T4-Ausbau oder Wohnwagen - Forum als Schiedsrichter

  • Hallo,


    mein Mann und ich wollen Herbst/Winter zu vielleicht günstigeren Preisen zum Kauf nutzen (darüber sind wir einig). Aber was:


    a) T4 California mit Aufstelldach, um mobil zu sein


    oder


    b) Wohnwagen, um mehr Komfort zu haben


    c) beides: diese Alternative scheidet leider aus !!!!


    Wir haben zwei Kinder 1 Jahr, 4 Jahre.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Was schlagt Ihr vor?



    Wir haben uns vorgenommen, daß Forum als Schiedsrichter anzusehen. Also bitte beteiligt Euch rege.



    Viele Grüße



    Mechthild

  • Hi Mechthild,


    ich habe mich, mit zwei Kindern und Hund, für den T4 entschieden. Zwei Gründe: Ein T4 bietet einfach ordentlich Platz, auch um mal was zu transportieren, und mir macht es Spaß, ein großes Auto zu fahren. Wenn ihr allerdings sehr komfortorientiert wohnen wollt würde ich mich für den Wohnwagen entscheiden. Denn ein T4 ist zum wohnen immer ein Kompromis.


    Gruß
    SebastianausKiel (T4 lang/hoch).

  • >Hallo,
    >mein Mann und ich wollen Herbst/Winter zu vielleicht günstigeren Preisen zum Kauf nutzen (darüber sind wir einig). Aber was:
    >a) T4 California mit Aufstelldach, um mobil zu sein
    >oder
    >b) Wohnwagen, um mehr Komfort zu haben
    >c) beides: diese Alternative scheidet leider aus !!!!
    >Wir haben zwei Kinder 1 Jahr, 4 Jahre.
    >Wie sind Eure Erfahrungen? Was schlagt Ihr vor?
    >
    >Wir haben uns vorgenommen, daß Forum als Schiedsrichter anzusehen. Also bitte beteiligt Euch rege.
    >
    >Viele Grüße
    >
    >Mechthild


    Hallo Mechthild,


    ich habe auch mit nem Multivan 'angefangen' und dann noch nen günstigen Wohnwagen dazu gekauft, selber bißchen renoviert und ausgebaut und heute hole ich ihn vom Lackierer!


    WIR sind nur 3, d.h. 2 x Mensch, einmal Hund (der aber mehr Platz braucht als 2 Kinder)


    Also wie wärs mit nem Multivan (evtl. Aufstelldach) und nem Wohnwagen? Habt ihr ein ideales Zuffahrzeug das voll alltagstauglich ist und den Wohnwagen wenns mal 'länger dauert'.


    Kann ich eigentlich nur empfehlen! Ansonsten - fahrt mal mit nem T4 (ich glaube den California gibts bei der 'Deutschen Reisemobil' zu mieten) und stellt dann fest ob es reicht!


    Kommt auch drauf an ob es für den Sommer oder Winter sein soll, ob man also einen Teil des Lebens nach draußen verlagern kann!


    Gruß


    Mat.

  • >Hallo,
    >mein Mann und ich wollen Herbst/Winter zu vielleicht günstigeren Preisen zum Kauf nutzen (darüber sind wir einig). Aber was:
    >a) T4 California mit Aufstelldach, um mobil zu sein
    >oder
    >b) Wohnwagen, um mehr Komfort zu haben
    >c) beides: diese Alternative scheidet leider aus !!!!


    Würde ich nicht so pauschal sagen - T4 als Caravelle und Wohnwagen als Gebrauchtfahrzeuge sind preislich nicht so weit weg vom California.


    Der T4 ist das ideale Zugfahrzeug für einen Wohnwagen - bei den meisten PKW ist bei 4,80m Innengröße Schluss mit lustig als Zugfahrzeug.


    >Wir haben zwei Kinder 1 Jahr, 4 Jahre.
    >Wie sind Eure Erfahrungen? Was schlagt Ihr vor?


    2 Kinder - 2,5 Jahre, 3 Monate.


    Vorteil Wohnwagen:
    mit passendem Vorzelt unschlagbare Platzverhältnisse.
    Wowa bleibt stehen wenn wir irgendwohin fahren - man ist vor Ort flexibler
    wenns regnet wüsste ich nicht, ob wir mit dem Bus alleine überhaupt klarkämen.
    Jeder hat zum Schlafen wirklich Platz ohne Einschränkungen
    Klamotten können in den Schränken verstaut werden - keine Koffer oder Taschen
    Toilette/Bad on Board


    Vorteil California:
    kein Tempolimit
    entspannteres Fahren
    Rundreisen sind weniger Aufwand


    >Wir haben uns vorgenommen, daß Forum als Schiedsrichter anzusehen. Also bitte beteiligt Euch rege.



    Sorry, kein Schiedsrichter, nur persönliche Meinung.


    Wir haben einen Multivan und bei den Platzverhältnissen nie eine Idee daran verschendet mit Kindern darin Urlaub zu machen (Aufstelldach hatten wir in Erwägung gezogen) weil einfach kein Platz für 4 Personen ist. Kinder brauchen mehr Platz als Erwachsene.

  • Auch Hallo,
    wir (zwei Erwachsene und zwei Kinder (6 & 10 Jahre))haben uns erst en T4 mit Aufstelldach (und Vorzelt für den Bus) gekauft.
    Mussten aber schnell feststellen, alles zu klein. Und wenn es regnette, kein Komfort.
    Ca. 1 Jahr später haben wir uns noch zu einen gebrauchten Wohnwagen entschlossen.
    Jetzt hat jeder seinen Platz und wir sind mehr als zufrieden. Und der Bus ist das Beste Zugfahrzeug das man sich vorstellen kann. Würde es immer wieder so machen.


    Mit dem Multivan Mobil und super unterwegs. und im Urlaub zusätzlichen Komfort haben, auch ideal für das Wochenende.








    >Hallo,
    >mein Mann und ich wollen Herbst/Winter zu vielleicht günstigeren Preisen zum Kauf nutzen (darüber sind wir einig). Aber was:
    >a) T4 California mit Aufstelldach, um mobil zu sein
    >oder
    >b) Wohnwagen, um mehr Komfort zu haben
    >c) beides: diese Alternative scheidet leider aus !!!!
    >Wir haben zwei Kinder 1 Jahr, 4 Jahre.
    >Wie sind Eure Erfahrungen? Was schlagt Ihr vor?
    >
    >Wir haben uns vorgenommen, daß Forum als Schiedsrichter anzusehen. Also bitte beteiligt Euch rege.
    >
    >Viele Grüße
    >
    >Mechthild

  • >Hallo,
    >mein Mann und ich wollen Herbst/Winter zu vielleicht günstigeren Preisen zum Kauf nutzen (darüber sind wir einig). Aber was:
    >a) T4 California mit Aufstelldach, um mobil zu sein
    >oder
    >b) Wohnwagen, um mehr Komfort zu haben
    >c) beides: diese Alternative scheidet leider aus !!!!
    >Wir haben zwei Kinder 1 Jahr, 4 Jahre.
    >Wie sind Eure Erfahrungen? Was schlagt Ihr vor?
    >
    >Wir haben uns vorgenommen, daß Forum als Schiedsrichter anzusehen. Also bitte beteiligt Euch rege.
    >
    >Viele Grüße
    >
    >Mechthild


    Moin Mechthild! (MM;-)))
    Wir sind für euch da schlecht ein Massstab mit unseren vier Kindern. Aus Transportgründen fahren wir T4 caravelle und hängen uns zum reisen je nach Ziel Wohnwagen oder Segelschiff dran.
    Ich könnte bei dem Alter eurer Kinder die Lösung mit T4 für ca. 4-5 Jahre gut vorstellen. Auch eine Lösung mit Zelt wäre möglich später.Aber das Argument von Mat. mit dem erweiterten Wohnraum bei gutem Wetter ist nicht ohne. Bei schlechtem oder kalten Wetter wird der T4 schnell zu eng, auch mit Vorzelt. Was uns aber am meisten davon abhält ist das ewige Geräme bei einem Ausflug etc..
    Wir benutzen unsere Anhänger( egal ob Boot oder WW)wie ein Mobil: wir stellen es dort ab wo wir sein wollen oder schlafen wollen und fahren Ausflüge dann mit dem Zugwagen.
    Gerd

