• Moin Kollegen,


    meine Zweitbatterie ist im Eimer, welche könnt Ihr als Ersatz empfehlen? Gut und günstig...


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)

  • Moin aus Hamburg!


    Es handelt sich um die Batterie unter dem Fahrersitz. Und vielen Dank für den Hinweis, ich habe mein Profil gleich mal aktualisiert.


    Gruß Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)

  • Moin aus Hamburg!


    Es handelt sich um die Batterie unter dem Fahrersitz. Und vielen Dank für den Hinweis, ich habe mein Profil gleich mal aktualisiert.


    Gruß Martin


    Hallo
    Da ist das Problem der Bauhöhe von nur 175mm. Ich würde eine Banner Batterie mit entsprechender Bauhöhe nehmen.
    Sowas in der Art...
    http://www.ebay.de/itm/Banner-…teile&hash=item3cbeca8a8b

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo
    Da ist das Problem der Bauhöhe von nur 175mm. Ich würde eine Banner Batterie mit entsprechender Bauhöhe nehmen.
    Sowas in der Art...

    http://www.ebay.de/itm/Banner-…teile&hash=item3cbeca8a8b


    Wenn man den Fahrersitz um 20mm erhöht, passt auch eine 100Ah-Batterie darunter.
    Je ein 20x20mm Vierkantrohr unter jede Sitzschiene legen und entsprechend längere Befestigungsschrauben verwenden.
    Batteriekapazität kann man eigentlich nie genug haben, vor allem wenn man "Stand"-Verbraucher (Heizung, Kühlbox) über längere Zeit betreiben möchte.

  • Hi.


    Ich kann dir aus eigener Erfahrung Moll empfehlen. Gewinnen auch fast jeden Test.
    Hab mittlerweile meinen Bus und Smart damit ausgestattet, und bin immer noch seeeehr begeistert.
    Banner haben wir auch in der Arbeit im einsatz. Und man kann bei der hohen Qualitätsstreuung auch mal Pech haben.


    Da meine Zweitbatterie auch defekt ist, hab ich mir folgende Frage gestellt.
    Wäre es als Zweitbatterie nicht besser eine Gelbatterie zu nehmen??
    Jetzt mal vom Preis abgesehen, Ich fahre dort ja nicht viele Zyklen.
    Und eine Gelbatterie kann ich schadfrei auf 10% runter fahren, wo eine Bleibatterie kaputt geht.
    Und sicherer für einen geschlossenen Raum sind sie allemal.


    Gruß
    Georg


  • Hallo
    Ja klar, Gel Batterien gasen nicht. Allerdings ist der Aufpreis doch erheblich. Außerdem sollten Gel-Batterien mit einem externen passendem Ladegerät regelmäßig nachgeladen werden.
    Ein Kompromiß zwischen Gel und Säure Batterie wäre eine AVM Vliesbatterie.

  • Hi.


    Aber es stimmt das ich aus einer 70Ah Gelbatterie mehr Ah ziehen kann wie aus eine Bleibatterie, weil
    die Gelbatterie nicht so schnell mit der Spannung einbricht richtig??


    Also reicht es doch eine kleinere zu nehmen, dann wird der Preisliche Unterschied nicht zu hoch sein.
    Nur beim Laden weiß ich noch nicht so recht. Hab mal ein Ladegerät gesehen mit einer
    U/I-Kennlinie, welches mit der Gelbatterie verbaut wird.
    Meinst du sowas??


    Gruß
    Georg

  • Hi.


    Nur beim Laden weiß ich noch nicht so recht. Hab mal ein Ladegerät gesehen mit einer
    U/I-Kennlinie, welches mit der Gelbatterie verbaut wird.
    Meinst du sowas??


    Gruß
    Georg


    Ja genau. Gelbatterien haben eine andere Ladekennlinie.


    Gel-Batteie-hinweise_2011-11-28.jpg




    Hier noch:
    Die Vorteile der Vlies-Batterie:
    - Bis zu 30% längere Lebensdauer durch höhere Zyklenfestigkeit
    - Hohe Tiefenentladungs-, Funktions- und Startfestigkeit
    - Kipp- und auslaufsicher durch geschlossene Gehäusetechnik und Bindung des Elektrolyts in
    einem Glas-Vlies (Absorbing Glas Mat = AGM)
    - Selbst bei Gehäusebruch ist kein Säureaustritt möglich, da die Batterie keine Flüssigkeiten
    enthält, alle chemisch aktiven Substanzen sind vollständig im Glas-Vlies fixiert
    - Keine leistungsmindernde Säureschichtbildung (Stratifikation)
    - Geringeres Gewicht bei gleicher Leistung wie konventionelle Batterien
    - Absolut wartungsfrei und kein Wasserverlust
    - Explosionssicher durch die Vermeidung von Knallgasbildung
    - hohe Kaltstartleistung

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

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  • Ich kenn die AGMs aus der Arbeit.
    Wird sehr gern in Fahrzeugen mit Start/Stopp eingesetzt, und laufen auf längere Sicht besser
    als konventionelle Batterien.
    Aber das trifft beim T4 ja nicht zu, und schon garnicht bei der 2.Batterie.
    Eine Gelbatterie in Verbindung mit einem speziellen Ladegrät wäre also aus technischer
    Sicht die beste Lösung. Preislich natürlich ein anderes Kaliber, aber das muss jeder selbst entscheiden
    ob er soviel Geld ausgeben will. Mir ging es nur um den technischen Aspekt.


