Tageskilometerzähler, UhrMFA Daten stellen sich beim Starten auf Null

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe seit kurzem das Problem, das sich gelegentlich beim Startvorgang mein Kombiinstrument zurückstellt, Tageskilometerzähler, Uhr stehen dann wieder auf Null.
    Passiert, wenn man den Zündschlüssel dreht und der Anlasser dreht, dabei gibt es ein schnarrendes Geräusch. Klingt, als wenn ein Relais da kurzfristig brummt. Geräusch würde ich sagen, kommt so aus linker Ecke vom KI.
    Jemand ne Idee oder gleiches Problem? Würde ja mal so spontan auf ein Problem mit der Dauerplusversorgung oder Masse tippen.
    Motor AES, Bj. 98, Multivan


    Gruss


    malte B)

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Hi


    Da ist den Tip schon in die richtige Richtung.


    Dreht der Anlasser sauber durch ? Oder muss er schon würgen . Dann vermutlich Batterie am Ende
    Hat der Anlasser keine Probleme, schau mal die Verbindungen an diesem zusatz Sicherungskasten an der Batterie an.



    Mein Tip


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Urs,


    danke für das Feedback. Anlasser ist neu und orgelt super. Ich checke mal den Kasten neben der Batt. Danke


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben