie angeschlossen und auch bei laufendem Motor sagt die SH, außer ein einmaliges klicken, nichts. So wurde die Vermutung geäußert das der Fehler aus dem inneren der SH käme. Ich wollte jetzt mal eure Meinung hören, bevor ich „ dat janze Jedöns“ ab und aufschrauben muss.
    Grüße aus Vettweiß
    Bernd
    P.S. Multivan Allstar BJ 96 MJ 97 ACV

  • Hallo Gemeinde
    kam bei der Luftheizung der Fehlercode 011 (Unterspannung) heraus. Laut Messung der Werkstatt läge am Stecker der Standheizung immer genug Spannung an. Ich selbe habe mal eine andere Batterie angeschlossen und auch bei laufendem Motor sagt die SH, außer ein einmaliges klicken, nichts.
    Bernd
    P.S. Multivan Allstar BJ 96 MJ 97 ACV


    Hallo Bernd


    Hast du mal die Batteriespannung unter Last gemessen? Das heißt, wenn die Standheizung angehen soll?
    Beim MV ist die Batterie ja unterm Fahrersitz und das Messen sollte keine Probleme bereiten.

  • Hallo Dieter
    Habe ich schon, war konstant bei 12,? V, wobei dann nur die SH dran hing. Als andere Verbraucher ist da glaube ich noch die Innnenbeleuchtung und die hatte ich nicht an. Messen tue ich mit einem Digitalen Multimeter, habe hier schon gelesen dass die nicht schnell genug wären, aber laut Beschreibung SH wäre Unterspannung erst nach 20 Sekunden im Fehlerspeicher
    Gruß Bernd

  • Messen tue ich mit einem Digitalen Multimeter, habe hier schon gelesen dass die nicht schnell genug wären...


    Hej Bernd,
    das ist kein Problem, denn die Glühkerze wird mit konstanter Bordspannung versorgt, nicht per PWM-Signal.


    Wenn außen die richtige Spannung anliegt, aber drinnen zu wenig ankommt, wäre ein korrodierter Stecker für mich der heißeste Kandidat. An dem Einbauort entsteht nicht gerade wenig Spritzwasser...


    Ahoi
    Pom

  • So jetzt bin ich mal bis zum Steuergerät durchgedrungen. Nirgendwo Rost oder vergammelte Kontakte (außer einem Büschel Hundehaare war alles sauber) Mal gucken ob ich das Steuergerät
    auf bekomme, sieht erstmal schlecht aus, da wohl verklebt. Die Suche geht weiter.
    Gruß Bernd



    P.S
    wer mißt, mißt Mißt

  • Ta Taaa
    Sie läuft wieder! Warum? Keine Ahnung.
    Nachdem ich das Steuergerät geöffnet hatte und dort nichts offentsichliches sah, habe ich bei den dortigen Relais die Kontakte gereinigt (mit nichtfusselndem Papierstreifen abgezogen). Seitdem läuft sie wieder.
    Also ich würde sagen: 150 Jahre Telephon und wie damals "Fehler beim Eingrenzen verschwunden"
    Gruß Bernd

  • Hi !


    "Das Pferd frißt keinen Gurkensalat!"


    Ich hoffe du hast keinen Hund überfahren oder wie kommen die Haare dahin?
    Vllt. sind es ja auch Marderhaare, da würde ich mir schon eher sorgen machen.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Bernd und die anderen,


    wohne nicht weit von Ebersbächer in Esslingen weg. Die haben eine kostenlose Telefonhotline, bei der ich bis jetzt immer gut bedient wurde. Allerdings gehe ich solchen Problemen meist aus dem Weg indem man die Standheizung auch einmal ausgibig im Sommer laufen lasse, wenn dann Probleme auftreten haben die auch immer mehr Zeit, weil ja keine Hochsaison ist.


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute