ACV erhöhter Leerlauf + Ruß

  • Hallo vwbuswelt :)


    wer kann mir bei der Ursachensuche helfen:


    ACV von '99 mit 200tkm hat (warm) leicht erhöhten Leerlauf (knapp unter 1000rpm) und rußt wie Hölle bei Last bzw. kurzen (Voll-)Gas-Stößen.
    Kaltstart ist super, da passt der Leerlauf, ist er dann warmgefahren tritt das sporadisch auf.
    Reproduzierbar ist es nach einem Warmstart. Motor aus, Motor an, da hält er für ca. 30...60Sek die erhöhte LL Drehzahl, bis sie dann wieder auf "Normal-Niveau" sinkt.
    Rein subjektiv rußt er ab dann auch weniger.
    Meine Vermutung geht in die Richtung : Steuergerät denkt, Motor würde Kaltstart machen und fettet an. Aber warum tut es das, wo kommt die falsche Info her ?


    Fehlerspeicher hatte einen defekten G72 (Temp. Ansaugluft am LLK) drin, Geber ist jetzt getauscht. (Muss man den Speicher resetten nach diesem Fehler?)
    Luffi ist auch neu.


    Kann einer der anderen Temp.Geber (Wasser, Motortemp) kaputt sein oder so weit daneben liegen, dass das auftritt, ohne dass ein Fehler abgelegt wird ?
    Können poröse Unterdruckschläuche mit rein spielen ?
    ...weitere Ideen ? :)


    Danke,
    Gruß


    Greg

  • Besitze den Trapo erst ca. 700km, bisher kein merklicher Ölverbrauch - wenn man das auf de Distanz sagen kann. ;)
    Behalte ich aber im Auge, danke.
    Werde bei Gelegenheit mal testen ob ich ihn nach nem Warmstart + Wartezeit, wenn sich die Drehzahl gelegt hat, nochmal durch Gasstöße bewusst nochmal in den Zustand kriege.

  • Hallo icegregor
    ich tippe auf den tempfühler für motortemperatur(G62) der wird für tempanzeige und motorsteuerung gebraucht und es sind getrennte geber in einem hatte auch mal dieses symptom aber bei mir fiel immer mal wieder die tempanzeige im warmen zustand aus.
    Gruß Mark :cheer:

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Moin,


    Meine Vermutung geht in die Richtung : Steuergerät denkt, Motor würde Kaltstart machen und fettet an. Aber warum tut es das, wo kommt die falsche Info her ?


    In der Regel von einem defekten G62, wie schon erwähnt.
    Aber auch der Förderbeginn und die Glühanlage haben Einfluss auf den Leerlauf nach Kaltstart; es wird noch dem Anlassen immer noch kräftig nachgeglüht.


    Fehlerspeicher hatte einen defekten G72 (Temp. Ansaugluft am LLK) drin, Geber ist jetzt getauscht. (Muss man den Speicher resetten nach diesem Fehler?)


    Nein.


    Können poröse Unterdruckschläuche mit rein spielen ?


    Nein, da beim ACV für die Motorsteuerung kein Unterdruck benötigt wird. Die Ladedruckregelung erfolgt über den Ladedruck. Allerdings hat die praktisch keinen Einfluss auf den Leerlauf.


    ...weitere Ideen ? :)


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Startprobleme

  • Hallo zurück...
    Habe mich jetzt mal an den Sensor vorgetastet.
    So siehts bei mir aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.ice-k.de/temp/G62.JPG]


    Fragen dazu:
    - Was ist dieser (2polige) Sensor den ich mal "2" genannnt hab ?
    - Welcher der beiden Sensoren G62 passt für mich (an Pos. 1?)


    ( A ) (SensorA)
    ( B ) (SensorB)


    und noch was, am Zyl. Kopf bei Zyl 1+5 ist es um den Bereich wo die Kraftstoffleitung reingeht partiell recht siffig.. Ist das was 'normales' oder darf ich hier demnächst auch Dichtungen tauschen ?
    <Siff>




    Danke :)