  • Tach auch,


    mein Onkel hat einen Omega Kombi und einen Wohnwagen. Im Wohnwagen kann man super bequem Urlaub machen, auch mal ein, zwei Wochen auf'm Campingplatz und man vermisst kaum was. Und man kann mit dem Omega schön über die Autobahn heizen und fährt auch sonst einen PKW, der sich leicht und schnell bewegen lassen kann.
    Wenn man mit dem Wohnwagen unterwegs ist, ist natürlich 100 km/h vmax und man muss das Ding irgendwo abstellen können.


    Ich hab einen Multivan (ohne Wohnwagen) und liebe das Ding. Aber es ist ein Kompromiss. Er hat einen größeren Radstand als ein PKW und fährt sich auch nicht wirklich wie einer. In Urlaub kann man damit fahren, aber ob ich darin ein, zwei Wochen wohnen will?
    Aber man sitzt schön hoch, hat immer Platz, für alles was man braucht und du brauchst kein Stellplatz für den Wohnwagen.


    Mein Tip: holt euch einen Multivan zur Probefahrt beim freundlichen VW Händler übers Wochenende (sollte für umsonst sein) und dann fahrt im Vergleich mal einen PKW mit Wohnwagen.


    Tschöhö,
    Ingo

  • Ich glaube meine Antwort ist nicht im Forum angekommen, daher nochmal: Wir sind zu viert, zwei Töchter (3 und 6 Jahre) haben einen T4 kurz und hoch und fahren damit regelmäßig nach Schottland (also öfters mal feucht). Wir sind sehr zufriedeen mit der Lösung und würden im Moment zumindest nichts anderes wählen. Es ist zwar manchaml etwas sehr eng, aber irgendwie geht es immer, außerdem würden unsere Kinder die Familie verlassen wenn wir den Bus verkaufen und einen Anhänger kaufen würden. Die Vorteile sind (in unserem Fall) die deutlich billigere Fähre, der große Platz während der Fahrt (die Kinder lieben es Platz zuhaben und damit wir auch)die Wendigkeit (es gibt kaum Straßen die wir nicht fahren können, was mit Anhänger nicht immer geht)und die Problemlosigkeit bei einem Platzwechsel während des Urlaubes. Wir haben wohl die Erfahrung gemacht, daß die Kinder ihren eigenen privaten Platz brauchen, auch wenn er noch so klein ist (ein Eckchen wo mal eine Puppe oder Malsachen liegen bleiben können ohne daß die Eltern sie direkt wegräumen müßen), aber das geht immer irgendwo. Allerdings würde ich nicht mehr auf das Hochdach verzichten, das schafft enorm viel Platz und kostet wenig (der Verbrauch steigt kaum merklich, auf Parkhäuser zu verzichten lernt man auch sehr schnell). Falls noch Fragen bestehen helfe ich gerne weiter


    Jörg

  • Hallo,


    also unsere Erfahrungen (2 Erw. + 2 Kinder, 2 und 4 Jahre) mit dem California Coach sind teilweise ganz gut.
    Da wir bei unseren Ausflügen meistens Pech mit dem Wetter hatten ist es schon relativ eng in dem Wagen.
    Das größte Problem ist die ständige Umräumerei, d.h:
    - Wenn das Bett gemacht ist, kann man den Tisch nicht aufklappen, bzw. man kommt schlecht an einen der unteren Schränke.
    - Bei Regen und Sturm sollte man das Aufstelldach besser zulassen (sei denn man hat anschließend eine gute Möglichkeit es wieder zu trocknen) Das schränkt die Möglichkeit ein obe zu schlafen.
    - Unser Sohn (4J.) schläft vorne im Bus (Sitze so drehen, daß Liegefläche entsteht und darauf einen Matratze), was aber wieder bedeutet, daß wenn man wieder weiter fahren möchte auch diese Umräumaktion durchführen muß.


