Wechselintervall Zahnriemen ACV Motor

  • Hallo,


    Mir ist heute beim Blick auf meinen Km- Stand plötzlich eingefallen, dass ich mal wieder nachschauen sollte, wann ich den Zahnriemen meines T4 MV wechseln sollte.
    Der Letzte Wechsel fand bei einer Laufleistung von 79000 km statt.
    Jetzt hat er 172000 km drauf. Der Blick in meinen Serviceplan hat mich allerdings etwas verwirrt.
    Da unter "Alle 90.000km:
    "Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen - TDI Pumpe-Düse (außer Scharan) ...."


    Und unter 120.000km:
    "Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen, nur Transporter Dieselmotoren. Zahnriemen für Einspritzpumpenantrieb und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen - Nur Transporter TDI."


    So habe ich nun ein TDI Pumpe Düse oder einen Transporter TDI?
    Habe eigentlich nicht vor den intervall bis 120.000km komplett auszunutzen aber wenn ich bis februar noch fahren könnte ca noch 3000 km dann wäre das top.
    Ich hab zwar im Forum überall gelesen, dass der Intervall bei 120.000km liegen soll, aber bin mir jetzt irgendwie auch nicht ganz sicher.


    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen den Text in meinem Serviceplan korrekt zu deuten.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Es gibt im T4 Bereich keinen Pumpe-Düse-Diesel.
    Für den ACV gilt offiziell ein Wechselintervall von 120.000km.
    Du kannst eigentlich problemlos noch 3000km und mehr fahren.
    Aber: Wann wurde denn der letzte ZR-Wechsel vorgenommen ?

  • Hallo, erstmal danke für die schnelle antwort. Der letzte wechsel war bei 79tkm.d.h. ich müsste erst wieder bei 200tkm wechseln.warum der damals so früh gewechselt wurde weiß ich nicht, zumal er bj 2002 ist.
    Gruß

  • Das war damals der "Angstwechsler".
    Bis Bj. 2000 wurde etwas schwache WaPus und Spannrollen verbaut.
    Die verbesserten Teile, werden seit 2000 zwangsweise verbaut, haben sich sogar bis heute noch nicht ganz "rumgesprochen".
    Wurde bei ca. 140.000km die Spannrolle im Rahmen des KD mal nachgespannt ?

  • Hej Jake,


    kannst du bitte noch sagen wann der Zahnriemenwechsel gemacht wurde?
    Ich meine das Datum (und das meinte Klaus TDI auch).


    Denn nicht nur die Laufleistung sondern auch die Zeit ist wichtig.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo,


    Der Wechsel wurde im März 2006 gemacht. (bei einem VW / Audi - Händler).
    Nachgespannt wurde bei 140.000 nix. Aber ist der nicht selbstspannend?
    Überprüfen habe ich die Spannung mal bei ca. 135.000 lassen, da war alles i.O.


    Gruß

  • Selbstspannend - ja, in gewissen Grenzen.
    Und damit der Grenzbereich nicht erreicht werden kann, sollte nach einer Laufleistung von ca. 60.000km nachgespannt werden.
    Aber die neue Spannrollen kommen schon (dank größerem Spannbereich) leicht an die 90.000-100.000km ohne Schaden ran.
    Fahr Deine 3000km und lass dann wechseln. Das sollte kein Problem sein.

  • Hallo Jake182, hallo Fridi, hallo Klaus-TDI!
    Ich hoffe das ich alle an diesem Thema beteiligten genannt habe.
    Was ich immerwieder festelle, das Forum bezieht sich auf Herstellerangaben.
    Was ist wenn hier mal ein Zahnriemen verbaut wurde der nicht in Erstausrüßterquallität ist?
    Freie Werkstatt zum Beispiel?!
    Für mich ist es ein Wunder das der Zahnriemen noch drauf ist. Wir haben 2011!
    2006 gewechselt, 2009 wäre die Zeit für den abgelaufen gewesen.
    Egal welche Laufleistung. Welche Materialien laufen denn hier zusammen um den extremen Anforderungen eines Zahnriemens gewachsen zu sein. Und welches Material verliert im Laufe der Zeit zuerst seine eigentliche Eigenschaft.
    Ich möchte das nurmal so als Denkanstoß in die Runde werfen. Bezugnehmend auf Wechselvorschriften und Haltbarkeit.
    Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit Contitech- Zahnriemen gemacht im Bereich von TDI-Motoren. Unter 10 Grad minus starben soviel Motoren an diesem Zahnriemen das ich sie nichtmehr zählen kann.
    Mein Tip, schmeiß das Ding raus! Egal ob selbstnachspannend. Und achte beim Neukauf auf den Kautschukanteil. Gewebe ist überall drin, das muß sein. Aber keine Zwischenlage.
    O ke, den Rest kneif ich mir, war eben wieder ein Fettnäpfchenweitlauf,
    Gruß an Alle, Otto1992!