Kupplungsprobleme

  • Hallo,


    ich habe mal wieder Probleme mit meinem Bus. Vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem.


    Seid heute Nacht (Fahrt nach Schweden) kann ich nicht mehr in den 2. Gang schalten. Der 1. Gang geht aber er springt immer mal wieder raus. Der Leerlauf klingt gelegentlich etwas komisch und ruckelt auch etwas.


    Ich habe einen 2006er T5 mit dem 2,5er 174PS Diesel und 6 Ganggetriebe mit DPF. Der Wagen hat jetzt ca. 175.000km runter und vor ca 12.000km wurde die Kupplung beim freundlichem für 2.500€ gewechselt.


    Was kann das jetzt schon wieder sein?! :( So langsam macht der T5 keinen Spass mehr.

    05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD|230.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|Syncro|255.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR|sold 398.000km

    96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR|RIP 280.000km

    96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|Syncro|RIP 240.000km

    06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR|sold 195.000km

    94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR|RIP 230.000km

  • Hallo!
    Das hört sich nach Synchronringe an!
    Schnellstens Getriebeölstand kontrollieren!
    Wenn genug drauf ist kannst Du ja mal das Öl ablassen und auf Messingspäne untersuchen.
    Wenn alle anderen Gänge sauber schalten glaube ich nicht das es etwas mit der Kupplung zu tuen hat.
    Ich weiß jetzt nicht wie beim T5 geschalten wird, Gestänge oder Züge, da könnte man auch mal ein Auge draufwerfen ob da noch alles i O ist.
    Aber wenn ein Getriebe im Leerlauf Geräusche macht, schlägt da im inneren ne Welle.
    Verändert sich das Geräusch im Leerlauf wenn Du die Kupplung trittst?
    Gruß, Otto1992!

  • Das Geräusch im Leerlauf ist nur gelegentlich. Es klingt sonst alles normal kein klappern oder ruckeln. Den Ölstand werde ich morgen mal Checken aber machen kann ich jetzt so nix da ich keine Werkzeuge oder sonstiges dabei habe.
    Ich denke mal das ich hier in Schweden mal den Freundlichen aufsuchen muß :(

    05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD|230.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|Syncro|255.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR|sold 398.000km

    96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR|RIP 280.000km

    96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|Syncro|RIP 240.000km

    06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR|sold 195.000km

    94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR|RIP 230.000km

  • Schweden sind erfinderisch, such Dir ne freie wenn es kein Garantiefall ist oder Du noch Garantie auf das Auto hast.
    Die Jungs da oben sind echt super, habe noch nichts schlechtes von den freien da oben gehört.
    Aber ich selbst habe sie noch nicht gebraucht!
    Dafür läuft Otto zu zuverlässig.
    Gruß, Otto1992!

  • Auf den Einbau der neuen Kupplung habe ich noch Garantie die ist ja noch keine 3 Monate alt. Ist nur die Frage wie lange bzw weit man damit fahren sollte. Ich habe ca 600km bis nach Deutschland.

    05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD|230.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|Syncro|255.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR|sold 398.000km

    96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR|RIP 280.000km

    96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|Syncro|RIP 240.000km

    06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR|sold 195.000km

    94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR|RIP 230.000km

  • hier noch kurz das Ende vom Lied. Es war das Getriebe und laut VW ist es wohl normal das wenn die Kupplung kommt auch das Getriebe folgt. Der ganze Spass kostete so ca. 5500€ :wall:

    05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD|230.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|Syncro|255.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR|sold 398.000km

    96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR|RIP 280.000km

    96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|Syncro|RIP 240.000km

    06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR|sold 195.000km

    94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR|RIP 230.000km

  • Hallo kledaic!


    Du wirst mit Sicherheit nichtmehr in Schweden stehn. Schön ist, das man mal, auch nach so langer Zeit, ne Rückmeldung bekommt.
    Die Begründung von VW verstehe ich nicht. Die Kupplung an einem Fahrzeug, oder im Maschinenbau, wird immer als Sollbruchstelle ausgelegt zwischen Motor und Getriebe.
    Es wird immer das billigste Bauteil ausgesucht um die Hauptgruppen zu schützen.
    Keine Ahnung was sich VW bei dieser Aussage gedacht hat.
    Aber es sollte jedem T5 Fahrer zu denken geben.
    Ich frage mich jetzt gerade, einen T5 1000000 Km durch die Welt geprügelt, danach von unabhängigen Spezialisten zerlegt, und null Verschleiß festgestellt.
    Und dann soll diese Aussage einer Werstatt stimmen?
    Für mich, eine billige Ausrede um Unfähigkeit zu vertuschen und viel Geld zu verdienen!
    Oder kann einer hier im Forum bestätigen das ein Kupplungswechsel einhergeht mit Getriebewechsel? Es gibt Wechselvorschriften. Bei allen Herstellern. Aber die ist mir neu.
    Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Eure Antworten,
    Otto1992!

  • Neben meinem T4 fahre ich noch einen Oldtimer, wo ich jetzt die Kupplung erneuert habe und da geht das Getriebe nicht nach dem wechseln der Kupplung kaputt.


    Glaube auch nicht das es so beim T 5 ist.


    Der T4 hat ja am Schaltgestänge einen Kunststoff Kugelkopf und Pfanne die gerne mal ausschlagen, vielleicht ist das beim T5 auch noch so.


    Auf jeden Fall würde ich mal eine andere Werkstatt aufsuchen und sollte das Getrieb defekt sein, würde ich es überholen lassen in einer Getriebreparatur Werkstatt.
    Die haben mehr Ahnung wie bei den Freundlichen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Nun ist es witzlos, eine solche Aussage mehrere Monate nach der "Reparatur"zu hinterfragen.


    Aber das ist einfach Blödsinn.
    Wenn jemand da drauf reinfällt ohne das nochmal neutral zu hinterfragen ist ihm/ihr jetzt auch nicht mehr zu helfen.


    Mehr kann man dazu einfach nicht sagen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi


    Kledaric hatte am 28.01.2012 geschrieben was die Prognose ist und nicht sich geäußert das er das Getriebe schon zur reparatur freigegeben hat.


    Deshalb hatte ich geantwortet und daher für mich kein Blödsinn.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni,


    der "Blödsinn" bezog sich nicht auf deine Aussage, sondern darauf, dass der Themenstarter die Probleme mit der Kupplung im Oktober 2011 abgefagt wurden und jetzt Ende Januar 2012 die Aussage zum ersetzten Getriebe kam.


    Was soll/will man da noch hinterfragen?


    Deine Aussage sehe ich als logisch an.


    Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Sorry, war aber auch von mir jetzt nicht böse gemeint. Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • dir auch :)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich habe nur so spät den Abschluß berichtet weil ich erst zum Jahreswechsel wieder beim freundlichen in der Heimat war. Und wenn man es genau nimmt dann müßte ich wohl noch sehr viel weiter ausholen denn in 2010 hat das ganze wohl seinen Anfang gehabt. Ich denke aber das führt zuweit.

    05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD|230.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|Syncro|255.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR|sold 398.000km

    96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR|RIP 280.000km

    96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|Syncro|RIP 240.000km

    06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR|sold 195.000km

    94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR|RIP 230.000km