    Wir haben uns noch ein Tunnelvorzelt zugelegt und wenn das dann mal aufgebaut ist, bringt das schon viel mehr Platz un Komfort.


    Dennoch überlegen wir uns zusätzlich einen kleinen Wohnwagen zuzulegen und somit einfach die verschiedenen Situationen (Kochen, Schlafen, Fahren) besser auzuteilen.
    Fahren und Kochen im Bus, Schlafen und Körperpflege (WC, Waschbecken, evtl Dusche) im Wohnwagen.



    Fazit: Zu viert ist der C-Coach schon zu nutzen, aber es ist recht eng. (Zumindest wenn das Wetter schlecht ist)


    Gruß Bond, C-Coach

  • Hallo,


    (ich glaube, meine orig. Antwort kam nicht an, also nochmal).
    Für uns ist der T4 das ideale Familienauto (Mama, Papa, Sohn dreieinhalb und Tochter zwei Jahre), um alles mögliche zu transportieren und für jede Menge Spielzeug, Geraffel und was man so alles braucht.


    Ein Bekannter verbrachte mit einem geliehenen T4 seinen Urlaub; sein Fazit: für zwei Erwachsene auf Dauer zu klein (muß ich glauben, bis jetzt haben wir noch nicht im WoMo geurlaubt).
    Nach Kleinwagen und Geländewagen wird der T4 auch unserer Familienauto bleiben, noch möglichst lange ...


    Viel Spaß bei der Entscheidung ...

  • >Tach auch,
    >mein Onkel hat einen Omega Kombi und einen Wohnwagen. Im Wohnwagen kann man super bequem Urlaub machen, auch mal ein, zwei Wochen auf'm Campingplatz und man vermisst kaum was. Und man kann mit dem Omega schön über die Autobahn heizen und fährt auch sonst einen PKW, der sich leicht und schnell bewegen lassen kann.
    >Wenn man mit dem Wohnwagen unterwegs ist, ist natürlich 100 km/h vmax und man muss das Ding irgendwo abstellen können.
    >Ich hab einen Multivan (ohne Wohnwagen) und liebe das Ding. Aber es ist ein Kompromiss. Er hat einen größeren Radstand als ein PKW und fährt sich auch nicht wirklich wie einer. In Urlaub kann man damit fahren, aber ob ich darin ein, zwei Wochen wohnen will?



    Nun sei mal nicht so weich!!! ;o)))



    >Aber man sitzt schön hoch, hat immer Platz, für alles was man braucht und du brauchst kein Stellplatz für den Wohnwagen.
    >Mein Tip: holt euch einen Multivan zur Probefahrt beim freundlichen VW Händler übers Wochenende (sollte für umsonst sein) und dann fahrt im Vergleich mal einen PKW mit Wohnwagen.
    >Tschöhö,
    >Ingo


    Aber ich glaube ein Multivan wird für 4 Personen definitiv zu eng!! Da muß man sich schon seeeehr lieb haben! *zwinker*



    Was macht die Schulter?? Besser??


    Gruß


    Mat.

  • >Hallo,
    >mein Mann und ich wollen Herbst/Winter zu vielleicht günstigeren Preisen zum Kauf nutzen (darüber sind wir einig). Aber was:
    >a) T4 California mit Aufstelldach, um mobil zu sein
    >oder
    >b) Wohnwagen, um mehr Komfort zu haben
    >c) beides: diese Alternative scheidet leider aus !!!!
    >Wir haben zwei Kinder 1 Jahr, 4 Jahre.
    >Wie sind Eure Erfahrungen? Was schlagt Ihr vor?
    >
    >Wir haben uns vorgenommen, daß Forum als Schiedsrichter anzusehen. Also bitte beteiligt Euch rege.
    >
    >Viele Grüße
    >
    >Mechthild


    Hallo Mechthild,


    m. E. kommt es entscheidend darauf an, was Ihr für Urlaubstypen seid. Falls Ihr
    viel sehen wollt auf einer Rundreise, maximal 1 bis 2 Tage an einem Platz bleibt
    und sonst hauptsächlich auf Achse seid, dann ist das Wohnmobil ideal. Beim
    VW-Bus mit 2 Kindern allerdings alles sehr eng. Falls Ihr einen bestimmten Platz
    ansteuert und dort zum relaxen bleibt, dann ist das Gespann die bessere Wahl.
    Habe auch schon alles durchprobiert. Bin beim Multivan mit Wohnwagen gelandet.


