Druckregelventil, Durchlaß in beide Richtungen???

  • Hallo Leute,


    ich hab mal wieder ne Frage an euch :dry:


    Ich habe festgestellt das mein Druckegelventil was auf dem Ventildeckel sitzt in beide Richtungen ungehindert Durchgang hat.


    350px-Motor_Kurbelgehaeuseentlueftung_Verschlauchung_Druckregelventil_AAC_2.jpeg


    Bis jetzt konnte mir keiner sagen ob das richtig ist oder nicht, ich bin davon ausgegangen, weil es ja Ventil heißt, das es defekt ist.
    Ich denke das es doch nach einer Richtung sperren sollte und erst bei einem gewissen Druck im Kurbelgehäuse öffnen sollte???
    Jetzt hab ich mir schon für 50euronen so ein neues Teil gekauft und festgestellt das es genau das selbe macht wie das alte, ist das Teil denn auch defekt oder hab ich die kohle umsonst ausgegeben :wall:


    Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann :( danke schon mal,.. Franz

  • Moin,


    ist leider nirgends dokumentiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es tatsächlich in beide Richtungen durchgängig ist. Aber in Richtung Ansaugtrakt dürfte das Ventil den Durchsatz limitieren, damit kein zu hoher Unterdruck im Motor entsteht. Möglicherweise findet sich in dem Teil auch noch irgendei Ölabscheider?!?


    Hättest Du die Möglichkeit das Ventil zu zerlegen?

  • Hallo!


    Ich habe das Ventil auch gerade in der Mache, da mein Turbolader auf Grund des erhöhten Kurbelgehäusesinnendrucks Verschleißspuren hat. Habe jetzt mal das Ventil gereinigt und die Ölrückstände entfernt. Bei mir ist der Durchgang auch in beide Richtungen problemlos möglich. Meiner Ansicht nach ist das Ding ein reiner Ölabscheider. Durch den schwachen Unterdruck im Ansaugtrakt wird das Kurbelgehäuse permanent entlüftet.


    Grüße!


    Jörg

  • Hallo die Runde!
    Ich kenne dieses Teil in anderer Bauart, und an einem anderen Einbauort.
    Jetzt müßte mir t4fahrer mal sagen wo der abgehende Schlauch hingeht?!
    Ich habe mit diesem Motor und diesem abgebildetem Teil noch nichts zu tun gehabt, könnte aber wetten, daß der Schlauch zum Luftfilter geht.
    Wenn Du dieses Teil vom Ventieldeckel abziehst, was siehst Du dann im inneren?
    Ein Grobsieb mit dahinterliegender Metallwolle?
    Ich glaube nicht das es ein Ventiel ist, ehr ein unterschätztes Bauteil am Motor mit dem wir jedes Frühjahr zu kämpfen haben, und was selbst die Mechatroniker von Bosch ignorieren.
    Mach mal nen Spruch! Das ist Nummer 300, ich freu mich.
    Gruß, Otto1992!

  • Hi, der Schlauch führt zum Ansaugtrakt und ist offen, ohne Sieb und Wolle. Ich habe keine Ahnung wie das Ventil arbeitet. Wäre aber auch in der Annahme gewesen, das es erst öfffnet wenn der Druck zu groß wird im Ventildeckel.
    Franz, hast du die anderen Sachen schon abgearbeitet?
    Wie läuft er im Notlauf?
    Gruß holger