T4 Heizung riecht nach altem Staub

  • Hallo, der Text sagt schon alles, Heizung an und er riecht nach einem Staubigen Fön, nach einiger Zeit geht es, bis zum nächsten Fahren, wo kann das herkommen?


    T4 BJ96


    Gruß Sandro

  • Hi


    Ich vermute die normale Heizung ?
    Klima ? Evt. desinfizieren lassen .


    Frischluftfilter ( ab MJ 96) alt ?


    Gruß
    Urs


    Der Text sagt nur ,das es um einen T4 Bj 96 geht.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • moin,


    ist normal so, wenn die Heizung längere Zeit aus war (Sommer), fängt der neu dazugekommene Staub an, zu miefen:brech2:
    Um das zu verhindern, müßtest Du ihn freilegen und säubern, was nen ziemlichen Aufwand bedeutet.
    Ich persönlich (alter Trapo mit viel Staub überall) dreh die Heizung zu Beginn der "Heizperiode" bei heißem Motor voll auf und öffne sämtliche Fenster. Nach ner Weile ist der Gestank weg und das bleibt so während der gesamten Heizperiode.


    tschö, Rainer

  • servus
    ich hoffe es ist wirklich nur der staub und nicht ein defekter wärmetauscher.lass mal einen tropfen kühlwasser auf der herdplatte verkochen damit du weisst wie das dann riecht.du sagst es riecht immer wieder das heisst es wird etwas trocken und dann riecht dann nicht mehr. falk

  • Hi, also es ist wirklich so das die Heizung nach warmen Staub riecht, so wie ein alten Fernseher oder Röhrenradio das schon länger nicht benutzt worden ist.
    Es geht mit der Zeit heizen weg, aber nach 1 Woche nicht fahren ist es wieder da. dachte jemend weiß welches Teil dafür verantwortlich sein kann.
    Ist eine einfache Heizung ohne Klima und so.


    Gruß Sandro

  • Hallo!
    Bei mir fing die Heizung auch nach geschätzten 6 Jahren an zu riechen. Ich tippe auch auf angesammelten Staub, denn am Pollenfilter oder der manuellen Klima liegt es nicht!
    Ein Ausbau kommt deswegen nicht in Frage, damit muß ich wohl leben.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()