    Gruss Bernd

  • >Hallo,


    wir - 2 Erw. + Hund - haben einen T4 carthago malibu mit Aufstelldach und sind super zufrieden damit. Auch mit einem Kind würde es noch gehen, aber schon dann käme auf jeden Fall ein Hochdach drauf. Mit zwei Kindern würde ich nicht mehr im kurzen T4 vereisen wollen - es sein denn, man hat sich arg arg gern und will sich gar nicht mal aus dem Weg gehen (vor allem bei schlechterem Wetter ...).


    Deshalb hier meine Meinung:
    Wohnwagen! Obwohl ich diese Dinger gar nicht mag! Aber er ist in so einem Fall sicher das Praktischste. Ihr habt Platz, Annehmlichkeiten (Bad/WC für den Notfall bei Kindern) und seid vor Ort sehr mobil. Im T4 beginnt jeden Morgen das große aufräumen, wenn ein Ausflug geplant ist. Und mit dem Wowa ist auch eine Rundreise möglich. Ich kenne genug Leute, die sind schon 4 Wochen mit Wowa durch Skandinavien!


    Und wenn doch unbedingt T4, dann nur mit festem Hochdach. Stell dir vor, du hast eine Nacht Starkregen mit Gewitter + der halbe Campingplatz schwimmt weg - so, wie es uns letzte Woche in Südfrankreich gegangen ist - und der Stoff im AD wird langsam aber sicher feucht. Die Kinder bekommen Angst und und und ... Spätestens dann, wirst du dir ein Hochdach (oder gar einen Wowa) wünschen. Zu zweit klappt man einfach das Dach ein und beide schlafen unten. Zu viert geht das nicht!


    Im Bekanntenkreis habe ich folgende 2 Beispiele:
    Bsp. 1:
    Zu zweit: T3 Campingbus
    1. Kind: VW LT Florida
    2. Kind: Wohnwagen + Sharan
    jetzt schon das 3.: immer noch im gleichen Wowa + Sharan


    Bsp. 2:
    2 Erw., 2 Kinder
    Zelten seit 4 Jahren, träumen auch vom T4, (Weil sie jeden Sommer meinen anschauen mussten ... ;-))
    Wollen nächsten Sommer eine leihen, um zu testen, ob das wirklich was für sie ist.
    Diesen Test halte ich für sehr sinnvoll.


    Ich halte den Vorschlag gebr. Wowa + gebr. T4 mit AD + kleiner Campingausstattung für sehr sinnvoll! Da kann man zu zweit übers Wochenende drinnen wohnen, Kinder schlafen im kleinen Zelt nebenan (... oder andersrum).


    Frohes entscheiden


    Jogi

  • Hab ich eben vergessen:


    Wie wäre es mit einem Karmann Colorado als Alternative: kleines Wohnmobil auf T4 Basis. Der ist echt OK! Und mit etwas Glück bekommt man den auch gebraucht ganz günstig (ehem. Leihfahrzeuge oder so). Da hat man auch zu viert noch Platz!


    Wenn ihr den noch nicht kennt, schaut ih euch unbedingt mal an! Der past auch noch in die Stadt.


