Kühlwassertemperatur fällt plötzlich ab auf 60-70°C

  • Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass die Anzeige der Kühlwassertemperatur zunächst - und wie üblich - nach ca. 10-20 Minuten Fahrzeit die 90°C Marke erreicht, dann aber nach weiteren 10-20 Minuten deutlich abfällt und sich bei Temperaturen im Bereich von ca. 60 bis 70°C einpendelt. Auch während einer ca. 2-stündigen Autobahnfahrt bei Außentemperaturen um die 5°C blieb die Kühlwassertemperatur in diesem niedrigen Bereich.
    Wenn ich das richtig sehe, müsste eigentlich der Thermostat dieses Abfallen verhindern, indem er immer wieder zu und auf macht (bzw. das graduell regelt), so dass die Soll-Temperatur von ca. 90°C halbwegs stabil gehalten wird.
    Ich vermute also, dass der Thermostat im Eimer ist. Oder kann das auch andere Ursachen haben?

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy59 ()

  • Hallo Edgar,
    danke für den Tipp! Das könnte es auch in meinem Falle sein.


    Heute fiel die Temperatur von 90°C in einer Minute auf den untersten Wert der Anzeige und blieb auch dort für 5 Minuten. Dann giengs wieder rauf auf ca. 70°C...


    Mit VAG-COM wird man da auch nix diagnostizieren können... oder doch?


    Nochmals Danke!
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Mit VAG-COM wird man da auch nix diagnostizieren können... oder doch?


    Moin,


    doch, VAG-com sieht das ... bei mir stand da "G62 sporadisch Kurzschluß" im Fehlerspeicher.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    doch, VAG-com sieht das ... bei mir stand da "G62 sporadisch Kurzschluß" im Fehlerspeicher.



    Miko's Angabe stürzt mich mich in tiefe Verunsicherung.
    Mein G62 spinnt zur Zeit genauso rum wie die der Kollegen, aber mein Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an (auch keinen temporären).
    Kann es sein, dass der Ausfall von G62 auch andere Gründe haben kann als elektrische?

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hallo Gemeinde!
    Ich habe seit längerer Zeit das selbe Problem. Als Ursache favorisiere ich das hier schon oft diskutierte Problem mit den kalten Lötstellen im Spannungskonstanter des Kombiinstruments. Einmal habe ich bei abgesunkener Temperaturanzeige entnervt oben auf das Armaturenbrett geschlagen und promt zeigte das Instrument wieder 90° an!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()