Bremse bei T4 1,9 td Bj. 95 fällt manchmal komplett aus

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat jemand von Euch das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen.


    Sachlage:
    Bei meinem T4 hat es vor ein paar Monaten bei einem Bremsmanöver die fahrerseitige Bremsleitung zur Hinterachse hin"zerrissen".
    Danach war der Bus in der Werkstatt hat eine neue Bremsleitung bekommen.
    Ein paar Tage nach der Reparatur konnte ich bei einem Bremsmanöver in der Stadt das Pedal quasi ohne Widerstand ganz durchtreten, ohne dass was passiert ist (Schock !)... --> Fuß heben, 2 x pumpen und das gute Stück kam dann doch noch zum stehen. Danach war für ein paar Tage wieder alles o.k., bis sich das Symptom wiederholt hat. Daraufhin wurde die Bremse beim Bosch-Service erneut entlüftet...und nach ein paar Tagen wieder das Selbe. Ich kann keine Systematik im Auftreten des Problems erkennen. Manchmal ist es direkt nach dem Ausrangieren aus einer Parklücke, begleitet von verstärktem ein- und auskuppeln....manchmal einfach so, nach ein paar Kilometern Fahrt, ohne dass zuvor gekuppelt wurde....
    Werkstatt ist relativ "ratlos".
    Bevor ich jetzt anfangen lasse alle möglicherweise verantwortlichen Bauteile auzutauschen (nach dem Prinzip, wir tauschen jetzt den HBZ und wenn es dann nicht weg ist, dann war es was anderes), frage ich leiber hier mal nach, ob jemand das Phänomen kennt.....


    Dank Euch für Antwort :)

  • Ach ja...Nachtrag:
    Das Fahrzeug hat in diesem "Zustand" die TÜV-Prüfung bezüglich der Bremse anstandslos bestanden. Das bedeutet wohl, dass das Problem kein generelles Bremsenproblem ist, sondern eben tatsächlich nur manchmal auftaucht....

  • Mmmmhhh..gute Frage
    Also, der Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll. Ob man die Kupplung entlüftet hat weiß ich nicht... Bei einem Bosch-Dienst könnte man fast davon ausgehen, dass sie wissen was sie tun (müssen).....? ....sollte man meinen....

  • Mmmmhhh..gute Frage
    Also, der Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll. Ob man die Kupplung entlüftet hat weiß ich nicht... Bei einem Bosch-Dienst könnte man fast davon ausgehen, dass sie wissen was sie tun (müssen).....? ....sollte man meinen....


    Wenn er wirklich voll ist, dann wird das die Ursache für deine Bremsausfälle sein.


    Bei Überfüllung treten solche Dinge häufig auf.
    Es ist am besten den Behälter bis höchstens zur Mitte zwischen den Markierungen aufzufüllen.


    Saug mal entsprechend viel ab ohne damit zu kleckern.
    Das Zeug löst dir den Lack vom Blech.


    Dann nocmal maschinell entlüften lassen.
    Ich schätze danach wirst du Ruhe haben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • also, zuerst mal vielen Dank für die Anmerkungen und Tipps...


    Der Händler, von dem ich das Fahrzeug gekauft habe, wird jetzt nach der "try and error" - methode beginnen Teile zu tauschen, bzw. Arbeiten auszuführen (glücklicherweise habe ich noch Gebrauchtwagengarantie auf den Bus).
    Wenn es behoben ist und ich weiß, woran es lag, schreibe ich es hier rein...

  • Ach ja...Nachtrag:
    Das Fahrzeug hat in diesem "Zustand" die TÜV-Prüfung bezüglich der Bremse anstandslos bestanden. Das bedeutet wohl, dass das Problem kein generelles Bremsenproblem ist, sondern eben tatsächlich nur manchmal auftaucht....


    Die Bremse sollte umgehend noch einmal überprüft werden. Es besteht Lebensgefahr !
    Wenn bereits ein Schlauch undicht war, sollte man besser auch gleich die restlichen Schläuche erneuern, besonders bei älteren Fahrzeugen.
    Die Schläuche sind mehrlagig aufgebaut, und bersten bei einem Defekt nicht immer sofort, sondern bilden mitunter nur eine Blase, die bei gelöstem Bremspedal wieder verschwindet.
    Dadurch kann das Pedal erheblich weiter durchgetreten werden, ohne das eine spürbare Bremswirkung entsteht.
    Das Hydrauliksystem muss natürlich auch absolut dicht sein, d.h. es darf an keiner Stelle der Anlage Bremsflüssigkeit austreten.
    Selbstverständlich muss nach einem Eingriff in die Bremshydraulik die gesamte Bremsanlage sorgfältig entlüftet werden - und nicht nur an dem Rad mit dem defekten Schlauch.