California AAB Bj.93-- keine Tüvplakette bekommen

  • Hallo liebe Leser des Forums,
    ich habe seit 6 Jahren einen California mit AAB Motor Bj.1993. Der Bus hat jetzt 120000 km auf der Uhr, läuft wie eine Biene, hat keinen nennenswerten Öl-oder Wasserverbrauch und die Reparaturen hielen sich in den letzten Jahren in Grenzen.
    Jetzt war ich mit meinen Bus beim Tüv und habe keine neue Plakette bekommen. Leider bin ich immer noch nicht ein Schrauber geworden und erhoffe mir deshalb ein paar Tipps und Meinungen zu meinen Busproblem-- meinen Herbert möchte ich nämlich noch ein paar Jahre fahren.
    Vielen Dank im voraus.
    Folgendes wurde durch den Prüfer bemängelt:
    - Reifen hinten links und rechts porös
    - Motor stark verölt- abdichten
    - Tragegelenk vorn rechts obem Staubmanchette undicht, erneuern
    -Spurstangengelenk (-kopf) vorn rechts innen Lagerung leicht erhöhtes
    Spiel
    - Windschutzscheibe /Frontscheibe Trübung in der Folie
    - Bremswirkung (Betreibsbremse) vorne rechts nicht ausreichend
    - Bremswirkung (Betriebsbremse) 1. Achse ungleich


    Die Werkstatt in der der Tüv durchgeführt wurde, hat mir ein Angebot über die notwendigen Reparaturen gemacht und kommt ohne die Windschutzscheibe auf ca.1700 Euro. Die besonders heftigen Posten sind -- die Bremscheibe- Spurstange erneuern- Querlenker erneuern- Antriebssimmerringe rechts und links erneuern-Oelwannendichtung erneuern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

  • Mein Tip : Wechsel die Werkstatt !!


    Zu machen wäre nach meine Einschätzung :



    - zwei neue Reifen
    - Motor und Unterwäsche , später dann nochmal genau kontrollieren wo und wieviel der Motor verliert
    - Traggelenk neu , gibts einzeln muss also kein neuer Querlenker sein
    - Spustange neu incl Achsvermessung
    - Kontrolle der bremsen , es scheint vllt nur etwas festzusitzen


    Grob überschlagen würde ich sagen : 600-650 Euro wenn die Bremsen neu müssen evtl. 400 Euro mehr .


    Was ist mit der Scheibe ? Ist dies als Mangel aufgeführt oder als Hinweis?


    Genaueres kann man nicht sagen ohne das Auto gesehen zu haben , Preise sind pi mal Daumen geschätzt .


    Hört sich so an als ob da jemand Kasse machen möchte .


    Wo kommst du her ? vllt ist ein Busschrauber in der Nähe.

  • Hallo Sparky,
    vielen Dank für die Infos-ich habe noch ein paar Ergänzungen bzw. Fragen.
    Eine Motorwäsche wollte ich den Meister der Werkstatt auch vorschlagen , zumal die der Posten Ölwannendichtung und Simmerringe zusammen 450 Euro ausmachen. Nur der Meister lies leider keine Nachfragen zu-- sondern meinte, das ist ein sehr altes Auto und er sei mit seinem Angebot schon im Grenzbereich-- schließlich könnte bei so einem alten Auto beim reparrieren etwas abreissen und dann stehe man dar.


    Das Tragegelenk wird wirklich hinüber sein- Poltergeräuche sind wahrnehmbar bei Unebenheiten -- nur warum eigentlich nur rechts-- die linke Seite hat doch genau so viel erlebt.?


    An den Bremsen war bisher noch nie etwas gewesen -- ich bin mit dem Bus 70000 km gefahren. Wie ist die Haltbarkeit-- bin ein ruhiger und besonnener Fahrer-- denke aber das sie trotzdem verschlissen sein können.


    Die Windschutzscheibe ist als Mängel aufgeführt im Tüvbericht- die Trübungen befinden sich im unteren Bereich der Scheibe. Den Bus habe ich damals schon so gekauft-- war kein Problem bisher beim Tüv. Zugegeben sie haben geringfügig zugenommen aber beeinträchtigen in keinem Fall die Sicherheit. Ein Monteur der Werkstatt meinte zu mir, dies sei eine Ermessenentscheidung des Prüfers.


    Ich wohne im Süden von Berlin-- vielleicht hat jemand eine gute Adresse -- ansonsten werde ich den Tüvbericht nehmen und ein paar Werkstätten anfahren und befragen.
    Nochmals vielen Dank !
    Viele Grüße
    Klaus


  • Das Tragegelenk wird wirklich hinüber sein- Poltergeräuche sind wahrnehmbar bei Unebenheiten -- nur warum eigentlich nur rechts-- die linke Seite hat doch genau so viel erlebt.?


    Auf der rechten Seite der Strasse gibts einfach mehr Unebenheiten und hin und wieder fährt man ja rechts auch mal auf nen Bürgersteig. ;)



    An den Bremsen war bisher noch nie etwas gewesen -- ich bin mit dem Bus 70000 km gefahren. Wie ist die Haltbarkeit-- bin ein ruhiger und besonnener Fahrer-- denke aber das sie trotzdem verschlissen sein können.


    Du bist 70.000 gefahren und wer weiß wieviel die Scheiben schon runter haben. NIX HÄLT EWIG.

    Gruß der diver_ac "Zwei Sachen in dieser Welt sind unendlich. Die menschliche Dummheit und das Universum. Bei letzterem bin ich mir aber noch nicht ganz sicher"

  • Bist du dir unsicher, ob du den Bulli richten läst oder ob du ihn verkaufst?? Mit der Laufleistung unbedingt herrichten und behalten!!!! Gruß TobiasABL :ok:

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    mit dem Tragegelenk klingt sehr einleuchtend, bin ich im Moment garnicht drauf gekommen-aber macht es nicht trotzdem Sinn die andere Seite auch zu wechseln?
    Bei den Bremsen komme ich zu der Überlegung, das es wohl die ersten sein müssen. Gekauft habe ich den Bus damals mit 570000 km-- der Verkäufer versicherte mir das der Bus von einem Rentner gefahren wurde und die meiste Zeit nur im Garten gestanden hatte. So richtig geglaubt habe ich ihm nicht-- aber ich hatte ein gutes Gefühl zum Bus.-- Nach dem Urlaub in diesem Jahr brauchte ich einen neuen Endtopf- auf dem alten Teil war die Prägung 06.1993.
    Verkaufen möchte ich den Bus nicht- so viel Spaß hatte ich mit keinem anderen Auto.


    Vielen Dank und Grüße
    Klaus

  • Hi


    bis auf den Ölverlust (woher er auch kommen mag) alles normaler Verschleiß , da ist halt so.


    Der AAB wird schonmal am Zylinderkopfdeckel undicht , dieser ist dann wohl ganz zu erneuern.


    Was für eine Werkstatt, VW ? Ist für solche arbeiten schlichtweg zu teuer ! Die haben unglaubliche Stundensätze. Und zum Teil ebensolche Ersatzteil preise.



    Und obligatorisch : Wo wohnt dein Bus ?


    Das kann für Schrauberhilfe oder Werksatttips sehr hilfreich sein.


    Oder habe ich das übersehen.


    Gruß
    Urs


    Es spricht nichts dagenen an einem Auto, das man länger fahren will die Trag und Führungsgelenke auf beiden Seiten zu machen, in einem Aufwasch. Halte Abstand von Billigteilen.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.