Heizung im Innenraum völlig ineffizient

  • Hallo Liebe Busgemeinde :)



    Ich hab das Problem bei unserem Multivan 2.5 TDI ACV, dass die Heizung völlig mangelhaft ist.
    Sie heizt nur mässig gut wenn der Motor ganz warm ist und etwas höher gedreht wird.
    Cruist man untertourig dahin, wird es kalt.
    Auch das zuschalten des zur Standehizung umgebauten Zuheizers, bringt kaum etwas.
    Fahrzeug hat manuelle Klimaanlage und ist aus 4/97.
    Thermostat ist neu und er erreicht die Betriebstemperatur auch zügig.


    Ich las einmal etwas von einem Wasser-T-Ventil mit Gummiball drinnen welcher sich irgendwo verkantet.
    Ist dass ein bekanntes Problem?
    Seilzüge und Klappen sind alle in Ordnung.


    Würde dass Problem gerne beheben bevor es wieder Sommer wird :whistle:


    Vielen Dank euch schonmal!

  • Der Eberspächer-Händler würde sagen:
    Das Heizgerät ist viiieel zu schwach, da muss unbedingt eins mit 5kW rein.


    Mein Vorschlag:
    Kombiventil ersatzlos ausbauen, und die Umwälzpumpe direkt in die Leitung zwischen Zuheizer und Heizungsvorlauf legen.
    Anschließend kann man den Bus als Sauna nutzen.


    Bei mir liegen noch ca. 5 Kombiventile im Regal, die aus gleichem Grund entfernt wurden.
    Hinterher waren alle wieder glücklich....

  • Aaahh! Jetzt wird mir einiges Klar.


    Dieses Teil hatte ich bereits im Verdacht. Hab erst jetzt in der Wiki gesehen dass da Gummibaelle drinnen sind, also ist es auch das Teil von dem ich dachte es waere ein anderes.
    Ich wollte es eh schon entfernen, da ich es mag wenn die Standheizung auch den Motor warm macht, auch wenn sie dann etwas laenger laufen muss.
    Wo liegt denn bitte das Teil genau und wie kann ich es ersatzlos streichen?



    Vielen Dank ihr beiden!!
    Habt mir sehr geholfen :cheer:

  • So, hab mich nun etwas informiert.


    Das alte Kombiventil hatte die Eberspächer Teilenummer: 330 00 176
    Diese wurde ersetzt durch Eberspächer Teilenummer: 25 20 14 80 6200 Kombiventil mit Thermostatfunktion
    Preis: 36,50


    Ich würde es aber lieber komplett entfernen, um jegliche Fehlerquelle zu beseitigen.
    Wie kann ich vorgehen um es zu überbrücken?
    2 Rohre statt dem T-Ventil?


    Danke!


  • Mit 22er Kupferrohr kann man die "Schnittstellen" in den Schläuchen wieder verbinden.
    Die Pumpe setzt man sinnvollerweise dort in den Kreislauf ein, wo eh schon der Schlauch unterbrochen wurde.
    Also entweder zwischen Motor (oberer Stutzen am Zylinderkopf) und Zuheizer, oder zwischen Zuheizer und Heizungssystem. Der seitlich austretende Stutzen an der Pumpe ist die Druckseite.
    Bei Fahrzeugen mit Climatronic (oberer Heizungs-Anschluss am Zylinderkopf ist mit Blindkappe verschlossen) muss die Pumpe hinter dem Zuheizer angeordnet werden, weil man sonst einen Teilstrom des Wassers in den Motor zurückpumpt, statt in die Heizung.

  • Vielen Dank!


    Also so wie ich es verstanden habe gibt es dann 3 Verbindungen: Motor>Zuheizer . . . Zuheizer>Innenraum . . . Innenraum>Motor
    die es zu verbinden gilt und davon wurd einer durch die Zusatzpumpe verbunden und die anderen 2 mittels Kupferrohr und Schellen.
    [Blockierte Grafik: http://www.ersatzteilbox.com/images/product_images/popup_images/67158_1.jpg]
    Dann werd ich mich mal gleich zum Bauhaus begeben und mir die Teile kaufen damit ich es noch dieses Wochenende wieder Warm habe.
    Einzig wo dieses Teil sitzt hab ich noch nicht eroiert.
    Kommt man da besser von oben oder von unten ran?

  • Vielen Dank Udo und Bernd!!


    Habe heute dieses ventil ausgeaut und ja, man kann nun Saunieren und theoretisch nackig im Auto sitzen :P
    Was fuer ein Unterschied!


    Das Ventil selbst muesste eigentlich noch funktioniert haben.
    Im Ausgebauten Zustand schien alles in Ordnung...


    Ich hab zwar fast einen Nervenzusammenbruch bei den vielen Schlaeuchen bekommen, aber irgenwie habe ich alles richtig zusammengestoppelt.
    Und zwar Motor ausgang>El. Wasserpumpe>Standeizung>Innenraum>Motor Eingang.
    Selbst kurz nach dem Start wenn die Temperaturanzeige noch keinen Mucks gemacht hat, kommt es schon warm aus den Duesen.
    Und: Auch im Leerlauf!!
    Einzig die Standheizung funktioniert seit einpaar Tagen nichtmehr :(
    Qualmt nur weiss und schaltet sich ab bevor es noch warm aus dem Auspuff der SH kommt, nach c.a. 2 Minuten.
    Aber waermer als vorher ist es allemal.


    Danke Jungs!!