ESP 1,9td defekt?

  • Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines t4 1,9td Bj.99 Kasten. Hab ihn mit Motorschaden geschenkt bekommen und nen gebrauchten überholten Motor eingebaut (mit esp und Turbo). Und jetzt läuft er nicht mehr :( . Er startet und dreht nur fördert die ESP irgendwie kein Diesel.... Haben die Leitung mit Diesel gefüllt aber nichts... Dann die Zuleitung an der Pumpe befüllt und Zuleitung abgeschraubt aber die Pumpe selber saugt auch kein Diesel an... Gibts da noch irgendwo Sicherungen oder so da es ja ne Mechanische ESP ist? Vorglühen tut er.... Vielen dank für eure Hilfe.

  • Moin,


    siehe o.a. Link. Das Ventil (mit Steuergerät) sollte mit Abreissschrauben gesichert sein. Die müssten aufgebohrt werden.
    Üblicherweise sollte man das Ventil aber schalten hören/fühlen können, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Das würde ich zunächst testen.

  • So war grad in der Garage da schaltet nichts.... Hab am Kabelstecker am Motor noch mit Multimeter gemessen da kommt Strom an. Dann werd ich mal das Teil von der anderen Pumpe umbauen. Bin ich Froh wenn es das war. Hoffe es klappt mit eingebauter Pumpe... Danke mal werd noch schreiben ob es es war. Gruß

  • Ne glaub ich nicht die sind ja so vorgebogen... So jetzt alte Pumpe drangehangen die bis vor kurzem Funktionierte aber da klackte oder spürte man auch nichts... Sicherungen sind auch ganz....

  • So jetzt... Bus steht bei VW. War tatsächlich die Wgfahrsperre. Brachte 3 Fehlermeldungen. Diese gelöscht und Schlüssel neu programmiert und er lief an :) . Nur gibt es jetzt das nächste problem. So bald er anspringt dreht der Motor hoch bis in den Begrenzer :angry: . Hoffe jemand hatte mal en ähnliches Problem weil sie in der Werkstatt etwas hilflos geschaut haben als sie mir des erzählten....

  • Danke für die Antwort. Ne hab en Austauschmotor mit Esp u Turbo gekauft u hab an der Pumpe selber nichts gemacht außer halt Gaszug einhängen aber dadurch kann der Hebel ja nicht verrutschen... Werd trotzdem mal nachschauen...

  • Tach. Kann der einfach nur hängen oder ist der Schrott? Vielleicht mit der Hammertechnik (mal draufklopfen) zu beseitigen? Oder gleich die alte Pumpe einbauen die funktioniert hat? Danke nochmal für die Hilfe ausm Forum bin nämlich solangsam echt am verzweifeln. Sollte mal wenn er läuft mein Rennstreckentransporter werden fürs Mopped aber nach fast 2000€ Investitionen is jetzt dann bald mal s Budget weg leider auch für den Ring (nach Motor, Scheibe, Kupplung, Bremsen, Traggelenke u jetzt im VW Glastempel u das ist noch offen....). Gruß

  • Moin
    Der Regler hängt nur bzw die Schiebemuffe die von den Fliehkraftgewichten verschoben wird.
    Von außen gegenklopfen hilf da wohl nichts aber ein bisschen Wärme und Bewegung könnten helfen.
    Wenn nicht, hilft nur öffnen, gangbar machen.


    Mit Wärme u Bewegung meinte ich warmlaufen lassen, die Drehzahl kann man auch mit dem Zündschlüssel regulieren.


    gRuß Kurt