Motor wechseln

  • Hi


    gehen tut einiges , aber was hast du denn vor ?
    Suchst du einen Ersatz oder möchtest du deutlich höher hinaus als der AXG das bieten kann ?
    (AXG knappe einigermaßen Standfeste 200 PS denkbar)



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • nein mein Motorblock ist verzogen hab schon den 3 Kopf drauf und jetzt will ich einen anderen rein machen muß aber nicht der gleiche sein kann auch ein Motor mit weniger PS sein

  • Hi


    meine Meinung : du solltest nach einem ACV oder eben weiter nach einem AXG suchen.


    Um evt. Problemen bei der Eintragung entgegenzuwirken , beim Tüv/GTU (der das ja eintragen soll) anfragen ob Schwierigkeiten geben kann.


    Solltest du jemanden an der Hand haben der Motoren "umschrauben kann" ,kann dir auch schon ein Block Vom AJT /ACV /AHY /AXL helfen.
    Da würde man eine Umtragung umgehen (ggf. Kennbuchstabe anpassen) , die Blöcke (incl, Kurbelwelle /Kolben...)sind meines Wissens soweit gleich, das sie mit den Teilen vom AXG zusammenarbeiten.
    Hätte den Vorteil, das die ganze Peripherie beibehalten werden kann.


    Gruß
    Urs


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Motorkennbuchstabe


    Im Grunde passt jeder T4 Motor ab BJ 96 ohne größere Probleme in deinen Bus , halt auch eine Frage der Abnahme.
    Auch ist es möglich andere Motoren aus dem Hause VW (oder anderer Hersteller) zu implantieren , aber das möchtest du glaube ich nicht.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Schuldigung!
    Das sich Köpfe verziehn kenn ich. Das Motorblöcke reißen, kenn ich.
    Wie kann sich ein Motorblock verziehn?
    Wer hat diese Diagnose gestellt?
    Wie macht sich sowas bemerkbar, und, an welcher Stelle.
    Fällt mir schwer diese Diagnose zu glauben.
    Vielleicht kannst Du mir das mal etwas näher erklären?
    Aber vieleicht auch wieder nur son Beitrag von dem man nichtsmehr hört.
    Bin ich ja mal gespannt.
    Otto 1992!

  • kann sein das er auch ein Riss hat.
    nach 120000 Zahnrimen gewechselt danach war laut vw-werkstatt kopf kaput, nach 240000 wieder das gleiche aber erst die Zylinderdichtung gewechselt und nach 20000 km das gleiche ergebnis Abgase im Wasser und dann erst wieder neuer Kopf drauf gemacht und der ist jetzt ca. 25000 km drauf und hab das gleiche wieder.

  • In Deinem Fall würde ich wieder zum AXG raten, weil:



    - der Leistungsverlust zum 75kW oder kleiner ist schon spürbar
    - auch im Motormanagemant sind sicherlich Anpassungen / Teilewechsel nötig (zusätzliche Kosten)
    - die derzeit vorhandenen Anbauteile sind problemlos wiederverwendbar
    - keinen Streß mit TÜV / Eintragungen o.ä.
    - Grüne Plakette, wenn vorhanden, bleibt


    und bei 300.000km und Bj. 2001 könnte man schon noch über einen "neuen" Rumpfmotor nachdenken.

  • ja das stimmt, aber der kostet bald mehr wie ein komplett Motor wie ich gesehen habe und wenn der das selbe problem hat wie der den ich gerade drin habe, oder hab ich als einzieger so viel Glück mit dem Motor?

  • Der AXG-Rumpfmotor kostet mehr als ein kompletter Motor ?
    Welcher andere Motor ?


    Der 111er ist leistungsmässig und thermisch schon grenzwertig ausgelegt.
    D.h. die üblichen Vollgasdauerorigen auf der Autobahn können mittelfristig schon den einen oder anderen Schaden erzeugen.
    Meist Krümmerdichtung, selten verzogener Zylinderkopf.
    Aber so fährt man es eh nur wenn man kein Hirn hat.

  • ok das mit dem Vollgas kann bei mir nicht sein aus dem alter bin ich raus und ab und zu mal 180 muß er aushalten. Du sagst ein Rumpfmotor sei billiger was kostet der im schnitt so.

  • Hallo die Runde!
    Man wechselt doch keinen Motor ohne die genaue Schadensursache zu kennen. O ke, wenn man genervt ist und zuviel Geld hat macht man das schonmal. Geh ich den Fehler mal systematisch an, frage ich mich wie Abgase in das Kühlsystem kommen. Wäre der Block gerissen hätte man komplett Druck auf dem System, und nicht nur Abgase. Das selbe hat man bei Kopfdichtungsschaden und gerissenem Kopf. Wieso nur Abgase?
    Ich habe ja nurnoch mit 1,9 und 2,4 D zu tun, und dieser Motor sagt mir nichts, das I-Net gibt auchnichts her, aber ich kann mich dunkel an einen Golf erinnern den ich in den 90zigern mal unter den Fingern hatte mit dem gleichen Problem.
    Wer hier in der Runde kann mir erklären wie bei diesem Modell die Ansaug und Abgasanlage verbaut ist? VW hat da mal was gebaut was Abgase im Kühlsystem erklären würde.
    Und das kostet nicht soviel wie ein anderer Motor.
    Gruß, Otto1992!

  • ok das mit dem Vollgas kann bei mir nicht sein aus dem alter bin ich raus und ab und zu mal 180 muß er aushalten. Du sagst ein Rumpfmotor sei billiger was kostet der im schnitt so.


    Vorgänger ? Ev. wurde dort der Motor etwas forscher (heiß) gefahren ?
    Motoraustauschkosten kenne ich aktuell nicht, aber der Rumpfmotor sollte - da ohne Nebenaggregate - günstiger sein als der Komplettmotor.

  • nein der Vorgänger war ein altes Ehepaar und der Bus war nur 2 Jahre alt. Das mit dem heiß werden haben die in der Werkstatt auch schon gefragt aber der Motor wird nicht über 90 grad heiß.