    www.karmann-mobil.de


    Gruß


    Jogi

  • >>Hallo,
    >>mein Mann und ich wollen Herbst/Winter zu vielleicht günstigeren Preisen zum Kauf nutzen (darüber sind wir einig). Aber was:
    >>a) T4 California mit Aufstelldach, um mobil zu sein
    >>oder
    >>b) Wohnwagen, um mehr Komfort zu haben
    >>c) beides: diese Alternative scheidet leider aus !!!!
    >Würde ich nicht so pauschal sagen - T4 als Caravelle und Wohnwagen als Gebrauchtfahrzeuge sind preislich nicht so weit weg vom California.
    >Der T4 ist das ideale Zugfahrzeug für einen Wohnwagen - bei den meisten PKW ist bei 4,80m Innengröße Schluss mit lustig als Zugfahrzeug.
    >>Wir haben zwei Kinder 1 Jahr, 4 Jahre.
    >>Wie sind Eure Erfahrungen? Was schlagt Ihr vor?
    >2 Kinder - 2,5 Jahre, 3 Monate.
    >Vorteil Wohnwagen:
    >mit passendem Vorzelt unschlagbare Platzverhältnisse.
    >Wowa bleibt stehen wenn wir irgendwohin fahren - man ist vor Ort flexibler
    >wenns regnet wüsste ich nicht, ob wir mit dem Bus alleine überhaupt klarkämen.
    >Jeder hat zum Schlafen wirklich Platz ohne Einschränkungen
    >Klamotten können in den Schränken verstaut werden - keine Koffer oder Taschen
    >Toilette/Bad on Board
    >Vorteil California:
    >kein Tempolimit
    >entspannteres Fahren
    >Rundreisen sind weniger Aufwand
    >>Wir haben uns vorgenommen, daß Forum als Schiedsrichter anzusehen. Also bitte beteiligt Euch rege.
    >
    >Sorry, kein Schiedsrichter, nur persönliche Meinung.
    >Wir haben einen Multivan und bei den Platzverhältnissen nie eine Idee daran verschendet mit Kindern darin Urlaub zu machen (Aufstelldach hatten wir in Erwägung gezogen) weil einfach kein Platz für 4 Personen ist. Kinder brauchen mehr Platz als Erwachsene.

  • Hi,


    wir haben vor ca. 9 Jahren mit dem Campingurlaub begonnen. Die ersten 2 Jahre fuhren wir mit einem T3 mit Aufstelldach un Urlaub - ging so im Großen und Ganzen, aber zum damaligen Zeitpunkt waren wir nur zu dritt. Dann kamen 4 Jahre mit einem ausgebauten LT28. War zwar jetzt bequem, da dieser alle Extras und viel Platz hatte, aber auch Nachteile durch die Höhenbeschränkung (Parkhäuser und französische Parkplätze). Vor 3 Jahren Umstieg auf einen teilausgebauten T3 und Wohnanhänger - man ist zwar nicht mehr so Mobil (da man nicht mehr überall stehen bleiben kann), aber der Luxus im Urlaub war schon wesentich höher als im Womo (zumal wir jetzt zu Viert waren).


    Vor 2 Jahren nochmalige Steigerung: Anschaffung eines T4 2,4D Multivans


    Die ganze Familie ist seither begeistert. Super Zugfahrzeug trotz der geringen Leistung (78 PS), ideal für Kurzausflüge (durch Liege, Platzangebot, Kühlschrank etc.), spitzen Transportfahrzeug (hatte vor Kurzem im Innenraum 1,2 Tonnen Eisenbahnschwellen transportiert).


    Wenn man ein Fahrzeug nicht nur im Urlaub benutzen will, ist die beste Kombination das Allroundfahrzeug T4 und ein Wohnwagen (für entspannte Urlaubstage - ohne Umräumen am Campingplatz).


    Vor einem Kauf solltest du erst mal "Probewohnen" und ein WoMo bzw. Wohnwagen ausleihen.


    Viel Glück bei der Entscheidung - WoMo oder Nicht-Womo (Hauptsache es wird ein T4)


    Bye
    Thomas

  • Hi Mechthild,
    die Frage nach eurem Urlaubstyp ist ziemlich wichtig. Ich habe einen langen Caravelle. Der ist zum Rumreisen mit Kindern perfekt, weil alle viel Platz haben. Bleibt man allerdings an einer Stelle und es regnet ein paar Tage, dann stell dir die Situation einfach mal vor. 2 Tage zu viert im Auto. Echt lästig. Ich habe für die Kinder noch ein Zelt, aber auch das ist nicht optimal. Das Ganze funktioniert nur, wenn man die meiste Zeit vor dem Wagen verbringen kann, also die Sonne scheint. Ich würde mir beim nächsten mal den Wohnwagen einfach mieten. Das ist deutlich günstiger als ein Wohnmobil. Auf den Caravelle und hier besonders den langen, würde ich nicht verzichten. Der ist der perfekte Familienwagen. Insbesondere für einen Kurztrip und sei es nur damit die Kinder ihren Mittagsschlaf halten können oder die Windel gewechselt werden muss (entfällt ja bald).
    Gruß
    Jens

