Stoßstangen ab Bj. 96 auf T4-Bj. 93

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem meinen Traum vom eigenen T4 erfüllt :woohoo:
    Im Frühjahr soll er neu lakiert werden B) Und da beide Stoßstangen, sprich vorne und hinten,
    gerissen sind, wollte ich die natürlich gerne austauschen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Passen die modernen T4-Stoßstangen auch auf den alten T4??? :blink:
    Es handelt sich um eienn T4 Bj 93


    Freue mich auf eure Antworten ;)

  • Hi


    ich meine das schon gesehen zu haben , aber warte noch auf die, die das wirklich wissen ;)


    Ob du dann noch auf langen und kurzen Vorderwagen achten musst weiß ich auch nicht.
    idr sind die Stoßstangen der Busse mit kurzem Vorderwagen ab 96 nicht lackiert/lackierfähig.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorderwagen


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Es geht. Ronny1604 aus dem anderen T4Forum hat das gemacht . Wie genau weiß ich aber nicht .Was du in jedem fallbrauchst , sind die Absorber die darunter sind. Und du kannst nur die vom KV nehmen für vorne. Hinten ist es egal . Allerdings ist bei nach 96 die Befestigung hinten anders . D.H. wenn du eine AHK hast , mußt du basteln da die neue an der AHK festgemacht wird

  • Giebt es bislang niemanden, der mir konkret auf meine Frage antworten kann?
    Würde mich ziemlich wundern, wenn das hier keiner wüsste :ohmy:



    Ich hab das vor 7 Jahren bei mir gemacht nachdem meine Stossstange bei einem Unfall zerstört wurde und ich zufällig sehr günstig an eine MJ-96-Stossstange gekommen bin.


    Es ist allerdigs mit "Bastelei" verbunden.
    Die Befestigung im Radhaus muss realisiert werden. Ich hab das aus verzinktem gelochten Winkelprofil gemacht.


    Dabei ist mir nur die reine Funktionalität wichtig und eher nicht die Optik. :whistle:


    Der TÜV hat nie was dazu gesagt. :ok:


    Einzig die Abschleppöse vorne ist mit der MJ-96 Stosstange viel weniger gut zugänglich.
    Da ist dann bei einer lackierten Stossstange akute Verkratzgefahr wenn man da mal dran muss.


    Aber wer "braucht" schon lackierte Stossstangen.... ? :weg:

  • Alles klar, danke für eure Antworten :side:
    Gerade das "basteln" macht doch einen richtigen T4 erst aus ;)
    Solange das keine aufwändigen Karosseriearbeiten sind ist das halb so wild :P



    HalterStossstange.jpg


    Am unteren Ende habe ich die eine Seite vom Profil auf passende Länge abgeschnitten und das überstehende Ende der anderen Seite umgebogen.
    Kurz und schmerzlos.


    Vorne ist die Stossstange nur mit den 2 Schrauben hinter dem Nummernschild befestigt.

    LG, Screwi nun erstmal OHNE Bulli :(

    Einmal editiert, zuletzt von screwdriver ()