  • Eine Gelbatterie in Verbindung mit einem speziellen Ladegrät wäre also aus technischer
    Sicht die beste Lösung. Preislich natürlich ein anderes Kaliber, aber das muss jeder selbst entscheiden
    ob er soviel Geld ausgeben will. Mir ging es nur um den technischen Aspekt.


    Das ist richtig.
    So ist es ja auch in der T4 California Wohndose geregelt. ;)

  • d.h. der california hat für die 2.Batterie ein anderes Ladegerät verbaut????
    Und wenn ich das einfach in den MV übernehme???
    Kann man das einfach umbauen??


    Ja kann man.
    Allerdings gibt es im Zubehör gleichwertige Gel - Ladegeräte die erschwinglich sind.
    Hier das California Ladegerät....teuer.....,wenn man denn überhaupt eines bekommt (Bucht)
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ladeger%C3%A4t_A10

  • Hi nochmal.


    Vorgestern habe ich meine alte originale 99er 60Ah Varta Batterie gegen eine auch schon alte
    80Ah Varta getauscht, und die Höhe gemessen.
    Beide sind ca. 19cm hoch.
    Wie kommt ihr darauf das hier nur 17,5cm Batterien unter den Sitz passen??
    Oder habe ich etwa schon einen erhöhten Sitz.....


    Da die 80er auch schon ziemlich hinüber ist, und die Standheizung damit auch keine halbe Stunde durchhält,
    wollte ich mir eine AGM Batterie anschaffen.
    Der finanzielle Aufwand eine Gel-Batterie zu installieren liegt ja bei ca. 400€.
    Das lohnt sich bei mir nicht...


    Habt ihr hier eine Empfehlung/Tipps für eine AGM??


    Wäre die hier besser geeignet als eine normale ??
    http://www.ebay.de/itm/Autobat…Akkus&hash=item3cb8f741ec


  • Ich würde ja zu einer bekannten Marke tendieren... sowas eventuell:


    1:
    http://www.ebay.de/itm/VARTA-S…teile&hash=item3a6eb125db


    2:
    http://www.ebay.de/itm/Exide-A…teile&hash=item3a6e8f6808

  • Und ich hatte schon die Hoffnung meinen Sitz tiefer legen zu können :)
    Mit meinen 1,85 ist er mir etwas zu hoch...


    Aber zurück zum thema.
    Vielen Dank für die Tips.
    Die Exide schaut gut aus....


    Kennst du diese Dinger hier???
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Ich bin nicht abergläubisch, aber in vielen Tests unterschiedlicher Institute hatte der Pulser sehr gut abgeschnitten.
    Bringt der was??
    Kann man damit eine 12 Jahre alte Batterie wirklich wieder fit machen??


    Gruß
    Georg

  • Kennst du diese Dinger hier???
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Ich bin nicht abergläubisch, aber in vielen Tests unterschiedlicher Institute hatte der Pulser sehr gut abgeschnitten.
    Bringt der was??
    Kann man damit eine 12 Jahre alte Batterie wirklich wieder fit machen??


    Hallo


    Das Megapuls Teil soll gut sein, nutze mal die Suche hier, dazu wurde schon viel geschrieben.


    Allerdings wenn eine Batterie kaputt ist (Plattenschluß) ist damit auch nichts zu machen. Eine 12 Jahre alte Batterie, die schwächelt, würde ich immer austauschen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

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  • Danke.


    Ich bestell mir jetzt erstmal ne neue Batterie.
    Entweder die Exide, oder die Moll AGM.
    ...Wenn die Moll nicht soooo teuer wäre .... :wall:


    Vielleicht baue Ich mir den Pulser trotzdem ein. Ich hab jetzt auch in diesem Forum
    weder ein klares Ja oder Nein gehört.
    Scheint wohl eher Zufall zu sein ob so was funktioniert oder nicht.
    Liegt also auch an den eigenen Fahrgewohnheiten.


    Danke für die Tipps mit den Batterien.


    Gruß
    Georg


  • Scheint wohl eher Zufall zu sein ob so was funktioniert oder nicht.
    Liegt also auch an den eigenen Fahrgewohnheiten.


    Hej Georg,


    1. Nein.
    2. Ja.


    Die von Dieter empfohlene Suche bringt einiges zur Funktionsweise zutage. Das klingt alles logisch und eine Uni (aus NRW? Wuppertal? Oder doch Wien?) hat den Megapulser untersucht und eine unter Laborbedingungen nicht wegzudiskutierende Wirkung belegt. Vor zwei Jahren habe ich mir den Megapulser gekauft und vorher diese Untersuchung im Netz gefunden. An mehr erinnere ich mich aus dem Stand nicht mehr.
    Großer Unterschied teurer Megapulser - billige Nachbauten: Der Megapulser arbeitet mit hochfrequenten Spannungsspitzen.


    Praxis: Januar 2010 Bus mit Zweitbatterie unbekannten Alters (sicher: einige Jahre) gekauft, Megapulser eingebaut und fertig. Netzstrom bekommt die Zweitbatterie bei mir nur sporadisch, dafür habe ich aber ein extremes Langstreckenfahrprofil und der Bus steht selten länger als zwei Tage am Stück rum. Gerne vergesse ich aber auch über zwei bis drei Tage, 1 bis x Funkgeräte im Bus auszuschalten. Selbst bei der extremen Kälte des vergangenen Winters war die Bat danach nicht leer.
    "Frei stehend" gibt die Batterie auch jetzt noch mindestens drei Tage Kühlboxbetrieb (bei Außentemperatur ca. 20 - 25 °C) und 1 bis x laufende Funkgeräte her.


    Ahoi
    Pom