  • Hallo Mechthild,


    wir(2 Erw. + 2 Kinder (1J+5J) hatten Anfang des Jahres ebenfalls diese Überlegungen angestellt und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Beste Möglichkeit eindeutig die von Euch angesprochene Variante c). Da man sich diese Variante kaum leisten kann, muss man einen Kompromiss eingehen.


    Wo liegt Euer Schwerpunkt? Wollt ihr
    a) neben dem Jahresurlaub auch viele Kurztrips während des Jahres oder
    b) komfortablen Jahresurlaub?


    Bei a) (war auch unser Schwerpunkt) können wir Euch zu einem California mit Vorzelt raten (wir haben California Event und Brandrup Variotent mit Erker (13qm Wohnfl.) und (für uns wichtig) Camping-WC)
    Vorteile:
    + Super bequemes, sparsames (TDI) Fahrzeug (sehr familientauglich)
    + alltagstauglich, fährt sich besser als ein PKW, Parkhaus kein Problem
    + sehr vielseitig nutzbar (Transporte, etc.)
    + kurze Rüstzeiten und ausreichend Stauraum bei Kurztrips
    + im Urlaub bleibt Zelt stehen und man kann mit dem Auto die Gegend erkunden
    + kürzere Reisezeiten als mit Wohnwagen
    + Günstigere Gebühren (Maut, Fähre, Campingplatz, Sprit)
    Nachteil:
    - Zelt ist erforderlich, da sonst zu wenig Platz bei schlechtem Wetter
    - teilweise umräumen erforderlich
    - will/muss man auf der Fahrt zum Urlaubsort eine Zwischenübernachtung einlegen, muss man clever packen, da man ansonsten heftig umräumen muss.


    Bei b) würde ich zum Wohnwagen tendieren.


    Wir waren dieses Jahr mit Freunden unterwegs, die vom WoMo auf Wohnwagen umgestiegen sind.
    Die Zeiten für den Aufbau des WoWa-Vorzeltes und unserem hielt sich die Waage. Wir waren schneller und günstiger unterwegs und flexibler.
    Duschen ist im WoWa zwar möglich aber sehr eng und die Tanks haben meist nicht mehr als 35l.


    Da wir auch viele Kurztrips mit Übernachtungen(Fahrrad fahren, Freizeitparks besuchen) haben wir unsere Entscheidung nicht bereut.


    Gruß
    Andy

  • Hallo Mechthild,
    wir waren heuer zu zweit 14 Tage mit geliehenem Wohnwagen durch die Toscana unterwegs und haben uns jetzt einen T4 mit langem Radstand und Klappdach gekauft. Unser Problem mit Anhänger ist ganz einfach die "Höchstgeschwindigkeit" von 80 km/h, und mit dem T4 ist man doch ohne Probleme mit 120 - 140 km/h angenehm unterwegs (ich weiss, es gibt auch welche die 200 km/h fahren, hilft aber im Ausland auch nix). Ausserdem gibt es auf dem Weg von mir (München) nach Italien viele Straßen, die man mit Anhänger garnicht fahren darf, z.B. den Zirler Berg oder die Brenner-Bundesstraße. Deshalb die Entscheidung ganz klar zugunsten eines T4.
    Wir hatten Glück: Der Vorbesitzer des T4 hat das Campen ganz aufgegeben, deshalb haben wir auch ein Vorzelt dazu bekommen (ca. 3 x 3 Meter). Dies kann man ohne Probleme vom Fahrzeug trennen, komplett verschliessen und am Campingplatz stehen lassen. Somit sind wir dann immer noch beweglich und haben auch bei schlechten Wetter diesen zusätzlichen Platz.
    Ob dieser Platz auch für 4 Personen reicht weiss ich allerdings nicht.
    Viel Spass bei der Entscheidung.
    Helmut