@UdoZ: was macht eigentlich dein Billig- Auspuff?

  • Hallo Udo,


    in 2008 hattest Du mal einen Billigauspuff unter Deinem Bus verbaut->


    http://www.vwbuswelt.de/forum/…t4.html?limit=15&start=15


    Ist der noch drunter und lebt noch?
    Rechtzeitig zu Weihnachten "röhrt" mein Auspuff wie ein Elch. Einmal Schweißen habe ich schon durch, jetzt wird da dauerhaft nichts mehr halten.
    Die billigen in der Bucht haben mittlerweile ja nun auch fast alle "E's". Wenn Deiner noch fit ist, würde ich da als Weihnachtsgeschenk noch zuschlagen. Jetzt im Frühling und im Urlaub kann man ja draußen schrauben :)


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Mr. Busch,
    nachdem sich bei meinem exclusive der Auspuff direkt hinter dem ersten Topf zerlegt hat, hab ich mich auch einmal für ein günstigeres Teil entschieden, nämlich von Fröschl.
    Preis 107 Euronen incl sämtlichem Zubehör.ab Kat.
    Die Lieferung war pünktlich und das Anbauen war auch kein Problem, auch ohne Grube.Über die Langlebigkeit kann ich heute noch nichts sagen, aber das Material machte einen guten Eindruck.

  • Hi,


    ich hab bei meinem vor 4 Monaten so ein billig Teil aus der Bucht eingebaut. Passte sehr gut und hat 73 Euro für 2 Töpfe gekostet. Qualität war für den Preis echt gut.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    nach einem Problem ein Update dazu.


    Wie schon geschrieben, ist der Billigauspuff noch in Ordnung. Allerdings kam er offensichtlich auch mit Billig-Befestigungsmaterial. Gummi und Halter der vorderen Halterung des Endschalldämpfers hatten sich voneinander getrennt:


    1_2012-01-06.jpg


    In der Folge hat sich der ESD verdreht, was zu einer erheblichen Beschädigung des Rohrs des MSD geführt hat:


    2_2012-01-06.jpg


    Zum Glück konnte ich ein Stück Auspuffrohr zum Flicken organisieren; passte genau in das beschädigte Rohr. Jetzt gibt es zwar an der Stelle 3 Auspuffklemmen, aber alles ist wieder dicht und fest ;)

  • Hallo Udo,


    danke fürs Update.
    Hier nun auch mein Update.
    Es war doch nicht das Rohr direkt am Endschalldämpfer wieder abgefallen, sondern die gleiche Stelle wie bei deinem Bus zwischen ESD und MSD durch. Genau da, wo die Rohre zusammengesteckt werden und die Schelle drauf ist. Ist aber nicht auseinander gerutscht, sondern abgerostet. Das Geräusch der Auspuffanlage an sich hatte sich aber nicht wirklich verändert. Ok, zwischendurch je nach Erwärmung des Materials gabs beim Leerlauf durch die Vibrationen (wegen Automatik) ein "metallisches Klappern". Das "Röhren" war plötzlich weg, als das Rohr komplett durch war.
    Stück Rohr rein, geschweißt, hält (derzeit...). Eine Schelle oder auch mehrere hätten bei mir nicht gepasst, bzw es wäre ein größerer Aufwand gewesen. Jetzt hört sich die Auspuffanlage auch im Leerlauf wieder normal an. Mal sehen, was der Prüfer bei der AU/ HU zu der Schweißaktion sagt. Dicht ist er.


    Hätte ich nicht etwas höheren Verbrauch und weniger Leistung gehabt, wäre mir das fast egal gewesen, quasi ohne Endschalldämpfer zu fahren. Der Turbo hat später eingesetzt. Ich vermute aber, dass der Gegendruck der kompletten Auspuffanlage gebraucht wird.


    Der Auspuff der momentan (noch) drunter ist und gerade geschweißt wurde ist übrigens ein originaler von 2005. Den hat der Vorbesitzer tauschen lassen. Schon erstaunlich: Der ursprüngliche ab Werk hält 5 Jahre (Bus ist BJ 2000), das Tauschteil mittlerweile 7 Jahre. Ich werde aber demnächst, wenn gar nichts mehr geht, auch das "€ 73,- Kit" verbauen.


    Gruß
    Andreas