Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass die Anzeige der Kühlwassertemperatur zunächst - und wie üblich - nach ca. 10-20 Minuten Fahrzeit die 90°C Marke erreicht, dann aber nach weiteren 10-20 Minuten deutlich abfällt und sich bei Temperaturen im Bereich von ca. 60 bis 70°C einpendelt. Auch während einer ca. 2-stündigen Autobahnfahrt bei Außentemperaturen um die 5°C blieb die Kühlwassertemperatur in diesem niedrigen Bereich.
Wenn ich das richtig sehe, müsste eigentlich der Thermostat dieses Abfallen verhindern, indem er immer wieder zu und auf macht (bzw. das graduell regelt), so dass die Soll-Temperatur von ca. 90°C halbwegs stabil gehalten wird.
Ich vermute also, dass der Thermostat im Eimer ist. Oder kann das auch andere Ursachen haben?
Kühlwassertemperatur fällt plötzlich ab auf 60-70°C
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Hallo Hardy69,
war bei mir auch. Habe voreilig das Hauptermostat gewechselt.
Es war aber der Geber für die Temperatur.
Schau mal hier:
http://www.t4-wiki.de/wiki/G62
Grüße von Edgar
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Hallo Edgar,
danke für den Tipp! Das könnte es auch in meinem Falle sein.Heute fiel die Temperatur von 90°C in einer Minute auf den untersten Wert der Anzeige und blieb auch dort für 5 Minuten. Dann giengs wieder rauf auf ca. 70°C...
Mit VAG-COM wird man da auch nix diagnostizieren können... oder doch?
Nochmals Danke!
Hardy -
Mit VAG-COM wird man da auch nix diagnostizieren können... oder doch?
Moin,doch, VAG-com sieht das ... bei mir stand da "G62 sporadisch Kurzschluß" im Fehlerspeicher.
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Ok, dann versuch ich mal mein Glück.
Danke für den Hinweis, miko! -
Moin,
doch, VAG-com sieht das ... bei mir stand da "G62 sporadisch Kurzschluß" im Fehlerspeicher.
Miko's Angabe stürzt mich mich in tiefe Verunsicherung.
Mein G62 spinnt zur Zeit genauso rum wie die der Kollegen, aber mein Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an (auch keinen temporären).
Kann es sein, dass der Ausfall von G62 auch andere Gründe haben kann als elektrische? -
Hallo gordlikler,
bei mir stand nichts im Fehlerspeicher.
Mit neuem G62 war aber Schluß mit spinnernder Temparaturanzeige.
Edgar
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Hallo Edgar,
danke Dir.
Ich wechsle den jetzt. -
Hallo Gemeinde!
Ich habe seit längerer Zeit das selbe Problem. Als Ursache favorisiere ich das hier schon oft diskutierte Problem mit den kalten Lötstellen im Spannungskonstanter des Kombiinstruments. Einmal habe ich bei abgesunkener Temperaturanzeige entnervt oben auf das Armaturenbrett geschlagen und promt zeigte das Instrument wieder 90° an!
Gruß Jens