(schlecht) passende Felgenschlösser für original T4 Stahlfelgen

  • Hallo Gemeinde!
    Ich habe die serienmäßigen Stahlfelgen mit einem Felgenschloß (Radsicherung) versehen.
    In der Bucht wurden mir die OZ, Typ B56 als passend verkauft.
    Allerdings scheint der Durchmesser vom Kugelbund der Felgenschlösser von den originalen Radschrauben abzuweichen. Verlieren kann man die Räder nicht. Es ist aber ein Luftspalt zwischen Schraubensitz außen und dem Kugelbund sichtbar. Der Kugelbund der originalen Radschrauben hat meines Wissens 28 mm Durchmesser, der von den Felgenschlössern nur 24 mm.
    Ist das so gewollt? Ich habe bei OZ nur einheitliche Kugelbund-Durchmesser von 24 mm gefunden.
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Jau hat.
    Wir hatten beim AD-- eine große Kiste mit Radbolzen und Muttern um bei Pannen schnell helfen zu können. Kam alles von der Verschrottung, und war alles genau nach Typ-Baujahr-Felgengröße beschriftet. Trotzdem passten nicht alle wieder an die Modelle wo ich sie mal abgeschraubt habe.
    Trotz orginaler Felgen.
    Was mir nicht in den Kopf geht, das passiert eigentlich nur bei Alufelgen.
    Stahlfelgen sind da genormt.
    Ich glaube, da hat Dich jemand übern Tisch gezogen.
    Ach so, verlieren kann man die Räder nicht?
    Deine Felge arbeitet gerade auf 4 wo 5 notwendig wären. Bei dem Spalt geht das auf Dauer nicht spurlos an den 4 vorbei. Wenn Du so weiterfahren willst kontrolliere vor Abfahrt ob noch alle da sind, bevor Du ein Rad verlierst.
    Ich würde so nicht fahren möchten, weil mir meine Werkstat mal den falschen Konus auf die zweite Achse vom Anhänger geschraubt hat. Im dunkeln los, und in der Morgendämmerung in einer Rechtskurve eierte das rechte Rad der fünften Achse nurnoch an einer Radmutter.
    Glück gehabt! Nichts passiert, nur soviel zu dem Thema.
    Gruß, Otto1992!

  • Danke Otto1992 für deine Antwort!
    Ich werde das Anzugsmoment der Radschrauben regelmäßig kontrollieren!
    Schade das mir keiner sagen konnte ob das ein Einzelfall bei mir ist oder es mit Felgenschlössern anderer Hersteller auch Probleme gab. Vielleicht ist das Kugelbund Mass beim T4 einfach außerhalb der typischen Pkw Größen. Ich wundere mich nur dass ein Hersteller wie OZ scheinbar nichts exakt passendes im Programm hat.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Ich habe mal beinahe ein Vorderrad verloren... Schrauben mit Drehmomentschlüssel angezogen, nach einigen KM nachgezogen und dann doch im Urlaub14 tage später löst sich ein Rad. Klingt leider wie ein defektes Radlager, man wiegt sich in Sicherheit (kann ja nichts verloren gehen)... Habs grad noch auf dem Hof einer Werkstatt geschafft, beim Anheben viel das Rad dann endgültig ab... Also, vorsicht!!!! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Hermann!
    Ich habe mir die Mühe gemacht meine Stahlfelgen per Hand zu entrosten und 2 mal mit Brantho Korrux 3 in 1 gestrichen. Jetzt sind neue Semperit Winterreifen montiert. Die Winterreifen für T4 sind jetzt kaum noch zu bezahlbaren Preisen erhältlich.
    Da kann ein Satz Winter-Kompletträder schon mal knapp 800 € kosten. Ich will nicht der erste sein, dessen T4 Räder geklaut werden. Die Felgenschlösser hab ich in der Bucht für fast geschenkt bekommen. Allerdings bin ich davon ausgegangen dass die wie angegeben passend sind!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()