AAB-Frostbeule

  • moin moin


    der erste Frost und regelmäßig -4 Grad und dann noch Nachtschicht


    mein AAB braucht gut und gerne schon mal 13-15km bis endlich mal ein Hauch warmer Luft das innere erwärmt


    die Überlegung Standheizung hab ich mal ad acta gelegt, der Bus ist einfach zu alt, und das rentiert sich nicht wirklich
    deshalb mal meine Frage:
    bringt es was, wenn ich die Luftschlitze vorne am Kühler mit Pappe oder ähnl. zumach ? oder schadet das, wenns von Vorteil ist, was muss ich beachten ?


    bibbernde Grüße

  • Hi !


    Das wird erst mal nichts bringen, es sei denn dein Kühlerthermostat ist kaputt.
    Erst wird der kleine Kühlkreislauf erwärmt, das ist der Motor und der Heizungswärmetauscher.
    Hat dieser Kreislauf Betriebstemperatur erreicht, öffnet das Thermostat und der große Kreislauf (Kühler) wird aktiviert.


    Hast du mal daran gedacht, dir eine gebrauchte SH oder einen Zuheizer (was eigentlich das gleiche ist) einzubauen?
    Auch wenn der Bus schon alt ist, die SH kannst du ja beim Verkauf/Verschrotten wieder ausbauen und im nächsten Bulli wieder nutzen.


    Gruß, Ralf

  • Servus Brummsel,


    ich hatte in meinem '93er AAB eine SH nachgerüstet (in 2002) und habe das nie bereut. Beim Verkauf letztes Jahr habe ich sie dann ausgebaut und problemlos in meinen "neuen" ACV eingepflanzt (der EP-Zuheizer war eh kaputt).
    So alt ist dein AAB doch noch gar nicht, und mit vorgewärmten Motor könnte er doch durchaus noch ein paar Tkm länger halten....


    Gruß
    allwoyacks

  • Servus zurück


    najaaaa, hab jetzt mal die Preise in der Bucht gecheckt, eigentlich ginge das ja, wenn ich nicht gnadenlos damit überfordert wäre, was man da nun wirklich alles braucht


    von Kabelstrang, über Gühkerze bis hin zum Auspuff und Timer wird da alles dazu angeboten
    dann noch Wasser , Luft, Gas ????


    wenn nun gebraucht, was kostet mich denn sowas komplett so ca. was brauch ich wirklich alles ?

  • Hi!


    Ich würde sagen dass da irgendwas nicht stimmt, 15km ist viel zu lang.


    Mein AAB fängt nach ca. 3 oder 4 km an merklich warme Luft rauszublasen, nach 15km ist er eigentlich schon relativ warm, so um die 70 Grad, trotz verhaltener Fahrweise.


    Mach mal nach ein paar Kilometern Fahrstrecke die Motorhaube auf und fühle die Temperatur des dicken Schlauches ganz rechts unten am Kühler. Der sollte kalt sein, wenn er warm ist macht dein Thermostat nicht zu.


    Grüße, Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Pappe bringt nicht viel . beim Bussi sind doch sowieso die Lamellen im kalten Zustand geschlossen, so das kaum Luft durch den Kühler kommt.


    Mir gings damals genau wie allwoyacks , die Standheizung rechnet sich immer , zumal man sie hinterher auch mitnehmen kann. Vorgewärmter Motor , warmer Innenraum also kurz Komfort ohne Ende.


    Du brauchst das Heizgerät selber , die Dosierpumpe , das Display und den Auspuff . Die paar Kabel kann man mit etwas Geschick und Schaltplan auch selber anklemmen.

  • Moin,


    ich habe die Tage auch meinen Thermostat am AAB wechseln müssen, da der Motor nicht richtig warm wurde. Der Thermostat befindet sich beim AAB noch in einer recht gut zugänglichen Position. Nachdem die Motorschutzwanne abgebaut ist, sind es nur 2 Schrauben zu lösen und schon hat man das Teil in der Hand. Vorher noch an der Ablassschraube das Kühlwasser ablassen und auffangen.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20061008205759


    Weiter rate ich Dir dringend die Lamellen hinter dem Kühler zu überprüfen, die müssen bei diesen Temperaturen geschlossen sein! Kann man mit der Hand fühlen.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20061227090313


    Die Verstelleinheit ist wachsgefüllt und verändert seine Stellung und öffnet bei hohen Kühlertemperaturen die Lamellen, damit Luft zum Kühlen durch den Kühler bläst.


    Dann sollte es auch wieder mit der Heizungstemp klappen und du kannst über eine Standheizung nachdenken. Denn auch hier wäre die Standheizung beinahe für die Katz, denn sie heizt normalerweise nur den kleinen Kühlkreislauf, bei großen Kühlkreislauf würde die erzeugte Wärme gleich wieder über den Motorkühler abgegeben werden.

    Gruß Klausi1 T4, AAB mit 81kw, LR

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi1 ()

  • Weitere Fehlerquelle, die zu einer miserablen Heizleistung führt: Luft im Wasserkreislauf!
    Prüfe mal, wenn der Motor warm wird, ob der Vorlaufschlauch und die Rücklaufleitung zum Heizungswärmetauscher beide warm werden. Bleibt der Rücklauf über längere Zeit bedeutend kälter als der Vorlauf, hast Du wahrscheinlich eine Luftblase im System.


    Eigene Erfahrung mit AAB: Entlüften über die Entlüftungsschraube (am Vorlauf?) reicht nicht aus, da muß der Wasserdurchsatz schon ordentlich hoch sein um die Luft da raus zu kriegen, da muß man schon ordentlich Gas geben und die anderen Kreisläufe drosseln....


    Gruß
    allwoyacks

  • Ich hab mal eine Testfahrt gemacht und auf die Temperatur geachtet:


    Randbedingungen:


    - Außentemperatur ~ 0 Grad
    - ebene Strecke
    - höchstens "Halbgas"
    - 80 Außerorts
    - normale Landstraße mit ein paar verstreuen Dörfern drinnen


    Nach 3km kam es lauwarm aus den Düsen. Nach 10km schon schön warm, nach 13km hatte das Kühlwasser 70 Grad erreicht.



    => Ich würde definitiv das Thermostat prüfen wenn das bei dir so viel langsamer geht.


    Grüße, Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km