94er AAB Blinker und Warnblinker defekt, Sicherung und Relais iO

  • Moin Moin. Ich fahre einen T4 California, 94er Baujahr mit AAB Motor und habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem.
    Der Blinker sowie der Warnblinker funktionieren nicht mehr regelmäßig. Aufgetreten ist es das erste mal als ich mich mittags nach Weihnachten (Aussentemp ca.8Grad) in den Bus setzte und losfahren wollte, die Blinker funktionierten nicht. Auch nach mehrmaligem hin und her schalten tat sich nichts, als ich allerdings das Warnblinklicht betätigte funktionierte alles wieder ohne Probleme. Dann fuhr ich ca 400km auf der Autobahn und nach Ende der Fahrt funktionierte weder Blinker noch Warnblinker. Darauf kontrollierte ich am nächsten Tag sicherung und Schaltrelais doch beides war in einwandfreiem zustand. Nichts funktionierte. Als ich dann ein paar km gefahren bin funktionierte, wie aus dem nichts wieder beides. Dies Phänomen tritt nun seit einigen Tagen auf, nachdem der Bus 1, 2 km bewegt worden ist funktioniert wieder alles einwandfrei.


    Habt Ihr eine Ahnung wo hier ein defekt liegen kann?


    Schon einmal vielen dank für eure Bemühungen

  • Hast du ne Anhängekupplung?


    Die Dosen werden gern mal undicht und das führt zu multiplen komischen Effekten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja, eine Anhängerkupplung besitze ich. Meinst du es kann daran liegen das sich durch Wasser eine Brücke zwischen 2 Kontakten gebildet hat oder etwas in der Dose korodiert ist? Besten Dank für den Tipp

  • genau das meinte ich. Da würde ich zuerst suchen, wenn Sicherungen und Relais auch wirkich OK sind.
    Eventuelld as Relais mal in nem anderen Auto -> auch mit Anhängekupplung, testen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo
    so wie ich das lese würde ich sagen ist es der Warnblinkschalter der nicht mehr richtig Kontakt giebt, wenn mann diesen ein paar mal betätigt geht es wieder eine Zeit, und danach geht der Blinker wieder nicht. ( den Fehler kann man povozieren indem man den Warnblinkschalter ausgeschaltet ein bischen nach vorne und hinten drückt, dann geht der Blinker mal und mal nicht )
    Lenkstockschalter ( Einheit Blinker Warnblinker ) austauschen und es sollte wider gehen, kostet im Zubehör zwischen 20 und 30 €.


    Viele Grüße


    Pepper

  • Vorab erst einmal vielen Dank für die Tipps, es waren sehr hilfreiche dabei!


    Ich hatte nun etwas Zeit und bin das Problem nochmal von ganz vorn angegangen und weder Relais noch Sicherung waren defekt, die undichte bzw. "kurzgeschlossene" Anhängerkupplung konnte ich auch ausschließen. Dannach habe ich mich über den Lenkstockschalter her gemacht, leider konnte ich auch dort keinen Fehler finden. Nach wie vor hatten die Blinker mal Funktion mal nicht und der Fehler ließ sich nicht provozieren. Nun habe ich mich über die Relaisplatte der Zentralelektrik her gemacht und nach viel suchen und Messen habe ich dann ausgemacht das auf dem Steckplatz 6 die Klammer für den Kontakt 49a angebrochen war. Der Kontakt 49 wurde von mir noch nachgebogen da die Klammern auch schon weit aufgebogen waren. Es schien so als ob da jemand mal drin rum gefummelt hat und das mit Schraubendreher etc.


    Nochmal vielen dank an alle Tipp geber