Ölwannenausbau T4 2,5l benziner

  • Hallo miteinander,


    hab mir heute einen T4 gekauft der ziemlich viel öl verliert. Der vorbesitzer meinte seine Werkstatt hätte ihm gesagt es sei die Ölwannendichtung. Also hab ich ne neue Dichtung gekauft alle Schrauben weggeschraubt und versucht sie runter zu nehmen.
    Problem ist jetzt, die Wanne ist locker aber will einfach nicht runter. von aussen sind alle Schrauben definitiv weg. Muss man die Wanne irgendwie ausfädeln? Ich hab da so ein Bild ( http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…hrauben_Getriebeseite.jpg ) gefunden aber vom Diesel. Ist das das selbe Beim 2,5l Benziner (ACU). Müssen diese Schrauben weg und wenn ja wie mache ich das am besten? Bin echt verzweifelt und bräuchte dringend Hilfe.



    Grüße ED

  • ohje das hört sich nach fummeln an. Wie kann ich denn die Schwungscheibe drehen?


    Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    1. Anlasser ausbauen, und den Zahnkranz mit einem geeigneten Werkzeug weiterdrehen
    2. 46er Nuss auf die Kurbelwellenschraube in der Riemenscheibe setzen, und damit den Motor drehen.
    3. Es gibt einen speziellen Gegenhalter, der in die Riemenscheibe passt. Damit kann man den Motor auch drehen.
    4. Man bockt den Wagen einseitig (!) auf, bis ein Vorderrad in der Luft hängt, legt den 5. Gang ein, und dreht das Rad in Fahrtrichtung (Handbremse anziehen, Zündung AUS !!!), bis der Motor in der richtigen Position steht . Automatikfahrer haben mit dieser Methode leider keine Chance....


    Den Motor immer nur in Laufrichtung drehen.

  • Danke für die Hilfe hat "wunderbar" funktioniert. An ein paar Schrauben ranzukommen ist echt nervig.
    Neues Problem, die Dichtung war es offensichtlich nicht! Dort ist ja alles sauber und das Öl scheint von einer darüber liegenden Stelle runter zu tropfen. Irgendwo in der Nähe des Ölfilters. Aber dort sieht man überhaupt nichts, da alles so eng verbaut ist. Hat irgend jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine andere Idee?

  • zwischen dem Motorblock und dem Ölfilter sitzt der Öl/Wasserkühler.
    Oft ist das Ding einfach locker.
    Dazu muss man den Ölfilter abnehmen, an der zentralen Schraube den Ölkühler wieder festschrauben und dann den Ölfilter wieder einsetzen.


    Wenn du Glück hast, hat sich aber nur einfach der Ölfilter locker gedreht.
    Ich habe das bei meiner alten Dicken ein paar Mal erlebt.
    Die Vibrationen im Dieselmotor sind doch einfach stärker als im Benziner.
    Dann reicht es den Ölfilter einfach fester anzuziehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,
    kommt man eigentlich von unten gut hin, um den Ölkühler nachzuziehen?
    Kann man einen normalen Gabelschlüssel nehmen?
    Ich frage, weil demnächst wieder Ölwechsel ansteht.
    Da würde ich dann den Sitz des Kühlers prüfen.
    In der Vergangenheit (2x) habe ich nie darauf geachtet.
    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • bei meiner Neuen hab ich es noch nicht gemacht, ich glaube das ist ziemlich eng.
    Beim 4 Zylinder kommt man gut ran von unten.


    Ich habe immer so einen über dem Ölfilter fsteziehenden BAndschlüssel benutzt.
    Ob derbeim 5 Ender auch passt? Fraglich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Verstehe ich das richtig: Du hast einen Öl-FILTER-schlüssel (Typ Hebel mit Lederriemen) genommen, um damit den Öl-KÜHLER festzuziehen.
    Falls ja, habe ich auch meine Zweifel, dass man da hin kommt um den Lederriemen um den Kühler zu legen.
    Dennoch vielen Dank
    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Vielen Dank.
    Anhand des Bildes aus der Wiki ist's mir klar geworden. Der Ölkühler sitzt einfach auf einer Gewindestange, deren Mutter ich nachziehen kann.
    Fridi hat wohl meine Frage auf den Ölfilter selbst bezogen.
    Wahrscheinlich habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.
    Vielen Dank an alle für die wie immer sehr zeitnahe Hilfe.
    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • Oh sorry eichhofener,


    ich habe nicht sorgfälig genug gelesen.
    Du hattest es schon richtig gefragt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi


    ich weiß jetzt nicht was in der Wiki steht , aber der O-Ring der den Ölkühler zum Ölfilterhalter abdichtet unbedingt wechseln , wenn nicht schon
    in jüngerer Zeit geschehen. Das Gummi härtet aus und Öl tritt aus. Hatte ich am T4 und auch am Winterauto (35i)


    Soweit ich weiß gibt es für den T4 2 verschiedene O-Ringe .... wenn man es nicht weiß einfach beide zurecht legen :)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Somit würdest Du den Ring auch vorbeugend wechseln, wenn noch gar keine Symptome vorhanden sind? (Auto ist Bj. 99 evtl. noch erster Ring).
    Bekomme ich den Ölkühler denn von der Gewindestange runter, ohne die Verschlauchung zu lösen?
    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN